Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Ich habe jetzt einmal dem Cupra Support geschrieben und angedroht, das Fahrzeug nach zwei Jahren zurück zu geben. sollte man bei meinem nächsten Werkstatt Termin den Fehler mit dem Abstürzenden Infotainment nicht beheben können.



    Ich war sehhhhhr Geduldig beim ersten mal, als das Navi für über ein Jahr nicht richtig funktioniert hat. Jetzt ist es Faktisch wieder nicht nutzbar, da das Infotainment alle 10-15 Minuten Abstürzt und 4 Minuten braucht, bis wieder alles halbwegs läuft.

    Darauf hab ich keine Lust mehr. Ich bezahl jeden Monat eine ordentliche Leasingrate, da erwarte ich jetzt einfach mal, das alles funktioniert. Bei der letzten Inspektion war das Auto zwei Tage im Autohaus und Cupra hat es nicht hinbekommen, auf die Serviceanfrage des Autohauses zu reagieren. Dann brauch ich auch kein Auto, wenn es nur in der Werkstatt steht.

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Bin ich der einzige der Version 5 des Born Infotainment optisch viel zu verspielt findet?

    Sieht in natura besser aus als auf den Bildern. Bin gestern den Tavascan ein paar Stunden gefahren, System pfeilschnell, mMn optisch ansprechender als 3.x im Born. Das soll aber Geschmackssache sein...

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Müsste es bei Leasing Fahrzeugen nicht einfacher sein, als bei gekauften Fahrzeugen? Also seine Ansprüche durchzusetzen.

    Hier bezahlt man eine Rate für ein Auto, was natürlich auch funktionieren muss. Wenn es nicht richtig funktioniert, muss man auch nicht die volle Rate zahlen. Kann man nicht , wie bei Miete einer Wohnung, einfach einen Teil einbehalten, weil die zugesicherten Funktionen nicht vorhanden bzw. nicht funktionieren?

    Da hätte ich schon längst einen Anwalt eingeschaltet und versucht einen Abzug der Rate durchzusetzen und eventuellen Rückabwicklung.

    Gerade in dem Fall, dass das Navi nicht funktioniert, weil man bei E Autos natürlich besonders auf ein funktionierendes Navi angewiesen ist, um nicht ohne Strom liegenzubleiben. Denke das müsste einen hohen Stellenwert haben, da man sonst erheblichen Mehraufwand hätte um Ladestationen auf der Route zu finden.

  • Wenn es nicht richtig funktioniert, muss man auch nicht die volle Rate zahlen.

    Wenn ich das im Leasingvertrag richtig verstanden habe, kannst du nach Anzeige von Mängeln und wenn es keine erfolgreiche Mängelbeseitung gibt, Leasingraten einbehalten, bist dann aber gleichzeitig gezwungen eine Klage zu erheben. Spätestens dann wird man ohne Anwalt nicht mehr viel richtigen können.

  • Um mal zum Thema zurück zu kommen, nämlich Software Version.


    Ich habe eben durch Zufall gesehen, dass man etwas genauere Versionsinformationen anzeigen lassen kann. Und zwar im Service Menü.

    Das erreicht man in dem man den "Hauptmenü"-Button unten links gedrückt hält... Danach kommt ein Service Menu in den man zumindest die HMI (also nur Infotainment) Version anzeigen lassen kann.


    Bei meinem BJ03/2023 sieht das so aus, dass die Software 0561 (könnte ja 3.x sein) scheinbar schon von März 2022 ist. Also ein Jahr alt war bei Auslieferung.

    IMG_6862.jpg


    Ich fürchte diese Version kann gar kein OTA. Angeblich stehen keine Service Aktionen an (laut belgischer und australischer Seite).

  • Wie geht der Spruch:


    Abwarten und Tee trinken, ich weiß aber nicht wie viel Kubikmeter Tee man getrunken hat bis Cupra oder VW OTA Updates verteilt.

  • Eigentlich erwarte ich diese Woche (KW36) den einen oder anderen erfreulichen Post so in etwa "Juhu, OTA-Update durchgeführt". An nun verschiedenen Stellen wurde die KW36 als der "ultimative OTA-Start" kommuniziert. Allein der Glaube fehlt mir, aber es ist ja noch ein wenig Woche über ;)

  • scheinbar schon von März 2022 ist. Also ein Jahr alt war bei Auslieferung.


    So wie ich es sehe, wurde die finale 3.0 Software im März 2022 kompiliert.


    3.1, 3.2, usw. haben 3.0 als Basis (daher auch 3.x) und daher ist die "Base" eben aus März 2022.


    Dazu passt auch, das ab ca. Ende März 2022 die Fahrzeuge mit 3.0 gebaut worden sind und nicht mehr mit 2.x.