Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Im Kontext bei den ganzen Links war zu lesen, das ein Spannungsabfall bei Ladebeginn von 11KW Last auf dem Kabel, dann zu der Umschaltung führten. Ladestart waren 236V in den Link, während der Ladung dann 218V. Deswegen funktioniert es "draußen" ,da ist der Spannungsabfall genau berechnet und ganz sicher nicht so groß, zu "Hause" wird das so gut wie nie von den Solarteuren berücksichtigt. Trifft man so oft in der Praxis...... mal abwarten wie es ausgeht.

    Jupp, hatte eben auch kommentiert. :)

  • Genau, hast Recht, bislang alle "Kaffeesatz lesen". Es macht aber keinen Sinn, wie von dem einen oder anderen Kommentator gepflegt, erst einmal ohne Hintergrundwissen pauschal Behauptungen aufzustellen. Welche Nuancen der Versionen 3.5/3.7 VW/Cupra ggf. mit speziellen Steuergeräten ein Problem haben könnten können wir alle nur mutmaßen. Eine Behauptung aufzustellen "das Update 3.5 bei Cupra würde AC-Ladeprobleme beinhalten" geht in meinen Augen nicht. Wenn wir hier einen Fall haben können wir uns dann über diese spezielle Konfiguration unterhalten und gegen Updates gleicher Konfiguration unterhalten. Meine Meinung.

  • Aber das ist alles Kaffeesatz lesen -> OBD-Dongle nehmen und Steuergerät auslesen, das ist die einzige Wahrheit ;)


    M.


    Zumindest mit Car Scanner gibt's für manche ECUs geringe Infos, z.B. gestern habe ich meinen ICAS3 ausgelesen:

    Code
    5F. Electronic Information System 1
    System designation: IC3-SF--EU
    ASAM/ODX: EV_MUICASSAFEPart
    Diagnostic mode: 03

    Nach meinem OUL9 Update werde ich alles wieder auslesen und hier drüber berichten.


    Was ich bis jetzt gemerkt habe, alle die ABT 6085 vor dem Update hatten, sind noch bei 6085 geblieben. Also bisher habe ich kein 6085 -> 6091 Update gesehen:/


    Hat jemand hier mit ABT 6085 nach dem Update eine verbesserte Tippverzögerung gemerkt?



    Mehr dazu:

    Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24) - VW ID Forum
    Hallo zusammen, hier können jegliche Unterhaltungen rund um das Thema VW ID Software stattfinden. Dieser "Chat" wird nur sehr schwach moderiert und wir…
    www.meinid.com

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

    2 Mal editiert, zuletzt von Elea ()

  • Wenn ich so etwas lese frage ich mich ersthaft, ob der Hersteller überhaupt ansatzweise die Update-Prozesse und Auswirkungen getestet hat.

    Nein, warum auch. Sie hatten doch bisher keine Erfahrung mit Updates. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Update von 0561 auf 1751 wurde um 15:30 Uhr gestartet und um 19:00 Uhr beendet.


    Auto muss beim ersten Öffnen mit dem Funkschlüssel geöffnet werden. Danach ist Kessy wieder aktiv.


    Bordbuch wurde automatisch wieder installiert. Es gab Aktualisierungen für die Apps Online-Fahrzeugwartung und CUPRA Charging Map.

    Cupra Born (150 KW / 204 PS, 58 KWH): Aurora Blue - 20" Blizzard Black / Copper Alufelgen - DCC - Pilot XL - Tech M - Protect Pack - Dinamica Pack Aurora Blue - Beats Audio - Privacy Glass, Cargo Pack


    23.12.21: Bestellt - 17.09.22: "Dein CUPRA..." - 23.09.22: "...gebaut in KW 41..." - 25.09.22: "Mehr als..." - 09.10.22: "Always..." - 16.10.22 "Charge...." - 04.11.22 "Transportfreigabe: 01.11.22" - 08.11.22 "Die letzten.." - 17.11.22 Auto beim Händler - 22.11.22 Auslieferung: 28.11.22

  • Das System läuft definitiv Schneller als vorher. Eingaben über die Tastatur habe ich jetzt nicht getestet.


    Was schonmal schneller läuft wenn man von Android Auto auf das Homemenü mit den 3 Strichen klickt, dauert das keine 8 Sekunden mehr und ist gefühlt sofort da.

    Abt Version bleibt die 85


    Alles andere teste ich morgen mal. Auto stand fürs Update draußen und nicht in der Garage.


    Tür war übrigens abgeschlossen nur die Info in der App

  • ...Im Westen nichts neues...
    Bei mir kommt wieder die Meldung "neue Benutzereinstellungen... usw."
    Deswegen war das Auto schon 2x in der Werkstatt.

    CUPRA Born 58 kWh - MJ2023, SW: 3.5 (seit 21.07.23) - CUPRA Charger Pro

  • Bei mir leider immer noch Version 0561 und kein Update. Schade das man nirgends einfach nen Button "Jetzt Version überprüfen" drücken kann.

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km

  • was :/ :/ ein Tesla mit Problemen :/ :/ wenn das die Fanboys hören ^^ ^^

    gut, das mit dem Laden am Tesla - System ist schon cool :thumbup: :thumbup:

    Die Tesla Supercharger sind kein Argument um sich einen Tesla zu kaufen da man mit jedem E-Auto an den Supercharger laden kann. Außerdem gibt es viele Regionen ohne Supercharger. Gesund ist das ständige Schnellladen am Supercharger für den Akku auch nicht. 🙂

  • Die Tesla Supercharger sind kein Argument um sich einen Tesla zu kaufen da man mit jedem E-Auto an den Supercharger laden kann. Außerdem gibt es viele Regionen ohne Supercharger. Gesund ist das ständige Schnellladen am Supercharger für den Akku auch nicht. 🙂

    Nein, nicht an jedem Supercharger. Nicht jeder Standort ist freigeschaltet. Es werden aber immer mehr.
    Ob das Schnellladen jetzt bei Tesla oder EnBW oder Ionity oder sonstwo stattfindet ist dem Akku ziemlich egal. Das ist kein Argument.


    ut, das mit dem Laden am Tesla - System ist schon cool :thumbup: :thumbup:

    Definitiv. Dies liegt primär an der sehr guten Nutzererfahrung. Man bekommt beispielsweise schon bei der Anfahrt Informationen zur Verfügbarkeit, den Preisen und dem Umfeld. Am Supercharger angekommen muss man dann einfach nur das Kabel einstecken. Kein Gehampel mit Ladekarten, nix.

    Mittlerweile ist dies aber keine Erfahrung mehr, die nur Tesla vorbehalten ist. Auch andere Hersteller zeigen mittlerweile Verfügbarkeiten, Ladepreise und Umfeld-Infos direkt im Auto an. Mittels Plug & Charge braucht man dann auch keine Ladekarte mehr. Kabel rein, los gehts.


    Während Tesla nur Supercharger in der Navigation einplant und nur dort eine Art "Plug and Charge" mit dem eigenen Tarif anbietet, kann man bei anderen Herstellern aus allen Ladeanbietern wählen. Weiterhin kann man da häufig auch mehrere Ladetarife bzw. Anbieter für Plug and Charge hinterlegen, sodass man vor dem Ladevorgang den gewünschten Tarif auswählen kann.


    All dies bedingt aber, dass z.B. der Ladepunkt schon Plug and Charge unterstützt. Dies ist nicht überall der Fall. Im geschlossenen "Tesla-Universum" hingegen funktioniert es immer gleich.