Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Sei konsequent, verkauf das Auto wenn es nicht deine Erwartungen erfüllt, Problem damit gelöst ?

    Einfach mal überlegen, was man selbst in dieser Situation machen würde...


    1.) Bei Leasing nicht unbedingt möglich. Oft vielmehr ein "Augen zu und durch".

    2.) Ein Auto kostet ziemlich viel Geld, möglicherweise verliert man mit dem Verkauf viel Geld. Soll man als Geschädigter dafür büßen, dass der Hersteller als Verursacher die Mängel nicht beseitigt? Finde ich nicht gerecht.


    Konsequent ist eigentlich Option 3.) Die Rückabwicklung des Fahrzeugs aufgrund von Sachmängeln.

  • Konsequent ist eigentlich Option 3.) Die Rückabwicklung des Fahrzeugs aufgrund von Sachmängeln.

    Das ist falsch wenn du eine bessere Software willst. Du willst bessere Software, also liegt nur da die Option. Das das für dich und in deiner Situation ein Mangel ist, mag ja ok sein, aber mit der Rückabwicklung verbesserst du nicht die Software ;)

    23.12.2024 - MJ 25 - Born Dynamic Vapor Grey 231PS ( 77kWh) + Wärmepumpe + Sennheiser + Pilot L Pack + Leasing 24 Monate

  • Das ist falsch wenn du eine bessere Software willst. Du willst bessere Software, also liegt nur da die Option. Das das für dich und in deiner Situation ein Mangel ist, mag ja ok sein, aber mit der Rückabwicklung verbesserst du nicht die Software ;)

    Verstehe ich nicht. Mit einem Verkauf bekommt das Auto doch auch keine bessere Software?


    Eigentlich wollen doch vermutlich ALLE, die die Software kritisieren, einfach verbessernde Updates.
    Fehler beheben, Performance und Zuverlässigkeit verbessern. Neue Features wären die absolute Krönung. Das wünschen sich viele seit fast zwei Jahren.


    Solange diese Updates aber nicht oder nur unzureichend kommen, liegen nunmal Mängel vor. Oder es kommen durch die Updates sogar neue Mängel hinzu. Passiert ja aktuell.

  • Das ist falsch wenn du eine bessere Software willst. Du willst bessere Software, also liegt nur da die Option. Das das für dich und in deiner Situation ein Mangel ist, mag ja ok sein, aber mit der Rückabwicklung verbesserst du nicht die Software ;)

    Aber hallo kann man mit einer Rückabwicklung die Software verbessern. Frag mal den Akkumann. Der hat seine 3.x Gurke gewandelt und hat jetzt einen Born mit 5.0. Damit hat er aber sowas von einer Verbesserung der Software erreicht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wow, da fühlen sich ja zwei selbsternannte Spezialisten mächtig auf den Schlips getreten.

    Ich korrigiere: Gejammere und getexte. Schreiben seitenweise Behauptungen ohne Sinn und Inhalt. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen äh Haustüren mit Smartwatches. Hören die sich manchmal selber reden?

    Fangen wir mal mit dem Eschborn an

    Funktionalität, Zuverlässigkeit, Kundenservice und Komfort sind auch wichtige Aspekte.

    Ist für mich zu 100% vorhanden


    Wer diesbezüglich keine Ansprüche hat, für den mag der Born perfekt sein. Wer allerdings Wert auf Bedienerfreundlichkeit und zuverlässig funktionierende Software legt, für den liegt beim Born einiges im Argen. Software die gerne mal hakt langsam ist, ist weder komfortabel, noch zuverlässig. Unter bestimmten Bedingungen stellt sie sogar ein Risiko dar, weil man durch Langsamkeit und Fehlfunktionen noch mehr abgelenkt wird als durch das Touchgedöns ohnehin schon.

    Ich habe hohe Ansprüche und diese werden erfüllt. Wo siehst Du ein Risiko? was ist langsam? Wo ist eine lebensgefährliche Fehlfunktion? Bei der Probefahrt nicht das Touchgedöns gesehen - glaub ich nicht.


    Frag mal einen Uhrenliebhaber nach einer Apple Watch. Jemand der sich mit mechanischen Uhren beschäftigt, mag Smartwatches für Elektroschrott halten, obwohl sie Hightech sind, während der Tekkie sie liebt und niemals mehrere Tausend Euro für eine mechanische Uhr ausgeben würde. So unterschiedlich sind Menschen.

    blabla. Kaufe aus Prinzip kein überteuertes Apfelzeug. Ich liebe tolle mechanische Uhren benutze aber eine Smartwatch


    Und so ist es auch mit Software in Autos. Diejenigen die sich vor der VW Cupra Software gruseln haben oftmals beruflich mit Software zu tun und wissen wie gute Software sein kann und auch sein muss.

    Wer gruselt sich? Ich habe seit 35 Jahren beruflich mit Software zu tun. Was ist "gute Software"? Was ich da erlebt habe (einer davon sitzt im DAX), passt wahrscheinlich nicht auf die nächsten 10 Seiten hier...


    Es gibt Unterschiede in der Wahrnehmung, weil Menschen einfach unterschiedlich sind. Es gibt nämlich gewaltige unterschiede bei den Perspektiven.

    Da hast Du zu 100% recht


    Und auch diejenigen, die mit Kunden arbeiten und für die guter Kundenservice selbstverständlich ist, weil Kunden die Produkte teuer bezahlen, haben mitunter eine andere Perspektive als die Wackeldackel, die stumpf alles abnicken und sich nicht beschweren, was ihnen ein Hersteller für teures Geld präsentiert. Der Kundenservice von Cupra ist in Bezug auf Software unterirdisch, weil nicht vorhanden.

    Habe ich komplett anders erlebt. Für mich war der Kundenservice kompetent und "Kundenorientiert" Da hast du einfach Pech gehabt. Auch mein Direktkontakt mit Seat war schnell und lösungsorientiert.


    Und ja, eine Probefahrt gibt einen gewissen Aufschluss. Allerdings kann man von einem Weltkonzern erwarten, dass sie die auf Software verbessern und Fehlfunktionen beheben. Professionelle Hersteller tun das. Mein letztes Auto war nach 3 Jahren durch 6 Updates bei Rückgabe sehr viel besser als bei Übernahme. Es geht also. Nur eben bei VW nicht. Wem die Vorstellung von VW reicht bitte…


    Das verstehe ich nicht. Machen doch deine geforderten Updates. Welche Fehlfunktionen? Wenn Du doch so sehr zufrieden warst mit dem letzten Auto, warum hast Du dann gewechselt?


    Ist doch schön das Du zufrieden bist, freu dich doch, es sei dir gegönnt. Niemand unterstellt dir dass du ein kritikloser Lemming bist. Mach ein Softwareupdate oder lass es, es ist allein deine Entscheidung.

    Und wie ich mich freue - jeden Tag wenn ich fahre. :)

    Aber diejenigen, die aus guten Gründen nicht zufrieden sind, abfällig als Jammerer abzustempeln, zeugt von Arroganz und wenig Sachkenntnis was Software überhaupt macht und kann und noch viel weniger von Weitblick.

    Sorry, es nervt halt irgendwann. Glaub über meine Sachkenntnis und Weitblick kannst Du ebenfalls nicht urteilen - oder kennst Du mich?


    und weiter gehts mit cprbrn:


    Es freut mich, dass Du mit Deinem Auto sehr zufrieden bist. Wirklich.

    Denn die Wahrnehmung einer Sache ist immer sehr individuell. Manche sind sehr zufrieden. Manche sind aber eben nicht zufrieden, da sie andere Ansprüche und Erfahrungen haben.
    Beide Meinungen sollte man akzeptieren.

    Ja, i frei mi - Danke. :thumbup:



    Doch, da bist wirklich selbst Schuld. Viele bestellen sich Ihren Schrott irgendwo im Internet frei nach dem Motto "geiz ist geil" und beschweren sich dann über deren Qualität und Funktionen oder noch schlimmer - kaufen minderwertige lebensgefährliche Teile und bauen die zusammen mit irgendwelchen Youtubern in Ihr Auto ein. Dass sehe ich als Problem.

    Da gibt man 40k€ oder mehr aus und versucht den letzten Euro rauszupressen. Geht aber zuvor zum Händler macht dort eine kurze Probefahrt.

    Mein Händler hätte mir das Fahrzeug auch tageweise gegeben.

    Auch kein Wunder, dass die Niederlassungen immer mehr schließen müssen. Irgendso ein Internetfuzzihändler hat ja quasi keine Betriebskosten zu tragen. .


    Zudem kann man sich vor der Kaufentscheidung neben der Probefahrt auch hier informieren. Hier im Forum gibt es genug kompetente und antwortfreudige User.

    Mein Händler und das tolle Forum hier hat alle meine Fragen beantwortet. Mir war bewusst, auf was ich mich mit dem Born einlasse. Und aus meiner Sicht hat der Born keine Softwaremängel und es fährt bis seit 1,5 Jahren zuverlässig.

    Im übrigen plane ich seit meinem letzten Kia eNiro sämtliche Reisen mit Gockel Maps und der ENBW App. Aus meiner Sicht könnten die Hersteller auf die Navieigene Funktion verzichten.

    Mal davon abgesehen, ist das ganze Ladenkartengedönse was mich bei der Elektromobilität am meisten stört.



    In dieser "Ironie" liegt leider ein grobes Missverständnis von Software und Produktqualität vor.

    What?


    1.) Der Golf 4 wurde niemals damit beworben, dass die Komponenten updatefähig sind und der Hersteller das Auto "auf dem aktuellsten Stand" hält und Updates bereitstellt. Beim Born bzw. ID aber schon.

    Verstehe ich nicht - Du bekommst doch jetzt Updates. Im Übrigen wurden bei meinem G4 auch zwei Steuergeräte Updates in seiner Laufzeit gemacht.

    Dir ist aber schon klar, dass irgendwann der Hersteller die Steuergeräte nicht mehr supportet?

    VW meiner Meinung nach u.A. in die aktuelle Situation gebracht.

    Arbeitest du im Management bei VW? So etwas zu behaupten läge mir fern..

    Wie es wirklich bei VW aussieht und welche Probleme tatsächlich vorliegen weiß hier konkret keiner.


    Wenn der Born eine Fehlfunktion im Bereich der Software hat (und davon hat er genug!)

    Mein Born hat zum Glück keine Fehlfunktionen im Bereich Software und, ich wiederhole mich, es kommen doch Updates (auch für die zahlreichen einzelnen Steuergeräte). Und klar, die Steuergeräte können nur die Hersteller mit Software versorgen. Wäre ja noch schöner, wenn die KfZ ler noch in Steuergeräten am Quellcode rumpfuschen. Das hat aber nichts mit Verbrenner oder E-Auto und auch mit dem Hersteller zu tun. Und selbst der Hersteller ist da oft auf den Zulieferer wie z. Bosch abhängig.


    Mich interessieren wohl kaum andere Foren, wie I4 etc wenn ich dazu kein Bezug habe. Leider geht mir jetzt auch die Zeit aus und ich muss wieder was sinnvolles machen, aber Dein Schlussabsatz ist mir da auch pauschal und polemisch.


    Man spürt von ein paar hier den extremen Frust. Aber hier im Forum zu "kämpfen" ist aus meiner Sicht der falsche Ort. Nehmt euch einen Anwalt und versucht eurer Glück. Und vor allem, habt hoffentlich ein bessere Händchen bei eurem neuen Auto, was auch immer für eine Marke.


    Solong I love my Born <3


    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Hören die sich manchmal selber reden?

    Hörst du dich manchmal selber reden?


    Bei einigen Kunden ist es offenbar nicht so rund wie bei dir gelaufen. Dass man seinen Unmut in einem Forum wie diesem teilt, ist wohl nicht ungewöhnlich. Dafür muss man niemanden kritisieren. Deine Meinung wurde jedenfalls mit deutlich mehr Respekt behandelt, als du hier gegenüber den "Spezialisten" an den Tag legst.

  • Doch, da bist wirklich selbst Schuld. Viele bestellen sich Ihren Schrott irgendwo im Internet frei nach dem Motto "geiz ist geil" und beschweren sich dann über deren Qualität und Funktionen oder noch schlimmer - kaufen minderwertige lebensgefährliche Teile und bauen die zusammen mit irgendwelchen Youtubern in Ihr Auto ein. Dass sehe ich als Problem.

    Da gibt man 40k€ oder mehr aus und versucht den letzten Euro rauszupressen. Geht aber zuvor zum Händler macht dort eine kurze Probefahrt.

    Sorry, jetzt wird es aber langsam richtig richtig albern.

    Ich habe niemals gesagt, dass ich irgendwie versucht habe, den "letzten Euro herauszupressen".

    Ob man jetzt einen Born für 20.000€ oder für 50.000€ kauft ändert allerdings auch rein gar nichts an der Software.


    Hätte ich auch 1000€ mehr bezahlt wenn ich gewusst hätte, dass dann Software und Support/Wartung besser sind? Natürlich!
    Hat man darauf Einfluss? Gabs im Konfigurator einen Haken mit "Bessere Softwareerfahrung"? Nein. Schuld ist da nur einer: Der Hersteller.


    Zudem kann man sich vor der Kaufentscheidung neben der Probefahrt auch hier informieren. Hier im Forum gibt es genug kompetente und antwortfreudige User.

    Wie bereits oben beschrieben geht das erst nach vielen Monaten, wenn andere Menschen ausreichend Erfahrungen gesammelt haben. Denn vor vielen vielen Monaten war das Auto neu.

    Wenn alle vor dem Kauf auf die Erfahrungsberichte von anderen warten, wird kein ein einziges Auto mehr das Werk verlassen.

    Immer noch "selbst schuld"? Interessante Ansicht, die ich nicht teile.


    Verstehe ich nicht

    In der Tat. I agree to disagree.


    Aber hier im Forum zu "kämpfen" ist aus meiner Sicht der falsche Ort.

    Das widerspricht aber Deiner Aussage von oben. Weil wenn niemand seine Erfahrungen und Meinungen in den Foren publizieren würde, könnte auch niemand z.B. vor einer Kaufentscheidung solche Informationen einholen.


    Aber ja, oft sind die Grenzen aus Frust und Informationspreisgabe fließend.

    (Wobei es ja auch eine spannende Information sein kann, wenn mehrere Menschen unabhängig voneinander die gleichen Frustationsgründe haben. :) Und wie man hier eindrucksvoll verfolgen kann, ist dies so.)


    Und vor allem, habt hoffentlich ein bessere Händchen bei eurem neuen Auto, was auch immer für eine Marke.

    Schon passiert. :)



    Abschließend kann ich nur sagen: Wenn im Bereich Software wirklich alles so gut laufen würde, wären die Software-Diskussionsthreads in den Foren der MEB-Fahrzeuge wohl nicht die Topscorer.
    Außer man würde dort fleißig die tollen neuen Funktionen diskutieren. Dem ist aber nicht so.

  • Wow, da fühlen sich ja zwei selbsternannte Spezialisten mächtig auf den Schlips getreten.

    Arroganz gespart mit Impertinenz ist eine toxische Mischung. Ich ersparte mir auf die ganzen verzerrten Zitate einzeln einzugehen. Es hat ohnehin keinen Sinn, denn du hast sie entweder beim ersten Mal nicht verstanden oder willst sie nicht verstehen.

    Verschiedene Perspektiven und unterschiedliche Erfahrungen fallen offenbar nicht ins Muster deiner Vorstellungskraft. Und dann noch allgemeine Vergleiche auf sich persönlich beziehen zeigt wie sehr du in deiner kleinen Welt verhaftet bist und wie wenig Interesse daran besteht sich kritisch mit Themen auseinander zu setzen. Kritiker mit schlechten Erfahrungen jammern und nur du bist das Zentrum der Weisheit, weil du glücklicherweise keine Probleme hast. 👍

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Schon passiert. :)

    Ja, dann ist ja alles Bestens :thumbup:


    Darf man erfahren, was es geworden ist?


    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®