Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Wäre ja schön :)

    Bin vorhin nochmal kurz im Auto gewesen, da war noch kein Update da. Kommt das bei allen Fahrzeugen gleichzeitig, oder ist das über mehrere Tage/Wochen verteilt?

    Nur zur Sicherheit: bist du eh online im Auto? Sonst kommt natürlich nix :) bei mir kam das Update nämlich auch gleich sobald ich online ging.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Ja Auto ist durchgehend online, vielleicht geh ich Mal offline und dann wieder online.


    Wo wir schon beim Thema sind. Funktioniert bei irgendwem Car2x? Ich kann das aktivieren aber beim nächsten Start ist es wieder deaktiviert :D

  • Ich hatte heute Morgen auch ein Update, aber hatte schon vorher 3.2. Denke aber nicht, dass sich die Versionsnummer geändert hat. Ging auch sehr schnell zu installieren.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

    Einmal editiert, zuletzt von Alderamin ()

  • Ich, 3.0, hab mich eben extra wegen euch :* mal ins Auto gesetzt. Erst nix da, nix unter Updates... Naja... Mal hier klicken, da klicken, vielleicht mal ins Wlan gehen, dazu müsse ich wohl mal die Sprache umstellen, dass die Passwort Eingabe nicht mehr bugged...? "Update Verfügbar", plötzlich so beim rumklicken. AHA!?


    Auf jeden Fall lief das schon ein paar Minuten, so bei 2/3 und kurz vor Ende hing es und ich dachte schon "oh oh"!


    Dann sagte er "Nach dem nächsten Neustart"... Also mal raus, zu, wieder rein... Reicht das? Ist das ein Neustart?

    Software Version identisch... hmm, aber warum kam der Screen so schnell? Hauptmenu, Untermenu, Hauptmenu, was ist denn hier los? Navi, Musik, Verbrauch, Hauptmenu, Navi, BITTE? Mein Infotainment ist schnell!?


    Also entweder hatte er eben echt nur eine gute Phase, oder das Update hat wirklich eine deutliche Performance Verbesserung gebracht.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Jetzt machst du mich aber neugierig :D vorhin extra nochmal gefahren mit Offline Online und an der Ladesäule im Infotainment rumgespielt.. nix Update..


    Naja hab eh so nen Montagssoftware Auto 😂 vielleicht ja morgen 😅


    Wäre jesenfalls toll wenn es wirklich ein Performance Update wäre. Bin am verzweifeln, tippe immer überall ausversehen doppelt weil es so ewig braucht zum laden

  • Nach einem Kaltstart ist mein Rechner auch immer etwas flotter, viel freier Speicher und so. Wäre da skeptisch, dass die Performance wirklich verbessert wurde, vielleicht waren es nur Bugfixes. Schau's mir bei der nächsten Fahrt mal an.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Nach einem Kaltstart ist mein Rechner auch immer etwas flotter, viel freier Speicher und so. Wäre da skeptisch, dass die Performance wirklich verbessert wurde, vielleicht waren es nur Bugfixes. Schau's mir bei der nächsten Fahrt mal an.

    Glaub mir, skeptisch bin ich auch 100%. Ich will das von euch bestätigt haben.

    Aber was ich eben gesehen habe zeigt mir: Wenn er will, kann er. Wenn es immer so wäre: :love:

  • Wäre ja schön :)

    Bin vorhin nochmal kurz im Auto gewesen, da war noch kein Update da. Kommt das bei allen Fahrzeugen gleichzeitig, oder ist das über mehrere Tage/Wochen verteilt?

    Solche Updates werden üblicherweise in Wellen verteilt. Der Grund dafür ist, dass wenn etwas schief geht, dann nicht gleich alle Fahrzeuge lahm gelegt werden. Wie diese Wellen aussehen weiß in der Regel nur der Hersteller. Es kann sein dass es am Anfang etwas zögerlicher von statten geht und wenn dann kein negatives Feedback kommt, dass es dann schneller geht.


    Ich kann nur von BMW berichten, da dauert so ein Rollout von OTA Software Updates Wochen bis Monate und nach welchen Kriterien wer das Update angezeigt bekommt weiß nur das BMW Orakel. Das nervt bei jedem Softwareupdate von neuem. Mal sehen wie Cupra es macht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Bei mir wurde es vorhin auch angezeigt. Leider konnte ich nicht OK klicken. Hat er nicht angenommen. Musste dann notgedrungen später klicken. 🙄

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Ich hatte es heute morgen endlich auch :)

    Konnte aber bisher keine Veränderungen oder Verbesserung wahrnehmen. Also genauso lahm wie vorher :D Update war auch in 30 Sekunden installiert.

    Naja, sehen wir es als gutes Zeichen, dass überhaupt mal was OTA kommt :D Vielleicht ist es ja wirklich die Vorbereitung für das 3.2 Update.