Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Fenster geöffnet muss ich morgen mal testen aber Türen offen zeigt mir die App nicht an ;)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • So sieht es aus in der App und es ist alles aktiviert und auch online

  • Das soll wohl auch erst mit Software 3.0 möglich sein hatte ich mal gelesen. So war es beim ID und da können es wohl die Älteren dann auch nicht.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • In der Beschreibung im Appstore steht doch explizit unter "Türen & Licht" das die Funktionen nur für nach März 2022 hergestellte Fahrzeuge verfügbar sind. Ich nehme an das es eine Limitierung durch die Hardware ist. Das passt auch mit den neuen Hardwareständen H20 vs H30 die hier bereits geposted wurden zusammen. Nennt mich altmodisch, aber wer ne App braucht um zu Überprüfen ob er sein Auto abgesperrt hat, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Die Automatische Zentralverriegelung beim verlassen des Fahrzeugs lässt sich übrigens nachcodieren. Gut möglich das es doch irgendwann in den Einstellungen landet


    Was ich bei all der Diskussionskultur hier ein wenig vermisse ist ein Wiki oder ähnliches wo wichtige Infos gesammelt werden. Der Thread hier hat jetzt 11 Seiten die im wesentlichen daraus bestehen das aktuelle Fahrzeuge bereits mit der neuen Software ausgeliefert werden und "vermutlich" im September etwas kommen soll; zuvor 3.1 im Juni. Ich hab jetzt die dritte Mail an Cupra Österreich mit der bitte um mehr Transparenz, am Beispiel VW, bezüglich der Updates geschickt. Bis Dato kam dort aber nichts zurück. Es scheint also weiterhin Praxis zu bleiben Halbwissen über diverse Personen im Internet zu verbreiten. Mal davon abgesehen das bei VW seitdem Update 2.1 (Anfang 2021) angekündigt wurde bekannt ist das ein Batterietausch notwendig ist. Der Born also vermutlich im letzten Jahr wissentlich mit einer 12V Batterie die nachträglich getauscht werden muss produziert wurde. All das wäre schon ein guter Grund das Update generell zu verweigern. Funktionieren tut auch alles ohne.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Funktionieren tut auch alles ohne.

    Jörg da bin ich aber nicht ganz deiner Meinung, die App funktioniert die hälfte nicht.

    Klar kann man sagen dass das Auto sonst fährt und die nötigen Funktionen gehen, aber bei der App eben nicht, ich wollte ein Auto mit Laderoutinen Planung, Standort Ortung usw,.

    Alles Funktionen die momentan einfach nicht gehen, da ich 14 Jahre in der IT tätig war, spiele ich halt auch gerne mit Software Funktionen. Für diese Funktionen wurde Werbung gemacht, daher erwarte ich auch das diese funktionieren.

  • Nennt mich altmodisch, aber wer ne App braucht um zu Überprüfen ob er sein Auto abgesperrt hat, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

    Jörg, Du hast uneingeschänkt recht.

    Aber dennoch freue ich mir einen Keks, wenn solche Technik Spielereien möglich sind und funktionieren.

    Meine Freude als 9-Jähriger über meine erste HeMan Spielfigur war nichts im Vergleich dazu als ich 35 Jahre später erstmals per Sprachsteuerung zuhause das Licht ausschalten konnte. ;)

    Daher verstehe ich auch Born_Grau, dass diese Spielereien dann auch funktionieren sollen.

    Mit "brauchen" hat die App-Anzeige über den Fenster-Status vermutlich ähnlich viel zu tun wie meine Sprachsteuerung für den Lichtschalter oder meine erste He-Man Figur... ^^

    Für diese Funktionen wurde Werbung gemacht, daher erwarte ich auch das diese funktionieren.

  • Jörg da bin ich aber nicht ganz deiner Meinung, die App funktioniert die hälfte nicht.

    Klar kann man sagen dass das Auto sonst fährt und die nötigen Funktionen gehen, aber bei der App eben nicht, ich wollte ein Auto mit Laderoutinen Planung, Standort Ortung usw,.

    Alles Funktionen die momentan einfach nicht gehen, da ich 14 Jahre in der IT tätig war, spiele ich halt auch gerne mit Software Funktionen. Für diese Funktionen wurde Werbung gemacht, daher erwarte ich auch das diese funktionieren.

    Ich sehe das ähnlich (wen wundert‘s - auch ITler). Wir reden hier sicher nicht von „lebensnotwendigen“ Dingen. Aber wenn die App meines Cupra Jg. 2021 (oder Anfang 2022?) nur einen Bruchteil dessen kann, was die Audi App meines Jg. 2018 Audi vermag, bin ich schon ein bisschen irritiert. Dazu gehört z.B. die Lokalisierung des Autos, die Übermittlung von Navi-Zielen, das Öffnen/ Schliessen ohne Schlüssel oder das Zubuchen von Services.


    Dazu kommt, dass die Cupra App extrem langsam (z.B. Sofortklimatisieren) und fehleranfällig (z.B. Klimatisieren auf Zeitpunkt) ist.


    Den Ausführungen von Jörg in Bezug auf die Kommunikation des Herstellers stimme ich allerdings auch vollumfänglich zu.

    Cupra Born 58 KW - Aurorablue - Sportschalensitze Dynamica Grey - Pilot M - Tech M - Privacy Glas - Skyline Panodach - Wärmepumpe - 20“ Blizzard Black/Copper - Protect & Cargo Pack

  • Wegen den Fenstern, bei der VW Kompfortschließung konnte man die Fenster über die Fernbedienung öffnen, dieses fand ich super da man dann mal bei heißen Tagen die Fenster runterfahren konnte um das Auto zu lüften. Dieses bräuchte man jetzt ja theoretisch nicht mehr weil man ja das Auto über die App klimatisieren können sollte. Daher sollte es auch funktionieren wenn man es anbietet.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022