Das sieht aus als würde ein Schülerpraktikant die Versionen in einer Exceltabelle zusammendengeln.
Ich will ja nix sagen. Aber wie ich es im Augenwinkel kurz in der Vertragswerkstatt sehen konnte gibt es wohl echt Excel-Tabellen für die irgendwelche Infos.
Von der 3.1.2er Version kann man dann auf neurere Versionen der 3er Software updaten? Namen sind doch auch nur Schall und Rauch.
Am Ende ist auch nicht interessant, wie die Software nummeriert ist, sondern was sie kann (imo)
So eine (semantische) Versionierung gibt es ja nicht umsonst. Sie hilft dabei, den aktuellen Versionsstand schnell und einfach zu identifizieren.
Die Regelung ist hier ganz einfach: Höhere Zahl = aktuellere Version.
In Kombination mit Changelogs und Release-Notes kann man dann ganz einfach sehen, mit welcher Version welches Feature eingeführt oder wann welcher Fehler behoben wurde.
Falls es neue Bugs gibt, kann man nachvollziehen ab wann dieser Fehler besteht und dies einfacher melden.
Das Ergebnis ist dann, dass man bei einem beanstandeten Bug schauen kann, ob dieser bekannt ist, wann dieser erstmalig aufgetreten ist und mit welcher Version dieser behoben wurde.
Irgendeine semantische Versionierung scheint es ja im Konzern zu geben. Auf Seiten wie https://www.cupraofficial.co.u…al-support/cupra-software steht ja sogar "3.2.1".
Umso bescheuerter ist es daher, dass man diese Versionsinformation nicht einmal im Auto anzeigen kann. Wie zu Hölle soll so eine Fehlermeldung und Fehlerbehebung sinnvoll möglich sein?
Auch für den Gebrauchtwagenkauf ist es maximal doof: "Hat das Auto schon den Segen der 3.x ab Werk oder fährt es noch mit der 3.2.x herum?". Kann man nicht sehen.
Das gesamte Mindset und die gesamte Struktur ist im Konzern noch ehr auf "Maschinenbau" und nicht auf "Software und Internet" ausgelegt.
Bei Cariad hat man Großes und in meinen Augen komplett Richtiges vor. Theorie und Praxis weichen aber aktuell noch erheblich voneinander ab.
Daran ändert auch eine Version 4.x mit toller ChatGPT-Integration als Blendgranate nichts, wenn es mit den Updates, der Kommunikation und der Transparenz weiterhin so unterirdisch zugeht.
Man kann kein Haus auf Sand bauen. Ohne stabiles Fundament bzw. eine stabile Basis läuft einfach nichts.