Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Das ist wirklich ein Trauerspiel. M. E. sitzen da im Support einfach Callcenter Agents die selbst nichts mit Elektromobilität oder Software im allgemeinen am Hut haben und nicht in die Materie eingewiesen werden. Das zeigt m. E. ganz deutlich auf, wieviel VW / Cupra an einem ordentlichen Support für ihre Kunden liegt. Hauptsache tolle Werbevideos damit die Verkaufszahlen stimmen.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Man muss aber fairerweise sagen, dass sehr viele Unternehmen so arbeiten, da ist Cupra nicht allein.


    Die Kfz Branche könnte dringend mal frischen Wind vertragen. Giganten wie VW sind einfach zu groß, um kaputt zu gehen, aber auch zu träge, um innovativ zu sein. Kleine/Neue Firmen entstehen gar nicht erst, weil es viel zu kompliziert ist, Autos zu bauen, das schafft keiner aus dem Stand. Tesla ist da eine große Ausnahme.

  • M. E. sitzen da im Support einfach Callcenter Agents die selbst nichts mit Elektromobilität oder Software im allgemeinen am Hut haben und nicht in die Materie eingewiesen werden.

    Das ist leider ja nicht auf Cupra beschränkt, so sieht doch heutzutage fast überall der Support erstmal aus. Die haben ihre 08/15-Antworten in der Software und ansonsten keine Ahnung, mit Glück kriegt man ein Problem eskaliert und hat dann jemand kompetenteren (nur im Vergleich zum ersten!) erwischt. Die wirklich kompetenten Ansprechpartner sitzen dann in der dritten oder vierten Reihe ...


    Damit will ich Cupra nicht aus der Verantwortung nehmen, denn wenn man will geht es ja schon besser ...

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Und dazu kommen noch unwillige Werkstätten. Ich war ja am 2.5. dort um das schiefstehende Lenkrad und ein noch immer leicht vorhandenes rippeln der Lenkung zu reklamieren. Bei Abholung hieß es "wir konnten nichts feststellen, auch den Lenkradschiefstand nicht."

    Ich war dann jetzt in einem Fachbetrieb mit der neuesten Generation eines Achsvermessungsgerätes von Hunter.

    Und klar wurde ein schief stehendes Lenkrad korrigiert. Zitat des Meisters : " wer das nicht sieht, der will es nicht sehen. "

    Den Ausdruck der Vermessung habe ich jetzt an den Serviceleiter meines Händlers geschickt, cc Geschäftsführer. Mit entsprechendem Kommentar meinerseits.

    IMG_20240604_094355.jpg

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Man muss aber fairerweise sagen, dass sehr viele Unternehmen so arbeiten, da ist Cupra nicht allein.


    Die Kfz Branche könnte dringend mal frischen Wind vertragen. Giganten wie VW sind einfach zu groß, um kaputt zu gehen, aber auch zu träge, um innovativ zu sein. Kleine/Neue Firmen entstehen gar nicht erst, weil es viel zu kompliziert ist, Autos zu bauen, das schafft keiner aus dem Stand. Tesla ist da eine große Ausnahme.

    Das stimmt. Und zur Ehrenrettung dieser Unternehmen ist zu sagen, dass es unglaublich schwierig ist gute und engagierte Support Mitarbeiter zu bekommen. Die Bezahlung ist relativ mau und niemand will sich gerne nur mit Problemen und meckernden Kunden befassen. Und wenn man mal einen guten Support Mitarbeiter hat, bleibt der meistens nicht lange. Es spricht sich nämlich intern rum wenn jemand gut ist und schon wird er/sie intern abgeworben. Ich habe schon mindestens 3 Top Supportmitarbeiterinnen ins Produktmanagement geholt. Für die Mitarbeiterinnen ist das eine exzellente Entwicklungsmöglichkeit, für den Support ist das aber natürlich nicht gut.


    Die KfZ-Branche ist immer noch in ihrer Maschinenbauwelt verhaftet. Bei Problemen wird auf die Händler verwiesen und die sind in Bezug auf Software auch nicht die hellsten Kerzen auf der Torte, weil sie vom Hersteller meistens wenig Support bekommen. Der Kunde ist der Leittragende.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Ich war dann jetzt in einem Fachbetrieb mit der neuesten Generation eines Achsvermessungsgerätes von Hunter.
    IMG_20240604_094355.jpg

    Der Sturz an der Vorderachse war aber vorher deutlich besser/homogener. Streng genommen ist er sogar außerhalb der Toleranz ("quer"). Der Nachlauf rechts passt auch nicht ganz.

    Ein echter Qualitätsbetrieb war auch das nicht, auch wenn um Welten besser als der "Cupra-Partner".

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Der Sturz an der Vorderachse war aber vorher deutlich besser/homogener. Streng genommen ist er sogar außerhalb der Toleranz ("quer"). Der Nachlauf rechts passt auch nicht ganz.

    Ein echter Qualitätsbetrieb war auch das nicht, auch wenn um Welten besser als der "Cupra-Partner".

    Der hat nur die Spur eingestellt. Der Rest ist geblieben wie ausgeliefert. Ich stand dabei.

    Oder es hat sich durchs Spurkorrigieren was verstellt. Zumindest schau ich jetzt wieder auf ein gerades Lenkrad. Und er läuft für mein Empfinden pille gradeaus, freihändig oder mit Fuß auf der Bremse.

    Und ich hab ja noch immer ab und zu dieses rippeln in der Lenkung. Zur Abarbeitung der TPI dazu war ich im Februar in der Werkstatt. Schätze da ist immer noch was leicht im Argen.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Ah, ok, er hat lediglich die Spur korrigiert. Dann ist die Sturzänderung wohl nur ein Messfehler.

    Ich hätte das aber gecheckt und ggf. gleich noch mit korrigiert, genau wie den Nachlauf rechts.

    Aber wenn ausdrücklich keine Vermessung beauftragt war... Ich würde mir wünschen, er hätte zumindest darauf hingewiesen...


    Was das Rippeln angeht, sind wir wieder beim eigentlichen Thema hier.


    Das ist aber strenggenommen nichtmal ein Softwarefehler, da stimmen nur die Parameter der Regelung nicht ganz.

    Wurde beim ID.3 schon behoben, aber Cupra hinkt da hinterher. Wäre trivial zu beheben, wenn man es denn anerkennen würde...


    Sollte aber mit einer späteren Software automatisch behoben sein, da VW das in die Basissoftware übernommen haben dürfte.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22