Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Aber ja, Dein Beispiel mit ausgelaufenen Zertifikaten und der "Aussperrung" von Geräten ist vollkommen korrekt.

    Wäre auch tragisch, wenn nicht. Ich mache sowas beruflich.. ;)



    Hab grade meinen Willkommensbildschirm wieder aktiviert und dann fiel mir dieser "Aktualisierungen zeigen" Knopf bei den Systeminformationen auf. War der schon immer da?

    Aber natürlich zeigt er keine Updates, und es gibt auch keine Möglichkeit, nach Updates zu suchen. Zu was ist diese Liste dann überhaupt gut...


    IMG_2862.jpgIMG_2863.jpg

  • Wäre auch tragisch, wenn nicht. Ich mache sowas beruflich.. ;)

    Dito. Daher finde ich es auch wichtig, hier aufzuklären und die Verbreitung von gefährlichem Halbwissen zu vermeiden. :)


    War der schon immer da?

    Ja, der war schon immer da, zeigte aber bei mir bis zur Abgabe des Born immer "Keine Updates verfügbar" an.

    Das Dropdown oben ist auch ausgegraut.


    Für was die Liste gut ist? Keine Ahnung. Vielleicht ist es der Bildschirm der Wahrheit. :)

  • Ja, der war schon immer da, zeigte aber bei mir bis zur Abgabe des Born immer "Keine Updates verfügbar" an.

    Das Dropdown oben ist auch ausgegraut.


    Für was die Liste gut ist? Keine Ahnung. Vielleicht ist es der Bildschirm der Wahrheit. :)

    Ich vermute, dass man sich hier die Updates anzeigen lassen kann, welche bereits angezeigt wurden aber vielleicht aus Versehen weggeklickt wurden...

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Die liegen aber normalerweise auf dem Server, nicht dem Client. Surfen kannst du heute auch noch mit dem Internet Explorer 5.


    Nö - es sei denn du hast es geschafft die root-Zertifikate manuell zu aktualisieren, dürfte aber schon an den Versionen der vom IE5 unterstützen Algorithmen scheitern.


    Wurde im Kern ja schon von meinem Vorschreiber aufgeklärt.


    Diese root-Zertifikate, laufen typischerweise 8 Jahre, sind aber eben nicht "neu", wenn du dein Auto kaufst. Die werden meist auch erst neu erzeugt, wenn ITler Warnungen bekommen, also typischerweise wenn sie daraus neuen zweijährigen Serverzertifikate erstellen wollen.

    Und bei meinem Vertrauen in die VW IT würde mich nicht wundern, wenn das denen erst wenige Wochen vor auslaufen der Serverzertifikate auffällt, dass man zur Generierung mal ein aktualisiertes root-Zertifikat nutzt, dass dann eben kurzfristig auf alle Clients verteilt werden muss...

  • Es wäre sogar wenig überraschend, wenn genau das der Grund für die 3.x.1 updates wäre. Sie schreiben ja nur "Ermöglicht zukünftige Updates".

    Mit etwas Fantasie ist das genau das, was ein aktualisiertes Zertifikat tut, denn würde es ablaufen, würde man zukünftig keine Updates mehr erhalten können.


    Je länger ich darüber nachdenke.... mir scheint das sogar der wahrscheinlichste Grund für diese Updates.

  • Hi,


    Meiner ist EZ 11.23 und hat keinen Eintrag für einen Rückruf, aber auch das Appupdate bekommen.

    Meiner ist von 10.23 und das Appupdate bekommen

    19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Silver", glanzgedreht

    Tool Kit, BeatsAudioTM Soundsystem, Pilot L Pack, Privacy Glass, Tech M Pack

    58 KW 204 PS MJ 2024.1

    Bestellt: 24.07.2023 Abgeholt: 17.10.2023