Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Es läuft sowohl bei VW Pkw als auch bei Skoda besser als Cupra. Seat schafft es einfach nicht bzw. hat nicht viele Erfahrung wie man eine Premiummarke betreibt.

Also das sehe ich anders ... wir haben einen Cupra Born und Skoda Enyaq.

Die Kommunikation von Skoda ist nicht besser als bei Cupra. Ich würde die Kommunikation bei Skoda mit der Schulnote 6 (=ungenügend) bewerten.

Und damit meine ich nicht die aktuelle Situation, sondern seit Herbst 2021 (da habe ich bestellt).

• Ich habe großen Respekt vor den Menschen, die ernsthaft schon zwei Jahre die Füße stillhalten und noch immer die Hoffnung haben, dass sich etwas verbessert.

Vielleicht bleibt auch keine Wahl, da man das Auto für teuer Geld gekauft hat und sich nicht Zeit und Geld für einen langwierigen Rückabwicklungsversuch antuen kann.
    Und wie es so um den Gebrauchtwagenpreis steht wissen wir alle.

Für mich sind die Fehler allesamt nicht gravierend. Was mich nervt ist die unsägliche Latenz….bei jeder Eingabe eine Gedenksekunde, die teilweise völlig bekloppte Benutzerführung (warum gibt es keinen Zurückbutton von CarPlay zur Navigation sondern immer nur den Umweg über das dämliche langsame Kachelmenü…), warum zeigt mir das Auto im digitalen Neuland an dass die Mobilfunkverbindung unterbrochen ist? Das kann man alles mit Softwareupdates verbessern. Mehr erwarte ich gar nicht.

Das Auto ist eigentlich gut, die Software nervt mich jedoch bei jeder Fahrt. Deswegen ist das Auto für mich nicht gut. Ich bin aber weit weg davon auch nur an Wandlung zu denken. Zumal mir mein Arbeitgeber eh den 🖕Stinkefinger zeigen würde, weil es sein Auto ist und die Fehler alle nicht gravierend sind.

Ich habe für mich die bittere Erkenntnis gewonnen, dass ich mich darauf verlassen habe dass ein Weltkonzern wie VW die kleinen Problemchen schon professionell löst, so wie jede Hinterhof Bastelbude es machen würde. Ich war von BMW verwöhnt, die haben Probleme durch Updates gelöst. So gesehen habe ich eine Fehlentscheidung getroffen und habe VW/Cupra vertraut. Das passiert mir nie wieder.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• .... So gesehen habe ich eine Fehlentscheidung getroffen und habe VW/Cupra vertraut. Das passiert mir nie wieder.

Das finde ich eine gute Erkenntnis und Einstellung. :thumbup:

Wenn überhaupt, verstehen Konzerne auch nur diese Sprache. (o.t.: Okay, massive staatliche Eingriffe und Drohungen funktionieren auch, wie man beim Dieselskandal in den USA sehen könnte: Entweder ordentliche Entschädigung der geschädigten Käufer + saftige Strafe oder Vertriebsverbot. Aber das trauen sich die deutschen bzw. europäischen Luschis ja nicht)

Vielleicht aber auch nicht mal das.

Möglicherweise sieht ein Arbeits-Morgen bei VW-Vorstand ja auch so aus:

8:00: "Waaaas, wir sollen Geld und Ressourcen in die Hand nehmen, um die Leute glücklich zu machen, die unsere Karren bereits gekauft haben? Und so unsere Rendite in diesem Quartal/Jahr schmälern? Auf gar keinen Fall!"

8:10: "Wir können uns überhaupt nicht erklären, wieso der Absatz unserer Elektroauto nicht vorankommt. Die Autos sind jetzt schon so lange auf dem Markt und die Leute müssten doch sehen, wie toll die sind!"

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Warum hab ich dann vom Freundlichen die 1741 drauf bekommen?

Ich hatte diese nicht von Anfang an drauf...

Bevor das ganze hier wieder von Kommentare überschattet wird warum VW scheiße ist, einfach mal die Frage

Welche Version war vorher bei dir drauf 3.2.1 oder höher.

Dann müsste es ja eine TPI geben für das Update

• Möglicherweise sieht ein Arbeits-Morgen bei VW-Vorstand ja auch so aus:

8:00: "Waaaas, wir sollen Geld und Ressourcen in die Hand nehmen, um die Leute glücklich zu machen, die unsere Karren bereits gekauft haben? Und so unsere Rendite in diesem Quartal/Jahr schmälern? Auf gar keinen Fall!"

8:10: "Wir können uns überhaupt nicht erklären, wieso der Absatz unserer Elektroauto nicht vorankommt. Die Autos sind jetzt schon so lange auf dem Markt und die Leute müssten doch sehen, wie toll die sind!"

Nicht mal das. Dem Winterkorn ging es nur um Spaltmaße…Software war Teufelszueg für den.

Dieses Video spricht Bände 😂

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Bevor das ganze hier wieder von Kommentare überschattet wird warum VW scheiße ist, einfach mal die Frage

Welche Version war vorher bei dir drauf 3.2.1 oder höher.

Dann müsste es ja eine TPI geben für das Update

Ich hatte die 0561 vorher drauf.

Display konnte ich nach dem Start nicht mit OK bestätigen und Navikarte war öfter komplett Offroad.

Spurhalte machte ganz wilde Sachen..

Daraufhin hatte ich das Update bekommen

• Ich hatte die 0561 vorher drauf.

Display konnte ich nach dem Start nicht mit OK bestätigen und Navikarte war öfter komplett Offroad.

Spurhalte machte ganz wilde Sachen..

Daraufhin hatte ich das Update bekommen

Du hast das von deiner Werkstatt aufgespielt bekommen Weill bei dir ein Fehler vorlag, der anders wahrscheinlich nicht behoben werden konnte. Das hat nichts damit zu tun was Cupra für seine Bestandskunden machen wird. Mir ist hier auch nur eine Ankündigung auf Software 3.5.x bekannt, wann auch immer das dann tatsächlich stattfinden wird.

Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

Bestellt: 03/2022

AB von Cupra: 04/2022

fertig Gebaut: 07/2022

Abholung: Ende KW30

Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

• Warum hab ich dann vom Freundlichen die 1741 drauf bekommen?

Ich hatte diese nicht von Anfang an drauf...

Vorsicht:

alle Steuergeräte auslesen:

die 1741 gibt es auch als USB-Update für das ICAS3, wenn entsprechende Kundenbeanstandungen vorliegen.

Dann wird aber nur das ICAS3 aktuallisiert, nicht der SWV. Also ist das kein Update auf SW3.7.

Also reicht leider der Blick auf die Systembeschreibung des ICAS3 nicht aus, um den kompletten Softwareverbund zu identifizieren.

performance based on engineering..

elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

• Du hast das von deiner Werkstatt aufgespielt bekommen Weill bei dir ein Fehler vorlag, der anders wahrscheinlich nicht behoben werden konnte. Das hat nichts damit zu tun was Cupra für seine Bestandskunden machen wird.

Auch die in einem anderen Beitrag erwähnten wenigen ID3-Fahrer in MeinID-Forum haben kein 3.7 OTA erhalten, sondern SW 3.7 wurde jeweils anlässlich eines Werkstatt-Aufenthaltes dort aufgespielt.

Stand jetzt hat dort auch noch keiner 3.7 OTA bekommen, sondern alle sitzen auf glühenden Kohlen.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

Einmal editiert, zuletzt von Blueskin ()