Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Verstehe den Frust, ändert aber nichts an der Tatsache. Entweder müssen wir damit leben lernen oder Tesla kaufen. Mich nervt es auch aber es jedesmal gebetsmühlenartig runter zu schreiben ändert nichts.

    Wir können froh sein das überhaupt was passiert obwohl es das letzte sein wird was alle bekommen werden.

    Wir haben noch ein Model Y aus Grünheide, der hat nochmehr Probleme, allerdings kommt meist ein Ranger vorbei und tauscht auf der Strasse dann Teile.
    Das kann es ja auch nicht sein.

    CUPRA Born 58 kWh - MJ2023, SW: 3.5 (seit 21.07.23) - CUPRA Charger Pro

  • Wir haben noch ein Model Y aus Grünheide, der hat nochmehr Probleme, allerdings kommt meist ein Ranger vorbei und tauscht auf der Strasse dann Teile.
    Das kann es ja auch nicht sein.

    was :/ :/ ein Tesla mit Problemen :/ :/ wenn das die Fanboys hören ^^ ^^

    gut, das mit dem Laden am Tesla - System ist schon cool :thumbup: :thumbup:

  • Entweder müssen wir damit leben lernen oder Tesla kaufen.

    Der Mythos, dass nur Tesla Software in Autos kann, hält sich hart.
    Faktisch liefert aber die süddeutsche Automobilindustrie im Bereich Software gute Arbeit ab. Okay fast. Team Ingolstadt nicht so. Auch Porsche hatte im Taycan laut eines guten Bekannten echt zu kämpfen.
    Ansonsten findet man da eine stabile und schnelle Software in den Autos vor. Oder gute Apps, stabile Server, dokumentierte APIs, Release-Notes und echte OTA-Updates.


    Primär ist es der VW-Konzern, der mit seinen Produkten das Image der "schlechten deutschen Software" erschaffen hat. Liegt sicherlich auch daran, dass die halt die meisten Autos auf die Straße bringen.


    Unglaublich Schade das man sich Infos aus dem Internet zusammensuchen muss.
    Der Cupra Master ist irgendwie immer der letzte der was erfährt. Und mein Master ist echt auf Zack.
    Beispiel Abbiegelicht.: Selbst Cupra kennt die Parameter nicht wie und unter welchen Umständen das Abbiegelich zu funktionieren muss. Live am Telofon mitgehört.

    Andere Hersteller haben eine Art internes Wiki oder Knowledgebase, in welcher bekannte Probleme und mögliche Lösungen, aktuelle Infos zur Software etc. oder den Verfügbarkeiten von Servern abgerufen werden.
    Bei BMW gibt's im AOS (Aftersales Online System) sogar APIs, um extern auf Reparatur- und Wartungspläne, Serviceaktionen und Fahrzeuginformationen zuzugreifen.

    Naja und bei Seat/Cupra werden Mails mit Excel-Tabellen im Anhang verschickt, in denen dann irgendwelche Versionsinformationen stehen. Hab's selbst gesehen.
    Man lebt, arbeitet und denkt da noch in DIN-A4.


    Also sollten wir uns alle freuen, dass der Hersteller nun das quasi erste große und vermutlich gleichzeitig auch letzte OTA-Update tatsächlich bereitstellt.
    Das mit der "digitalen Spitzenposition" und den "OTA Updates alle drei Monate" hat ja fast geklappt: https://www.volkswagen-newsroo…over-the-air-updates-6876


    Mich wundert es ehr, dass es diesbezüglich noch keinen öffentlichen Prozess aufgrund von Verbrauchertäuschung gab.
    "„Damit werden alle ausgelieferten ID. Modelle über den Lebenszyklus aktuell gehalten. Over-the-Air Updates werden künftig auch im Auto das neue Normal sein. Mit ihnen halten wir alle ausgelieferten ID. Modelle über Jahre auf dem Softwarestand von Neuwagen“, sagt Thomas Ulbrich, Vorstand für technische Entwicklung bei Volkswagen."


    Weil nichts anderes ist das, was da passiert ist. Verbrauchertäuschung.
    Man hat großzügig gelogen wie zu besten Dieselskandal-Zeiten.

  • Abgesehen davon finanziert man damit direkt

    gut, das mit dem Laden am Tesla - System ist schon cool :thumbup: :thumbup:


    Ja super cool. Vor allen Dingen seit mein weiß wohin das Geld bei Tesla fließt. :/

    Ich möchte kein Gemecker mehr über US Politik hören von Leuten, die entweder Tesla fahren und/oder bei Tesla laden und damit diesem Super Honk Musk Geld in den Rachen werfen.

    Also mein Born sieht definitiv KEINE Tesla Ladestation.


    Aber zurück zum Thema.

  • Unten ist der Workaround aus dem ID Forum



    Die folgenden Punkte können als generelle Ansätze zur Problemlösung in Bezug zu OTA-Updates beachtet werden

    Hab das grade mal befolgt, aber es kam kein Update.

    Steht leider nicht dabei wann/ob man den Benutzer auf dem Touchscreen bestätigen soll. Das hab ich direkt nach dem Einsteigen gemacht. Vielleicht muss man es exakt 14.3 Sekunden nach Einschalten der Zündung bestätigen?

  • Hab das grade mal befolgt, aber es kam kein Update.

    Hattest du schon die Update MEldung VORHER(!) erhalten?


    Falls nein, dann wird auch keine kommen. Dieses Prozedere ist dafür da, dass ein einmal angezeigtes Update durchgeführt werden kann und nicht, dass man ein Update erhält, dass vorher noch nciht angezeigt wurde.

  • Der Mythos, dass nur Tesla Software in Autos kann, hält sich hart.
    Faktisch liefert aber die süddeutsche Automobilindustrie im Bereich Software gute Arbeit ab. Okay fast. Team Ingolstadt nicht so. Auch Porsche hatte im Taycan laut eines guten Bekannten echt zu kämpfen.
    Ansonsten findet man da eine stabile und schnelle Software in den Autos vor. Oder gute Apps, stabile Server, dokumentierte APIs, Release-Notes und echte OTA-Updates.


    Primär ist es der VW-Konzern, der mit seinen Produkten das Image der "schlechten deutschen Software" erschaffen hat. Liegt sicherlich auch daran, dass die halt die meisten Autos auf die Straße bringen.

    Und das Typen wie Winterkorn mehr Wert auf Spaltmasse gelegt haben als auf digitale Innovationen. Bei Software haben sie sich lieber darauf konzentriert ihre Kunden zu betrügen statt eine stabile Plattform zu bauen. Außerdem mussten sie Ressourcen dafür verschwenden um aufzuklären wie es korrupten Betriebsräten gelungen ist ihre Bumsreisen abzurechnen. Und anschließend mussten sie Bauernopfer suchen, denen man die Schuld in die Schuhe schieben kann, damit die Vorstände verschont bleiben konnten. Später wurden sie dann Millionenabfindungen abgelöst. Mit Geld was u.a. aus Subventionen gezahlt vom Steuerzahler kam. Da kann man eben nichts in digitale Infrastruktur und vernetztes Fahren investieren. Und der Golf wurde ja ohnehin blind gekauft, egal wie Scheixxe die Software ist, weil ein Golf ja per Definition ein gutes Auto ist, obwohl er immer schon überteuert war und vom Design her den Charme einer Anlage N einer Einkommensteuererklärung versprüht hat. 🙈

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  • Als ob Tesla die heiligen Samariter wären. Bestimmt nicht.

    Und erzähl mir nicht Tesla kann Software. Die haben zwar viele Asistenzsysteme, deren Funktion aber so grottig schlecht ist, die ist als eigentlich kaum nutzbar.

    Ganz zu schweigen das sie keine Autobau können. Die Autos sind einfach mal so schlecht und billig gebaut

  • Noch Mal: 3.7 bei VW & Skoda ist angeblich 3.5.2 OTA /3.5.3 Werkstatt bei Cupra.


    Meine Vermutung:


    0796 = 2.3

    0333 = 3.0

    0561 = 3.1/3.2/3.4

    1701 = 3.5

    1731 = 3.5 oder 3.5.1?

    1741 = 3.5 oder 3.5.1?

    1751 = 3.5.2 OTA (fast wie VW & Skoda 3.7)

    1751 = 3.5.3 OTA (fast wie VW & Skoda 3.7)


    Danke dafür. Ich les da auch mit, aber den Link zum Wiki kannte ich noch nicht. Hab zwar kurz in den Thread zum 3.7er Update geschaut, aber da nichts gefunden, der ist aber auch etwas länger.

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