Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Die Tesla Supercharger sind kein Argument um sich einen Tesla zu kaufen da man mit jedem E-Auto an den Supercharger laden kann. Außerdem gibt es viele Regionen ohne Supercharger. Gesund ist das ständige Schnellladen am Supercharger für den Akku auch nicht. 🙂

    für mich schon :) hinfahren, anstecken und laden :thumbup: :thumbup: nicht 100 App`s, Ladekarten und dann die Preisüberraschung =O =O

    und, wenn mal kein Funknetz :/ weil, App`s scheinen sich langsam vor den Karten zu etablieren

    und die ganze "Ladeproblematik" ist einer, wenn nicht DER Hauptgrund für die schlechte Akzeptanz der E-Mobilität

    könnte ich meine beiden E-Autos nicht günstig zu Hause laden, wüsste ich nicht ob ich eines fahren würde

  • Kommt das Update in Wellen oder warum wird mir nix angezeigt?

    Ja. Hängt vom SW-Verbund, Baudatum, Austattung und anderem ab ob man es überhaupt bekommt. Und dann halt in Wellen, wäre für die Server ja problematisch, ist bei Tesla bei OTA auch so, zumindest bekommt da auch nicht jeder das Update zeitgleich.


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Ich hab den ersten Bug entdeckt.:
    Ich bin mit aktivierter Heckscheibenheizung losgefahren und das Auto läd jetzt über Nacht am 11 kw Lader.
    Leider ist die Heckscheibenheizung laut App immer noch aktiviert. Ich werde gegen 2:00 mal nach dem Auto schauen, hab Nachtschicht.


    Edit.

    Heizung war aus, wird nur falsch in der App angezeigt.

    CUPRA Born 58 kWh - MJ2023, SW: 3.5 (seit 21.07.23) - CUPRA Charger Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Tibu ()

  • Und dann halt in Wellen, wäre für die Server ja problematisch

    Was soll da problematisch sein… wenn die Infrastruktur gut wäre dann sollte das nicht problematisch sein. Zig Millionen iPhone und Android Nutzer Weltweit laden ein OS update zur gleichen Zeit. Funzt auch ohne in Wellen zu kommen.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Was soll da problematisch sein… wenn die Infrastruktur gut wäre dann sollte das nicht problematisch sein. Zig Millionen iPhone und Android Nutzer Weltweit laden ein OS update zur gleichen Zeit. Funzt auch ohne in Wellen zu kommen.

    Zumal die Menge an Daten eh Kindergeburtstag ist und die Anzahl von betroffenen Fahrzeugen ist relativ gering. Der Grund dafür hauptsächlich Risikomanagement. Würden alle Fahrzeuge gleichzeitig mit einem Update versorgt und mit einem verkorksten Update gleichzeitig lahmgelegt, wäre Holland in Not.


    Das würde nicht nur einen Shitstorm in der Presse geben, sondern auch den Autohersteller und die Werkstätten in große Schwierigkeiten bringen, wenn plötzlich für tausende von Autos lahmgelegte Steuergeräte ausgetauscht werden müssten. Sowas könnte nämlich durchaus passieren, wenn es dumm läuft.


    Daher werden solche Rollouts in Wellen gemacht. Wenn man nach ein paar kleineren Wellen feststellt, dass alles rund läuft, kann die Anzahl der Empfänger sukzessive erhöht werden, muss aber nicht. Es besteht ja auch überhaupt keine dringende Notwendigkeit alle Autos zeitgleich upzudaten. Viele warten schon seit Jahren auf ein Update, da kommt es auf ein paar weitere Wochen sicher nicht an.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Bei mir wurde letzte Woche nach meiner ersten Inspektion auch das Over-the-Air-Update von Version 0561 auf 1751 angezeigt.

    Ich vermute, dass in das in der Werkstatt angestoßen/vorbereitet wurde.


    Das Update wurde bei mir nur auf dem Verabschiedungsbildschirm angezeigt - also beim Ausschalten des Motors (vor dem Aussteigen). Damit das nicht automatisch startet, musste ich auch manuell das Standlicht ausschalten.

    Das Update hat bei mir problemlos geklappt, mir wurde danach in der App auch angezeigt, dass die Türen entriegelt wären. Waren sie aber nicht.

    Man muss danach noch eine Bestätigung im Auto durchführen, daher würde ich empfehlen nach den 215 Minuten nach dem Rechten zu sehen.

    Achtung: Laden ging in der Zeit des Updates nicht - könnte ja wichtig sein!


    Hat jemand schon Erfahrungen, welche Veränderungen das Update mit sich bringt?

    Gefühlt läuft meine System seither deutlich flüssiger (vorher war manchmal aber auch echt ein Krampf) und ich glaube es hat sich auch in der Anzeige des „Homebildschirm“ etwas verändert. Ich glaube, dass Symbol für „Aufheizen“ links oben in der Ecke war vorher nicht da - oder irre ich mich?

  • OT:


    Und wer Tesla sagt:


    https://tff-forum.de/t/defekter-car-computer-update-haengt-hoher-stand-by-verbrauch/361195/


    Ein SW-Update welches dann in einer defekten HW resultiert.

    Teile (neuer Car Computer) nicht lieferbar.


    Das mal nur als Einwurf, auch andere sind vor Problemen nicht gefeit.


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX