Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Alle Änderungen über OBD11 werden mit jedem Update wieder zurückgesetzt. Außer es sind Features die offiziell über Cupra freigeschaltet wurden. Steht auch irgendwo auf der OBD11 Seite und hier im Forum hab ich es auch schon gelesen.

Weiß nicht, ob das für alle Einstellungen mit OBD11 gilt. Ich hatte mir beim Spurhalteassistenten eingestellt, dass er in der Mitte der Spur bleibt. Diese Einstellung wurde durch das Update nicht verändert.

• Bei mir ist das Update Problemlos Installiert Bj 11.2021. Was ist den nun verbessert worden , weiß das jemand. Habe übrigens den Lichtschalter auf Automatisch stehen gehabt vergessen . Update lief trotzdem ein .

Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

Bj. 11.2021

• An alle die das Update auf 3.7 schon durch haben: Könnt ihr beobachten, ob ihr seitdem Probleme mit dem AC-Laden habt?

Hier im Forum und im ID-Forum gibt es eine rege Diskussion und diverse Meldungen, dass seit dem Update teilweise eine Phase beim Ladevorgang abgeschaltet wird. (https://www.meinid.com/thread/…-the-ota-3-7-up/?pageNo=1, Gedrosselte Ladeleistung)

Dadurch ergibt sich eine längere Ladezeit. Dies ist insbesondere für öffentliches AC-Laden ein echtes Problem.

Feststellen könnt ihr es beispielsweise über eine Wallbox mit Logging oder ein externes Logging wie Tronity. Die Ladezeit ist höher und die durchschnittliche Ladeleistung geringer.

Wer regelmäßig öffentlich AC laden muss oder beispielsweise auf der Arbeit nur eine gewisse Ladezeit hat, sollte vielleicht vorsichtshalber auf ein Update verzichten, bis das Problem näher beleuchtet oder gelöst ist.

Gleiches gilt für diejenigen, die einen dynamischen Stromtarif haben und kostenoptimiert laden. Denn da will man ja während der niedrigen Stundenpreise möglichst schnell den Akku voll bekommen.

• cprbrn:

Erste Ladung nach dem Update war unauffällig:

IMG_1598.jpg

Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

• Hallo, ich benötige mal Hilfe.

Funktioniert das update bzw. die Ankündigung nur, wenn das Fahrzeug online ist?

Da ich immer noch im Gast Modus bin, befindet sich mein Born im online Modus. Ich kann zwar manuell einstellen, mache es aber nur immer mal sporadisch.

Gibt es eine Möglichkeit, das ich dauerhaft im online Modus bin trotz "Gast"?

Vielen Dank im vorraus. :thumbup:

58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

Software 3.0

• Alle Änderungen über OBD11 werden mit jedem Update wieder zurückgesetzt. Außer es sind Features die offiziell über Cupra freigeschaltet wurden. Steht auch irgendwo auf der OBD11 Seite und hier im Forum hab ich es auch schon gelesen.

Bei dem Update von 3.0 auf 3.2.1 blieb die Codierung des Travel Assists sowie die Deaktivierung des Lane Assists bei mir weiterhin codiert.

Da bin ich ja beruhigt, dass trotz geänderter Codierungen ein Update funktioniert. Ich hatte schon befürchtet, dass es wegen meiner geänderten Codierung (lediglich Lane Assist Memory) nicht gint.

Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015

Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Also bei mir kommt nach wie vor keine Meldung das ich was installieren kann … Lädt der das Update eigentlich auch herunter wenn das Auto einfach nur steht oder lädt der nur wenn das Fahrzeug bewegt wird …

So eine beknackte Update Politik … Sollen es doch einfach anbieten das man es Downloaden kann wenn man es will und fertig … wieviele Monate soll dass denn dauern bin man dran kommt …

• … Lädt der das Update eigentlich auch herunter wenn das Auto einfach nur steht

Nur dann, nicht während der Fahrt.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Nein , der Download passiert während der Fahrt. Die Installation klappt nur beim abgestellten Fahrzeug.

Hmm…das habe ich anderes in Erinnerung. Diese beiden Pseudo Updates wurden mir jeweils vor Beginn der Fahrt oder nach Beendigung mir als Verfügbar angezeigt. Wenn ich dann auf OK geklickt habe fing er anschleifend an die Daten runterzuladen. Die Installation erfolgte dann später. Das Daten im Hintergrund schon runtergeladen wurden, erschien mir nicht so.

Ist aber im Prinzip auch wumpe, man kann den Download und das Update ohnehin nicht selbst anfordern. Cupra muss die VIN auf ihrem Backend Server für das Update freigegeben haben, sonst erscheint es nicht. On Ob sie die VINs auswürfeln oder das Glücksrad drehen ist nicht bekannt. Bei mir ist noch nichts da. Ist mir inzwischen auch egal. Im April geht das Auto zum Service. Wenn es bis dahin nicht OTA gekommen ist, geht der Murks mit Abweichungen zwischen meiner tatsächlich installierten Version und der Information in der Cupra Datenbank weiter. Dann sollen sie halt das Update in der Werkstatt anstoßen. Wenn sie rumzicken werde ich sie an das Gespräch mit dem Cupra Außendienstmitarbeiter und dem Servicemitarbeiter des Autohauses erinnern. Die haben mir nach Prüfung meiner Daten zugesagt hat, dass für MEINEN Born, der auf 3.4.1 ist, im Herbst ein Update auf 3.5.2 erfolgt. Sie haben allerdings das Jahr nicht dazu gesagt.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home