Die „Wellenlänge“ bei der Softwareverteilung scheint doch eher länger zu sein, bei unserem mit 3.2.1 ist immer noch nix angekommen. Wäre schon schön, wenn sich das alles deutlich flüssiger bedienen ließe, sonst funktioniert eigentlich alles im Rahmen des begrenzten Erfinderhorizontes.
Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum
-
-
Tja .... leider informiert Cupra nicht darüber, wann welche Fahrzeugbesitzer mit dem Update rechen können/sollen. Also bleibt es wie immer bei den Spaniern alles ein großer Mysterium. Sobald irgendwie die Thematik Software ins Spiel kommt wird es beim feurigen Spanier sehr schleppend und träge.
-
Tja .... leider informiert Cupra nicht darüber, wann welche Fahrzeugbesitzer mit dem Update rechen können/sollen. Also bleibt es wie immer bei den Spaniern alles ein großer Mysterium. Sobald irgendwie die Thematik Software ins Spiel kommt wird es beim feurigen Spanier sehr schleppend und träge.
Tja, bei der deutschen "Mutter" ist es aber auch nicht besser, wie man den entsprechenden Beiträgen im MeinID-Forum entnehmen kann.
Da wird anscheinend im gesamten Konzern "gewürfelt", wer wann welches Update erhält.
-
Ist doch völlig logisch, dass Cupra/VW dazu keine Aussage treffen kann. Warum? Sie werden bei den Wellen nie wissen wie zügig sie von den Nutzern installiert werden. Sie können nicht abschätzen, ob es zu Fehlern kommt und wenn ja wie schnell sie die Ursache identifizieren und eine Abhilfe schaffen. Eventuell müssen sie sogar das Ausrollen von 3.5.1 stoppen. All das kann man schlecht vorhersagen und daher macht es auch Sinn kein bestimmtes Datum für ein bestimmtes Fahrzeug zu versprechen.
Auch wenn ich auch gerne ein Update hätte, heißt es Geduld mitbringen und warten.
-
Ist doch völlig logisch, dass Cupra/VW dazu keine Aussage treffen kann. Warum? Sie werden bei den Wellen nie wissen wie zügig sie von den Nutzern installiert werden. Sie können nicht abschätzen, ob es zu Fehlern kommt und wenn ja wie schnell sie die Ursache identifizieren und eine Abhilfe schaffen. Eventuell müssen sie sogar das Ausrollen von 3.5.1 stoppen. All das kann man schlecht vorhersagen und daher macht es auch Sinn ein bestimmtes Datum für ein bestimmtes Fahrzeug zu versprechen.
Auch wenn ich auch gerne ein Update hätte, heißt es Geduld mitbringen und warten.
Da ist gar nichts logisch..Aber Hallo können eine Aussage treffen wann sie welche Version für welche VIN zum Download zur Verfügung steht, wenn sie einen Plan haben, bzw. hätten. Darum geht es nämlich. Und das steuert einzig und allein Cupra und niemand anders. Und sie sehen anhand der Daten wer gerade welche Version nutzt, also wer schon upgedated hat und wer noch nicht. Die Installation selbst können sie natürlich nicht beeinflussen, es sei den sie würden sie erzwingen. Das machen sie aber aus gutem Grund nicht. Wenn sie wollten könnten sie auch anhand eines VIN Checkers sagen wann wer an der Reihe ist, wenn sie einen Rolloutplan hätten. Das würde Transparenz schaffen. Das wollen oder können sie aber nicht. Also muss der Cupra Medizinmann erst seine Hühnerknochen werfen um so die VIN zu ermitteln, die als nächstes an der Reihe ist.
-
Nach der ersten Welle sollten Sie ja eigentlich schon wissen, ob es Probleme gibt oder nicht.
Bei deren bisher sichtbarer (In-)Kompetenz in Sachen IT gehe ich eh schon mal nicht davon aus, dass es vorab safe getestet wurde. Eher so "wir probieren das jetzt mal einem Gerät im Labor aus und wen es da klappt, haue wir es raus".
-
Da ist gar nichts logisch..Aber Hallo können eine Aussage treffen wann sie welche Version für welche VIN zum Download zur Verfügung steht, wenn sie einen Plan haben, bzw. hätten. Darum geht es nämlich. Und das steuert einzig und allein Cupra und niemand anders. Und sie sehen anhand der Daten wer gerade welche Version nutzt, also wer schon upgedated hat und wer noch nicht. Die Installation selbst können sie natürlich nicht beeinflussen, es sei den sie würden sie erzwingen. Das machen sie aber aus gutem Grund nicht. Wenn sie wollten könnten sie auch anhand eines VIN Checkers sagen wann wer an der Reihe ist, wenn sie einen Rolloutplan hätten. Das würde Transparenz schaffen. Das wollen oder können sie aber nicht. Also muss der Cupra Medizinmann erst seine Hühnerknochen werfen um so die VIN zu ermitteln, die als nächstes an der Reihe ist.
Man könnte meinen das das Update überlebenswichtig ist.
Es wird etwas besser aber nicht um Welten.
Ich bin froh das es in Wellen ausgerollt wird den wenn es Probleme gibt sind nicht alle gleichzeitig in der Werkstatt.
Mal angenommen es wird für jeden Montag geplant das ca. 1000 Fahrzeuge ein Update bekommen, es aber nur einige hundert machen ( Zeitgründe , nicht gesehen, kein Interesse, Angst davor……) und irgendwann kann es sein das es bei 1% nicht funktionieren ( Funk unterbrochen, Batterie zu schwach, 2. Fahrer versucht zu losfahren, Steuergerät versagt ….) und da möchte ich nicht 3 Monate warten bis ich einen Termin in der Werkstatt bekomme und noch auf Ersatzteile warten da plötzlich der ganze Berg an verzögert durchgeführten Updates plötzlich gemacht wurden.
Die Borns funktionieren viel Monate mit dem aktuellen stand und einige Wochen mehr oder weniger sind einigen auch egal.
Lieber langsam und keine Probleme als zackig und am Ende dauert es länger.
Ich bin mir sicher dass die bei Cupra einen Plan haben, wie gut der ist …. und auch Gründe die nicht für jeden ersichtlich oder logisch sind.
Ich bin mit meinem Born sehr zufrieden und genieße das Fahren mit ihm. Man kann sich über jede Kleinigkeit aufregen oder das Leben genießen.
-
Ich bin froh das es in Wellen ausgerollt wird den wenn es Probleme gibt sind nicht alle gleichzeitig in der Werkstatt.
Daran setzt auch weiterhin keiner etwas aus.
Ich verstehe nicht warum der Punkt mit den "Wellen" immer wieder aufkommt obwohl dieser nicht zu Debatte steht.
Lieber langsam und keine Probleme als zackig und am Ende dauert es länger.
Aber doch nicht mehr als drei Monate von einer Version. ("OUL9 ... Rollout since: October 2024")
Gerade nachdem über mehr als ein Jahr gar kein Update kam, das ist der Kritikpunkt.
Als Beispiel wie es aussehen könnte wenn das mit den Updates zeitgemäß laufen und ernst genommen würde:
Es werden mehrere Versionen parallel veröffentlich und in ca. einem Monat sind die aller meisten durch.
Im folgenden zu sehen die Version welche ca. 23.12 veröffentlicht wurde (7 Tage alt) ist auf ca. der hälfte aller Fahrzeuge (welche Tessie verwenden und da sind ältere und neuere Baujahre dabei).
Das soll keine Werbung sein, es geht darum von anderen zu lernen und abzugleichen wo gerade die Erwartungen sind.
Wenn du andere Erwartungen hast ist das ok, aber versuche das bitte nicht ins lächerliche zu ziehen davon hat niemand etwas.
Ich bin mit meinem auch größtenteils zufrieden, sonst wäre ich hier nicht unterwegs sondern bei der Konkurrenz.
-
Ist es nicht. Allerdings habe ich mein Auto von 18 Monaten mit miserabler Software bekommen und seit dem keine einzige Maßnahme der Verbesserung in Form von Updates. Null, Nada, Niente….Miese Qualität der Software, noch mieserer Kundenservice zur Abhilfe.
Mal angenommen…
Ich bin in 15 Jahren 5 BMWs gefahren, beim letzten kamen 2 Updates pro Jahr, die Updates kamen auch in Wellen. Mit jedem Update wurde das Auto besser. Die Updates wurden angekündigt, Release Notes wurden veröffentlicht. Nichts davon macht Cupra. Gar nichts. Sie haben nicht mal eine deutsche Webite zu dem Thema.
Ich bin mir sicher dass die bei Cupra einen Plan haben, wie gut der ist …. und auch Gründe die nicht für jeden ersichtlich oder logisch sind.
Erzähl mir bitte nichts von Logik, ich weiß wie der Softwareupdateprozess bei Autos funktioniert. Ich habe selbst 6 Updates an meinem letzten Fahrzeug durchgeführt. Selbst wenn Cupra einen Plan hätte, warum kommunizieren sie ihn nicht? Kein Newsletter, keine Pressemitteilung…nichts. Ich empfehle dir mal die ganzen Beiträge hier durchzulesen, dann wirst du erfahren welch erbärmliches Bild Cupra in Bezug auf Updates und Kommunikation abgibt.
Ja das Auto fährt gut, aber die Software ist lahm, hakt gerne mal ist unlogisch und ist bedienerunfreundlich aufgebaut. Mit ein wenig Willen und Kompetenz zu beheben. Da kommt aber nichts. Man wird auf das neue Modell vertröstet und mit Bullshit wie „Stand der Technik“ abgefrühstückt.
-
Die „Wellenlänge“ bei der Softwareverteilung scheint doch eher länger zu sein, bei unserem mit 3.2.1 ist immer noch nix angekommen. Wäre schon schön, wenn sich das alles deutlich flüssiger bedienen ließe, sonst funktioniert eigentlich alles im Rahmen des begrenzten Erfinderhorizontes.
Ich habe bisher kein Update OTA bekommen. Bin jetzt auf 3.2.1 und seit dem schon mehrere Mails von Cupra bekommen "Dein Update steht bereit".
Auch das 3.0.3b kam nicht per OTA. Bei der Zweijahres-Inspektion wurde mir gesagt "Steuergerät ausgetauscht, jetzt funzt alles". Naja, war dann wohl doch nicht so.
Ist ein Leasing daher