Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Die "großen" Updates kamen OTAir erst nach 3.2.1. Bis dahin ging alles nur OTAutohaus. Kleinere Updates wie z.B. für die Motorsteuerung mit dem einmaligen Ruckler, kamen hingen tatsächlich auch schon früher OTAir.

• Meiner wollte jetzt 3 mal das Update aber immer dann wenn es nicht gepasst hat, wollte ihn nicht beim Einkaufen, bei der Arbeit war nur wegen einer Kontrole da und einmal wollte er dann nicht mehr.

Habe es dann ein paar mal mit der Anleitung probiert, hat aber nicht geholfen. Jetzt ist seit 2 Wochen funkstille was das Update betrifft.

Deutschland/Nie

CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

Zugelassen 12/2022 Software 3.2.1

• Doch, das heißt, dass dieses Update für dein Fahrzeug freigegeben worden ist. Jetzt muss man nur noch warten, bis man "dran" ist. Das kann heute soweit sein, aber auch erst in einigen Monaten, da die Updates in (sehr) kleinen Wellen ausgerollt wird.

• Bei mir steht immer noch "Outstanding", obwohl seit fast zwei Wochen das Update installiert ist.

Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015

Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Beim VIN-Checker wird bei mir "S-ORU SW UPDATE 3.5.2 BORN" angezeigt. Bedeutet das, dass es nicht OTA kommt?

pasted-from-clipboard.png

bei mir sind noch vorher zwei weitere "outstanding", eins vom Februar (oui6 icas1 for 3.4.1) und eins vom April ouj4 (PWR for 3.5.1) Sind die dann im S-ORU SW UPDATE 3.5.2 BORN enthalten oder müssen die vorher drauf. Dann wäre es aber ziemlich spät, wenn die immer noch nicht drauf wären...

• Bei mir steht immer noch "Outstanding", obwohl seit fast zwei Wochen das Update installiert ist.

Das wird sich auch nicht ändern, da dieser Status auf der Seite keine Funktion hat.

Es geht bei der Seite darum überhaupt den Zugriff auf die Informationen zu Rückrufen zu haben, damit Gesetzes Konformität besteht.

Im folgenden die Zitate.

Zu den VIN-Checkern: Es ist hinlänglich bekannt, dass die Aktionen im australischen VIN-Checker für immer stehen bleiben. Die Akku-Prüfung und das 3.2.1-Update wurden bereits 2023 an meinem Auto ausgeführt.

Wir können uns also bei der ACCC bedanken dass wir überhaupt die Möglichkeit haben selber nachzuschauen ob ein Rückruf ansteht...

Also ob in dem Update etwas überlebenswichtiges wäre.

Sehe in diesem Satz keinen Mehrwert und keine Frage.

Schneller wird es erst mit neuer Hardware, siehe VZ

Wenn mit schneller die Update Intervalle gemeint sind hätte ich gerne eine Quelle. (oder die Release Notes / Change Logs)

Mir ist aktuell nicht bekannt dass sich Update Intervalle beim Cupra Born VZ zum Cupra Born stark verbessert hätten. (Shift Richtung Rivian, Tesla, BMW, ...)

Wenn die schnellere bzw. überhaupt flüssige Bedienung gemeint war welche mit der neuen Hardware und neueren Software einhergeht, wäre es wünschenswert wie bei andere Herstellern gegen eine einmalige Zahlung ein Infotainment Hardware Upgrade zu erhalten (Thema MCU Upgrade).

Wobei das den Informationen hier im Forum zu entnehmen aufgrund der Art der Software Architektur leider sogut wie ausgeschlossen scheint.