Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Bei mir kam die Updatemeldung 3x. Gestern hatte ich dann Zeit und konnte es starten. Nach 4 Stunden habe ich in die App geschaut. Dort stand dann Tür geöffnet, Wagen nicht veriegelt und Klimatisierung läuft. War natürlich alles nicht so und heute Morgen konnte ich normal starten. Allerdings hat er während des Updates knapp 10% des Akkus verbraucht. Ich hatte gestern abend schon Panik das er über Nacht noch mehr aus dem Akku zieht, dem war aber nicht so.

Die Informationen was sich jetzt an den Apps geändert hat habe ich noch nicht gelesen.

Die Klimatisierung stand nicht mehr auf Auto, die automatische Vorklimatisierung ist nicht zur eingestellten Zeit gestartet und am Radio musste ich einen Sender weiterstellen da eine nicht belegte Frequenz eingestellt war. Sonst lief alles normal.

Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

• Allerdings hat er während des Updates knapp 10% des Akkus verbraucht.

Laut meinem VW Daten Archiv von https://cupraid.vwgroup.io/account brauchte mein Update nur 2.115 Wh:

DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

• Das is aber immer noch viel. 2000 Wattstunden.... das sind 2 Tage Kühlschrank. oder 2 Ladungen in der Waschmaschine. Oder 40 Stunden auf nem modernen Laptop, oder eine Stunde Haartrockner.

Die haben in der Zeit bestimmt Bitcoins auf dem Born geschürft.

Naja, wenn nacheinander diverse Steuergeräte geflashed werden müssen die Systeme eben laufen. Die Laufzeit des Updates ist mit 210 Minuten enorm lang. Normalerweise sollte sowas in 20-30 Minuten durch sein. So kenne ich es von BMW.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Laut meinem VW Daten Archiv von https://cupraid.vwgroup.io/account brauchte mein Update nur 2.115 Wh:

Danke für den Tipp!

Aus den Daten kann man einiges zum OTA Update lesen.

Bei meinem scheint es mehrfach aufgrund eines Fehler abgebrochen worden zu sein.

Hat den Fehler "Aborted because of -1030" hier noch jemand bei sich in den Daten?

• Ich bin in 15 Jahren 5 BMWs gefahren, beim letzten kamen 2 Updates pro Jahr, die Updates kamen auch in Wellen. Mit jedem Update wurde das Auto besser. Die Updates wurden angekündigt, Release Notes wurden veröffentlicht. Nichts davon macht Cupra. Gar nichts. Sie haben nicht mal eine deutsche Webite zu dem Thema.

Es gibt eine österreichische.. Die ist aber im Vergleich zur UK Seite hoffnungslos veraltet 🤦‍♂️

Updates für CUPRA Elektrofahrzeuge | CUPRA
    Hier findest du alle Anweisungen für dein Navi-System Update für Karten und mehr für CUPRA Elektrofahrzeuge.
    www.cupraofficial.at

Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

• Liest sich wie die SW-Version der HV Batterie.

Wo genau komme ich an diese Infos? Habe unter https://cupraid.vwgroup.io/account "Meine Daten" Archiv erstellen lassen, finde da aber nix

Im Archiv, such Mal nach dem ersten index.html

Screenshot 2025-01-03 at 21-21-01 SEAT & CUPRA Archiv.png

Wähle ,,User Data Service SEAT" dannach ,,Online Remote Update'':

Screenshot 2025-01-03 at 21-25-11 Data takeout for online services connected to your personal vehicle.png

Falls ein Update Versuch passiert wurde, würde es irgendwo ,,oruActiveCampaignVehicles[0].oruCampaignKey RECALL_OUL9_03_xxx" stehen.

DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

• Man muss sich mal überlegen, was wir Updatelosen hier betreiben. Wir geben aus Verzweiflung auf einer inoffiziellen Website eines belgischen Händlers alle paar Wochen/Monate unsere FINs ein, bekommen nach mehr als einem Jahr plötzlich einen Update-Hinweis und werden dann erneut enttäuscht, dass nach weiteren Wochen/Monaten Warterei nichts auf dem Auto ankommt.

Cupra, was für ein Trauerspiel. Jetzt können wieder diejenigen um die Ecke kommen und uns für blöd erklären, weil sich ja doch nix ändert, nicht mal die grottenlame Reaktionsgeschwindigkeit aber irgendwas muss uns (im wahrsten Sinne des Wortes) zurückgebliebenen fehlen.

Cupra Born e-Boost (58kWh), SW 3.2.1

3 Mal editiert, zuletzt von Born007 ()