Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• um die Ecke kommen und uns für blöd erklären, weil sich ja doch nix ändert

Generell finde ich die Wellenrollouts nicht falsch und vllt. ändert sich auch nichts signifikantes durch das Update.

Blöd bist du nicht. Fakt ist, es herrscht eine starke Unsicherheit, ob man schon in der aktuellen Welle dran ist und das Update nicht angezeigt bekommt oder halt doch noch nicht dran ist. Und da es scheinbar tatsächlich Probleme gibt, das Update zu sehen, obwohl man scheinbar schon ist der Welle drin ist, ist diese Unsicherheit sogar begründet. Das ist in der Tat ein Trauerspiel von Cupra.

Eine Benachrichtigung, dass man nun dran mit dem Update ist, würde enorm helfen, um diese Unsicherheit zu beseitigen und wäre technisch bestimmt nicht schwer umzusetzen. Aber bei Cupra scheinen selbst Banalitäten ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

• Generell finde ich die Wellenrollouts nicht falsch und vllt. ändert sich auch nichts signifikantes durch das Update.

Blöd bist du nicht. Fakt ist, es herrscht eine starke Unsicherheit, ob man schon in der aktuellen Welle dran ist und das Update nicht angezeigt bekommt oder halt doch noch nicht dran ist. Und da es scheinbar tatsächlich Probleme gibt, das Update zu sehen, obwohl man scheinbar schon ist der Welle drin ist, ist diese Unsicherheit sogar begründet. Das ist in der Tat ein Trauerspiel von Cupra.

Eine Benachrichtigung, dass man nun dran mit dem Update ist, würde enorm helfen, um diese Unsicherheit zu beseitigen und wäre technisch bestimmt nicht schwer umzusetzen. Aber bei Cupra scheinen selbst Banalitäten ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

Das Update bringt merklich eh nichts. Also mir ist bis dato nichts aufgefallen. Ich muss auch sagen mein Born von 12/22 hat bis heute noch nie gezickt oder Probleme gehabt. Läuft...👍

• Zumindest geht tippen im Navi schneller mit 3.5.1 als 3.2.1.

Das allein ist ein Grund für ein Update. Die Latenzen sind gefühlt auf demselben Niveau wie bei einem Geldautomaten mit Touchscreen bei der Postbank So eine Performance ist im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt einfach nur erbärmlich.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Das Update bringt merklich eh nichts.

Das ist trotzdem keine gute Rechtfertigung für eine intransparente Releasestrategie. Außerdem sollte jeder sich selbst ein Urteil bilden können dürfen, ob das Update sinnvoll ist oder nicht.

Ich meine hier gelesen zu haben, dass durch das Update zum Beispiel Tonaussetzer beim Radioempfang beseitigt werden. Ein Grund, wegen dem hier glaube ich einige ihr Fahrzeug wandeln wollen/wollten. Dass das Update nichts bringen soll, ist dann wohl eher ein Gerücht.

• Das Update bringt merklich eh nichts. Also mir ist bis dato nichts aufgefallen.

Nur weil dir nichts auffällt heißt es ja nicht dass es nichts bringt. Hast du mal alle möglichen Kombinationen durchgetestet und vorher mir nachher verglichen? Wohl eher nicht. Und vielleicht haben sie ja auch die eine oder andere Sicherheitslücke geschlossen…war ja nur ein Scherz 😛

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich bin zu neu beim Born, möchte aber Fragen, ob es Unterschiede zwischen MJ24 und MJ25 gibt bei der Bedien Performance? Ich hätte da bei mir nichts zu bemängeln.....

Bei einem gebrauchten 1 Jahr alt wäre es dann ein "Problem"?

23.12.2024 - MJ 25 - Born Dynamic Vapor Grey 231PS ( 77kWh) + Wärmepumpe + Sennheiser + Pilot L Pack + Leasing 24 Monate

• Das Update bringt merklich eh nichts.

Das ist im Kontext der Beiträge hier irreführend.

Es geht ja eben nicht um nennenswerte neue Funktionen sondern primär um Korrekturen.

Für dich ist das vielleicht so da du einen guten Stand (BJ / SW Version) erwischt hast, aber bei anderen bringt bzw. brachte es Besserung.

Siehe Kommentare im Forum (unten verlinkt) und die Liste "OTA Update OUL9* for Born" mit den Punkte von Cupra.

Ich kann deshalb nicht verstehen was du mit deinem Beitrag möchtest, wenn du nicht betroffen bist. ?(

Zumindest geht tippen im Navi schneller mit 3.5.1 als 3.2.1.

Ich meine hier gelesen zu haben, dass durch das Update zum Beispiel Tonaussetzer beim Radioempfang beseitigt werden.

• Was ist denn z.B. mit dem Bug, dass bei der Google Maps Navigation und Autobahnausfahrten manchmal Google den Rechts raus Pfeil, aber das Heads Up Display einen gradeaus zeigt. Das kam bei mir irgendwann, vielleicht mit dem 3.2.1er? Ich hoffe da ja auf einen fix mit 3.5!

Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

• Wer schreibt hier von neuen Funktionen? Subjektiv fühlt sich das System besser an, aber schneller ist es nicht. Wird es auch nie werden, der Hardware geschuldet.

P.S. Ich bin genauso betroffen wie jeder Bornfahrer der ersten Generation. Also beurteile hier nicht wer betroffen ist und wer nicht. Halte dich bitte zurück mit solchem Äußerungen. ☝️