Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Vorweg ich habe den Satz in meinen Beitrag korrigiert, danke für die Rückmeldung. Mein Fehler.

    Subjektiv fühlt sich das System besser an, aber schneller ist es nicht.

    Sehe ich weiterhin etwas im Wiederspruch zu folgender Aussage oder verstehe ich das falsch?

    Was schonmal schneller läuft wenn man von Android Auto auf das Homemenü mit den 3 Strichen klickt, dauert das keine 8 Sekunden mehr



    Wird es auch nie werden, der Hardware geschuldet.

    Ist Pauschal so nicht korrekt, da bei mir selbst durch das Update von 2.x auf 3.x teile spürbar schneller wurden und an machen Stellen diese damit für mich schnell genug sind.

    (Wie viel Spielraum da noch ist bzw. was bessere Software auf der alten Hardware noch leisten kann, kann ich aktuell nicht einschätzen.)

    Also beurteile hier nicht wer betroffen ist und wer nicht. Halte dich bitte zurück mit solchem Äußerungen.

    Deiner Aussage nach "Ich muss auch sagen mein Born von 12/22 hat bis heute noch nie gezickt oder Probleme gehabt." war das mein logischer Schluss oder wie soll ich diese Aussage denn anders verstehen?

    Wenn im Kontext von Problemen gesagt wird meiner hat "nie" Probleme, soll man darauf nicht sagen dürfen dass diese nicht betroffen sind?(


    Aufgrund der Antwort halte ich im Kern an meiner Aussage fest:

    Das ist im Kontext der Beiträge hier irreführend.

    ...

    bei anderen bringt bzw. brachte es Besserung.

    ...

    Ich kann deshalb nicht verstehen was du mit deinem Beitrag möchtest

  • Ich bin zu neu beim Born, möchte aber Fragen, ob es Unterschiede zwischen MJ24 und MJ25 gibt bei der Bedien Performance? Ich hätte da bei mir nichts zu bemängeln.....


    Bei einem gebrauchten 1 Jahr alt wäre es dann ein "Problem"?

    Zumindest sind mit dem MJ25 keine Performanceprobleme mehr zu erwarten. Wann genau die Hardware Version sich geändert hat um die aktuellste SW zu unterstützen bin ich jetzt nicht sicher. Aber schätze spätestens Mitte 24.

  • Wer schreibt hier von neuen Funktionen? Subjektiv fühlt sich das System besser an, aber schneller ist es nicht. Wird es auch nie werden, der Hardware geschuldet.

    ......

    Ein "guter" Programmierer kann sehr wohl auch auf Basis der bestehenden Software eine bessere Performance herausarbeiten. Auch die Usability könnte durchaus an der einen oder anderen Stelle verbessert/vereinfacht werden, was dann in der Regel auch zu Verbesserungen bei der Performance führt.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Komponentschutz Anpassungen beim ABT können sicherlich die Touchbedienung u.A. beschleunigen. Das war schon dokumentiert.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Das halte ich in Anbetracht der schwachen Darbietung in der Softwareentwicklung durch Cupra/VW für eine gewagte These

    Ohne die Softwareentwicklung von VAG schönreden zu wollen, gibt es die dafür verantwortliche Cariad SE erst seit 2020. Wer sich auch nur etwas mit komplexer Softwareentwicklung auskennt, weiß, dass diese sehr viel Zeit braucht, bis sie als annähernd ausgereift gelten kann - insbesondere wenn man bedenkt, wie viele unterschiedliche Steuergeräte diese steuern und miteinander verbinden muss.

    Das grundlegende Problem ist das Management, dass erst sehr spät gemerkt hat, dass moderne Autos auch eine einheitliche Softwareplattform brauchen, bei der nicht jeder Zulieferer an seiner eigenen Lösung strickt und deren Geräte daher nur umständlich miteinander kommunizieren können. Damit ist VAG aber keineswegs allein. Lediglich relativ neue Autofirmen wie Tesla und die chinesischen Autobauer haben hier (noch?) einen Vorsprung, da diese mit ihren Autos auch gleichzeitig die erforderliche Softwareplattform entwickeln konnten, ohne durch die alten Lieferprozesse (auch gedanklich) gebunden zu sein. Dafür hat VAG aber inzwischen bereits deutlich Fortschritte gemacht und vermutlich bald auch aufgeschlossen.

    Das macht zwar die immer noch vorhandenen Probleme nicht besser, aber solche Pauschalkommentare sollte man mMn dennoch besser vermeiden. Außer man mag es gerne, selbst ebenfalls so pauschal von anderen abgeurteilt zu werden.

  • Bei Tesla gebe ich dir recht, deren Software ist wirklich gut implementiert. Bei den Chinesen muss ich widersprechen. Deren Software ist teilweise absolut unterirdisch. Das fängt bei der Übersetzung an, geht über die Menüstruktur und endet in der schlechten Umsetzung der Assistenzsysteme. Das kann selbst der Born besser.

    Aber die Chinesen lernen schnell, da wird noch was kommen. Bei Tesla bin ich mir nicht sicher. Tesla entwickelt sich nicht weiter und lernt auch nur sehr langsam aus Fehlern.

  • Ohne die Softwareentwicklung von VAG schönreden zu wollen, gibt es die dafür verantwortliche Cariad SE erst seit 2020. Wer sich auch nur etwas mit komplexer Softwareentwicklung auskennt, weiß, dass diese sehr viel Zeit braucht, bis sie als annähernd ausgereift gelten kann - insbesondere wenn man bedenkt, wie viele unterschiedliche Steuergeräte diese steuern und miteinander verbinden muss.

    Das grundlegende Problem ist das Management, dass erst sehr spät gemerkt hat, dass moderne Autos auch eine einheitliche Softwareplattform brauchen, bei der nicht jeder Zulieferer an seiner eigenen Lösung strickt und deren Geräte daher nur umständlich miteinander kommunizieren können. Damit ist VAG aber keineswegs allein. Lediglich relativ neue Autofirmen wie Tesla und die chinesischen Autobauer haben hier (noch?) einen Vorsprung, da diese mit ihren Autos auch gleichzeitig die erforderliche Softwareplattform entwickeln konnten, ohne durch die alten Lieferprozesse (auch gedanklich) gebunden zu sein. Dafür hat VAG aber inzwischen bereits deutlich Fortschritte gemacht und vermutlich bald auch aufgeschlossen.

    Das macht zwar die immer noch vorhandenen Probleme nicht besser, aber solche Pauschalkommentare sollte man mMn dennoch besser vermeiden. Außer man mag es gerne, selbst ebenfalls so pauschal von anderen abgeurteilt zu werden.

    Absolut. Wobei einem Ursachen und "Weg" als Endkunde eigentlich egal sein können. Es geht immer um das Endergebnis. Und das ist nunmal einfach schlecht.

    Fernab der eigentlichen Softwareentwicklung läuft es aber auch nicht rund. Warum schafft man es denn nicht, wie andere Hersteller Release-Infos zu Updates zu veröffentlichen? Einfach auf die Website packen. Oder per E-Mail schicken. Dass die Grunddaten dafür alle vorhanden sind, hat der CCC ja eindrucksvoll bewiesen. :)


    Der gesamte Laden hat ein riesengroßes strukturelles Problem. Und Cupra als Sub-Sub-Submarke trägt die am hellsten leuchtende rote Laterne im Bereich Kommunikation und Service.

    Das einzige was da klappt ist das Brand-Marketing. Festival-Sponsoring hier, Kooperation dort, zwischendurch nochmal eine Markeneinführung in den USA.


    Mit dem neuen Modelljahr geht es ja scheinbar so weiter. Die Kisten sind jetzt schon gut ein halbes Jahr auf der Straße. Klar, das System im Auto ist (vermutlich auch durch bessere Hardware) schneller. Aber wie steht es um den Rest?


    Wie viele Updates gab es schon? (Soweit ich weiß: Null.)

    Wie oft sind die Backend-Server/Apps schon wieder ausgefallen? (Oft.)

    Wie steht es um den Kundenservice? Wie werden Änderungen kommuniziert? (Gibt ja keine. Aber auch sonst keine Infos.)


    Ich befürchte: Es geht einfach genau so weiter. Updates werden auch in den nächsten Monaten die Ausnahme sein. Die Backend-Server werden weiterhin öfters mal ausfallen und die Apps werden sich auch nicht unfassbar verbessern.

    Aktuell sieht es ja auch so aus, dass CARIAD intern weitere Zuständigkeiten entzogen werden. Wenn tatsächlich Rivian einen Großteil der weiteren Entwicklungen übernehmen wird, wird für die Wartung der Bestandsfahrzeuge vermutlich noch mehr der Rotstift angesetzt.


    Thema Rotstift: Die gesamte Klärung der klitzekleinen Datenpanne steht auch erst am Anfang.

    Wer weiß, vielleicht tauchen die Daten in einigen Monaten ja doch noch im Netz auf. Dann brennt der Laden aber mal richtig.

    Schon jetzt könnte die Strafe aber rekordmäßig hoch ausfallen. Das könnte viel viel Geld kosten. Geld, was man eigentlich gar nicht hat. Das muss man dann irgendwo einsparen.

    Macht die ohnehin schon schlechte Gesamtsituation nicht besser.

  • Schon jetzt könnte die Strafe aber rekordmäßig hoch ausfallen. Das könnte viel viel Geld kosten. Geld, was man eigentlich gar nicht hat. Das muss man dann irgendwo einsparen.

    Macht die ohnehin schon schlechte Gesamtsituation nicht besser.

    Ich bin mir sicher dass die Politik es durch Bagatellisieren „hat ja nur der CCC aufgedeckt…ist ja kein Schaden entstanden…bla…bla…bla….Arbeitsplätze…laber…fasel…sülz…Standorte Deutschland im internationalen Vergleich stärken….laber…rhabarber….systemrelevant…“ wegredet. Und dabei ist es egal wer Kanzler wird, die Autolobby hat Niedersachsen und Berlin vollständig unter Kontrolle. Da werden keine Milliardenstrafen kommen. Und Köpfe werden bei VW auch nicht rollen, weil man „…nicht noch weiter Unruhe in den ohnehin schon angeschlagenen Konzern bringen will…“ Die IG Metall wird mit Streiks drohen und es geht so weiter.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Das halte ich in Anbetracht der schwachen Darbietung in der Softwareentwicklung durch Cupra/VW für eine gewagte These. :S

    Ich wollte hier keine Grundsatzdiskusion anfangen. Ich kann lediglich sagen, dass ich bei einem aktuellen Tavascan VZ keinerlei Verzögerung feststellen konnte und es um mindestens 100% besser funktioniert als bei meinem seit 2J noch immer nicht upgedatetem System...