Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Ich habe mein Auto heute zum Service gebracht. Meine Frage ob sie denn auch den Fehlerspeicher auslesen, wurde verneint. Das würde nur gemacht wenn es Beanstandungen gibt. Auf die Frage ob ich Beanstandungen habe, habe ich geantwortet. Die ganze Software ist eine einzige Beanstandung und das im letzten Sommer vom Cupra Außendienstmitarbeiter für den Herbst angekündigte Update ist immer noch nicht da. Die Dame wollte natürlich konkrete Beanstandungen hören, sonst zahlt Cupra nicht für das ein Softwareupdate….ach was…nein.. doch…ohhh. 🙄

Ich habe ich die Klassiker aufgezählt: gegrillte Hände, Vorklimatisierung funktioniert nur zufällig wie eingestellt und zweimal konnte ich das Auto nur mit dem Notschlüssel öffnen.

Heute Nachmittag kam der Anruf mein Auto sei fertig. Ich hatte aber heute keine Lust mehr es abzuholen, das mache ich morgen früh. Ich verwette meine letzte Unterbuxe dass sie kein Softwareupdate gemacht haben sondern nur das Standardprogramm. Ist mir auch ehrlich gesagt inzwischen egal.

Laut App ist mein Auto offline. Also heißt es morgen bei Abholung….kalter Hintern.🥶

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• EschBorn offline war ich vorhin auch , so gegen 18 Uhr. Ist aber wieder ok.

Mein Auto ist öfter mal offline. Online ist es erst wieder wenn ich es entriegele. Das kann am Mobilfunkempfang liegen oder einfach daran dass die Software schlecht ist und das Auto trotz ausreichendem Ladestand in einen Schlafzustand versetzt. Ersteres schließe ich im konkreten Fall eigentlich aus, den das Auto steht beim Händler typischerweise im Freien und dort ist ausreichender Mobilfunkempfang. Ich werde es ja morgen früh sehen. 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• Mein Auto ist öfter mal offline. Online ist es erst wieder wenn ich es entriegele. Das kann am Mobilfunkempfang liegen oder einfach daran dass die Software schlecht ist und das Auto trotz ausreichendem Ladestand in einen Schlafzustand versetzt. Ersteres schließe ich im konkreten Fall eigentlich aus, den das Auto steht beim Händler typischerweise im Freien und dort ist ausreichender Mobilfunkempfang. Ich werde es ja morgen früh sehen. 🤷🏻‍♂️

So ich zitiere mich mal selber weil das Werkstatterlebnis meine ohnehin schon niedrigen Erwartungen noch unterschritten hat.

Natürlich war nichts was ich als Problem aufgeführt hatte nachvollziehbar. Damit die Werkstatt von Cupra bezahlt wird, müsse ich Videos der Probleme drehen. Also wie meine Hände anfangen zu qualmen wenn die Lenkradheizung zu warm ist oder wie ich vor dem Auto stehe und den Notschlüssel betätigen muss, weil das Auto mit der Fernbedienung nicht aufgeht oder wenn Sitzheizung nicht angeht obwohl ich sie beim Vorheizen aktiviert habe. Cupra lagert also den Fehlernachweis auf den Kunden aus ansonsten bekommt die Werkstatt kein Geld. Diese bodenlose Unverschämtheit habe ich weggelächelt weil ich mir vorgenommen habe mich mit dieser 💩 nicht mehr zu beschäftigen. Den Zähler wann das Auto weggeht habe ich ja jetzt im Auto: 729 Tage bis zum nächsten Service, dann ist das Auto weg.

Aber jetzt kommts. Seit gestern 09:44 Uhr ist mein Autom in der App offline. Im Auto zeigt es zwar online und alle Datenschutzeinstellungen sind aktiviert, trotze, kommt beim Sync des Profils einen Fehlermeldung.

Auf Werksteinstellugen zurücksetzten geht auch nicht: Fehlermeldung.

Jetzt versuche ich die Werkstatt ans Telefon zu kriegen und werde ihnen sagen dass ich ihnen das Auto auf den Hof stelle und es erst wieder abhole wenn sie die Software wieder zum Laufen gebracht haben.

Mein Plan mich nicht mehr über diese Dreckssoftware aufzuregen ist leider nicht aufgegangen. Ich habe gerade Puls 🤬😡

IMG_0682.jpeg

IMG_0685.jpeg

IMG_0684.png

• Willkommen im Club der Offliner 🤣

Meiner geht seit gestern auch nicht mehr online.

• Willkommen im Club der Offliner 🤣

Meiner geht seit gestern auch nicht mehr online.

Hmmm….vielleicht ein Backendproblem?

• EschBorn

Ist es nicht so, dass das Auto nach einem Update im im App offline ist? Ich habe da was gelesen...
    Wenn das so ist, haben sie Dir heute endlich das Update auf 4.0 (mindestens) durchgeführt... :P

N.B.: Meiner ist momentan online... Also kein globales Problem!

N.B.2: Habe grade gesehen, dass Du das Auto ja schonwieder abgeholt hast... ?(

• EschBorn

Ist es nicht so, dass das Auto nach einem Update im im App offline ist? Ich habe da was gelesen...
    Wenn das so ist, haben sie Dir heute endlich das Update auf 4.0 (mindestens) durchgeführt... :P

N.B.: Meiner ist momentan online... Also kein globales Problem!

😂 genau…und die App ist nicht mit der geheimen, sonst unveröffentlichten Version 4.0 kompatibel

Die haben nix upgedated. Ich bin immer noch auf 0561. Es hakt bei der Synchronisation meines Profiles mit dem Backend. Das ließe sich über ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen lösen…klappt aber nicht.