Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Mein Update auf 3.5.2 kam am vergangenen Samstag Abend (mein Born ist Baujahr 8/22). Kurz bevor wir beim Restaurant ankamen kam die Update-Info mit "Update dauert ca. 25 Minuten". Also Update gestartet und ab zum Essen.

Nach ca. 1:15 Stunden wieder zum Auto und erstmal gewundert, das Keyless nicht funktioinert. Also per Schlüsseltaste geöffnet und dann wieder gewundert, dass nach dem Öffnen der Türe das Innenlicht nicht anging. Beim Reinsetzen dann nicht mehr so sehr gewundert, dass weder Tacho- noch das große Display schwarz blieben. Jeglicher Versuch, das Auto irgendwie in Gang zu bringen, scheiterte.

Naja, wozu hat man die Mobilitätsgarantie... Als der Abschleppwagen kam war das Auto aufgesperrt und als der Kran den Wagen bei der Werkstatt abstellte konnte man nichtmal mehr absperren. Tod durch Update.

Am Montag wurde festgestellt, dass eines der vielen Steuergeräte das Update nicht durchführen konnte, und das dürfte zu dem Blackout geführt haben. Nachdem die Werkstatt dieses Steuergerät upgedated hatte funktionierte alles wieder. Wie oben schon beschrieben war die Navi-Kartenansicht auf Tag statt Auto gestellt, die Radiosender-Favoriten waren auch weg.

Sonst war alles beim alten. Also wirklcih alles, ich merke genau gar keine Änderungen zu vor dem Update.

Weiß jemand, was nun anders sein sollte?

• Habe Modell 01/24.

Dann hast du ja sowieso schon eine neuere SW Version als der 3.2.1 stand von dem wir kommen

Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

• Weiß jemand, was nun anders sein sollte?

Kann sein, dass er etwas weniger verbraucht oder das Infotainment etwas schneller lädt und auf Eingaben reagiert. Ich habe das Update von 1701 auf 1751 gemacht und merke subjektiv diesbezüglich gar keinen Unterschied. Eine Verbesserung des Verbrauchs von wenigen % ohne Laborbedingungen zu messen, ist sowieso fast nicht möglich, da sich die Messbedingungen täglich ändern (Temperatur, Wetter, Verkehrsaufkommen, Gemütszustand des Fahrers etc...). Kann sein, dass man bei Borns mit tiefen Versionen nach dem Update einen Unterschied bemerkt.
    Also für das hier so ein Hype um die Updates gemacht wurde, ist das Resultat des Updates schon sehr ernüchternd. Aber da ich sowieso keine grossen Erwartungen hatte, ist es für mich kein Problem.
    Ach ja, manche haben seit dem Update keine Tonprobleme mit dem Radioempfang mehr, was auch für mich eine grosse Verbesserung wäre. Ich hatte die aber auch vorher nicht...

• Ich habe letzten Samstag problemlos von 0561 auf 1751 geupdatet.

Am Sonntag habe ich zusätzlich einen Werksreset durchgeführt - seitdem funktionieren alle Funktionen bis jetzt fehlerfrei. Selbst die Privatsphäreeinstellungen bleiben seitdem erhalten - davor musste ich sie mehrmals täglich eingeben.

Der Werksreset nach dem Update war bei mir ein Gamechanger.

• 0561, BJ 04/23. Bei mir auch seit Anfang Dezember im Fin-Checker das Update OTA angekündigt. Mein Freundlicher "durfte hier leider nichts machen" und bis heute kein Update oder ähnliches. Bleibt also spannend ... wäre wirklich mal interessant, wonach sich das richtet. Ob es nach bestimmten Merkmalen, Steuergeräten oder einfach nur zufällig raus geht.

Lg

• Der Rollout Prozess ist einfach eine Frechheit, man bekommt keine Info darüber wann das Update heruntergeladen wird wahrscheinlich genau dann wenn man am wenigsten Zeit dafür hat. Software Rollout in Wellen ist ja schön und gut aber was ist der Zeitraum - ein Jahr oder was?

Echt jenseitig das Ganze. :cursing:

• Update-Info mit "Update dauert ca. 25 Minuten". Also Update gestartet und ab zum Essen.

Nach ca. 1:15 Stunden wieder zum Auto und erstmal gewundert, das Keyless nicht funktioinert

Da hat jemand nicht fertiggelesen, bei mir stand da 215min also knapp 4h. Mich wundert nicht, dass dein Born dann nach 75min nicht funktionieren wollte, das Update war mittendrin unterbrochen worden. Vermeidbarer Benutzerfehler würd ich mal sagen.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA :thumbup:

• Das Update dauert 215 Minuten

Nachtrag: Ok, hat ritchentv schon geschrieben.

• Der Rollout Prozess ist einfach eine Frechheit, man bekommt keine Info darüber wann das Update heruntergeladen wird wahrscheinlich genau dann wenn man am wenigsten Zeit dafür hat. Software Rollout in Wellen ist ja schön und gut aber was ist der Zeitraum - ein Jahr oder was?

Echt jenseitig das Ganze. :cursing:

Naja…dafür gibt es ja auch keine Release Notes. Es wird irgendwas upgedated, von dem niemnand genau weiß mit welchem Effekt. Hier wird ja immer nur davon berichtet dass sich was besser anfühlt. Also alles subjektive Eindrücke die nicht mit Fakten untermauert werden können, weil Cupra nicht kommuniziert. Ich habe meinen Born jetzt zwei Jahre und es gab für mich kein einziges Update. Also zwei Jahre lang keine Fehlerbehebung, keine Sicherheitsupdates, keine Performanceverbesserungen, keine Funktionsverbesserungen und schon gar keine neuen Funktionen. Zum Vergleich bei meinem letzten Fahrzeug von BMW gabe es in zwei Jahren 4 Updates mit teilweise coolen neuen Funktionen. Aber selbst wenn mal in einem Realease kein neuer Hot Shit dabei war, die Performance wurde immer besser und Bugs wurden auch gefixt.

Im Bezug auf die Updatepolitik versagt Cupra/VW für mich komplett. Erbärmlich ist das. Als Kunde kann man sich nur durch sein Kaufverhalten wehren. Und das mache ich zukünftig.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home