Alles anzeigen
VW verbaut im ID5 mittlerweile die Software 3.1…und von Cupra weiterhin (offiziell) das große Schweigen.
Ich hoffe inständig, dass der Born ebenso die 3.1 in gleicher Qualität erhält. Der ID5 kostet übrigens vollausgestattet „nur“ rund 50.000€ vor Förderung. Also gerade mal rund 2.000€ mehr als „mein zukünftiger“ Born 🤔. Ich glaube ich hätte etwas warten sollen 🙈
Übrigens: Carmaniac ist der beste Kanal für E-Autos.
"mittlerweile" Wenn ich es richtig sehe, startet die Produktion vom ID.5 erst jetzt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es beim Born, zum MJ2023 Wechsel, auch 3.1 ab Werk gibt.
OTA wird es 3.1 ebenfalls beim Born geben, ist ja schon offiziell bestätigt.
Na ja, Carmaniac macht eseinem nicht leicht, ihn als "besten" Kanal zu bezeichnen. Nicht falsch verstehen, ich gucke das ein oder andere Video durchaus gerne und niemand zwingt einem, sich die anzugucken Dennoch ist er meiner Meinung nach teils zu "hibbelig", zu Emotional, zu sehr "Extreme". Es ist sein Job und dementsprechend ist es sein Ding, was und wie er es macht. Ich empfine es aber mittlerweile als nicht mehr so toll. Siehe das Video, als er mit dem "Trick" daherkam, dass man den Sportmodus nutzen sollte, bevor man zur Ladesäle fährt, bevor man laden würde (gerade wenn man nur eine kurze Strecke zur Säule hat). Da wird ewig drumherum geredet und erst nach fast 10 Minuten geht das Video eigentlich los. Klar, er will und muss Geld verdienen, aber ob das wirklich toll ist?
Für mich ist Bjorn Nyland mit Abstand(!) der beste E-Auto Kanal. Da wird nicht nur ein Video über ein Auto gebracht, sondern quasi alle Aspekte beleuchtet. Dazu Range Tests mit verschiedenen Geschwindigkeiten, 1000km Challenge, in den kalten Monaten ein echter Winter (Reichweiten) Test und und und . Klar, Nyland hat nicht so viele Autos wie Carmaniac, aber am Ende interessiert mich weniger, was ich anhand der Datenblätter eh schon weiß, als der echte Praxistest, über mehrere 1000km.
Direktvergleich Born "Review" Carmaniac vs Nyland: Carmaniac bringt ein Video, bei dem vieles erzählt wird, was auch in Pressemitteilungen drin steht plus ein paar Extras persöhnliche Eindrücke. Dazu imo eine gewisse Arroganz bei Carmaniac, gerade als es um Preise und Features geht. Klar sind 77 kWh und volle Hüte am geilsten. Aber es gibt so viele verschiedene persöhnliche Situationen, da war Carmaniac imo zu sehr auf sich selbst fokusiert und weniger "allgemein". Für ihn sind 5000-10000 Euro kein Geld, aber für nicht wenige sind E-Autos eh schon zu teuer und 5000 Euro mehr (auch wenn man vieles dazu bekommt, Reichweite etc.) sind dann ein kompletter Dealbreaker.
Ein Nyland bringt, wie schon geschrieben, mehrere Videos. Diverse Reichweiten Tests, 1000km Fahrt, Geilo-Winter-Test, Interieur-Review, Fahreindrücke, etc. Da wird wirklich quasi jeder Aspekt gezeigt und auch die Vor und teils krassen "Nachteile". Ohne das man polemisch wird, sondern in einer ruhigen, teils humorvollen Art.
Eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben. Falls es wen interessiert, hier die Links zu Nyland Videos zum Born:
Reichweiten Tests Tests:
Geilo Winter Tests:
Headlights Tests:
Beschleunigungs und Geräusch-Tests:
Interieur:
Fahreindrücke:
1000km Challenge:
DAS ist das, was mir am meisten bringt. Möglichst alle Details und Praxis Werte. Mehrere 1000km in verschiedenen Konditionen / Wetter / Uhrzeiten / Geschwindigkeiten.
Am Ende hat ja jeder (zum Glück) seine Vorlieben.