Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • ritchientv: Sollte der Akku nicht schon mit Software 3.0 vorheizbar sein (an der Wallbox während des Ladens zusammen mit Klimatisieren)?

    Keine Ahnung, ich hab davon etwas weiter oben gelesen, da dachte ich nachschauen kann ich ja mal.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • ....und die Reise geht weiter....

    Nun hat mich der Cupra Händler, bei dem ich das Fahrzeug erworben habe, telefonisch davon in Kenntnis gesetzt, dass er nun nach Anfrage beim Cupra Kundendienst erfahren hat, dass es für dieses System derzeit noch kein Update gibt.
    Es ist wohl die Softwareversion 2.4 (das ist jetzt meine aktuelle) und dafür besteht ( momentan zumindest) , keine Möglichkeit des Flashens auf eine neuere ?

    WAS SOLL DER SCHEIß ?????

    Auf Nachfrage ob es denn irgendwann einmal ein Update geben könnte, kam die Antwort, das könne er mir nicht sagen! Sowas blödes
    #

    Am Wochenende muss ich nach München. Da ich weder Verkehrsinformationen noch die aktuellen Ladesäulen in der Navigation Software sehen kann, habe ich nun doch beschlossen lieber nicht mit dem Elektroauto zu fahren. Echt Klasse.......

  • München. Da ich weder Verkehrsinformationen noch die aktuellen Ladesäulen in der Navigation Software sehen kann, habe ich nun doch beschlossen lieber nicht mit dem Elektroauto zu fahren. Echt Klasse.......

    Gibt doch genug Handy App‘s mit ladesäulen Standorten……dafür braucht man doch nicht das Navi im Fahrzeug :(

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Pittfall


    Android Auto oder Apple Carplay bieten genügend Lösungen.

    Ich kenne Apple Car Play nicht. Ich nutze Android Auto. ABRP (A Better Route Planer) enthält für unser Auto eine eher konservative Datenbasis. Mach Deine Ladeplanung mit ABRP. ABRP läuft nur in der Premium-Version unter Android Auto. Die Ladehalte, die ABRP vorschlägt, überträgt Du als Zwischenziele in Google Maps oder Waze. Weiterhin gibt es die App EvMap, läuft unter Android Auto, zeigt Dir sogar an, ob die Säulen frei sind.

    Erwarte Dir nicht zuviel von der Ladeplanung mit der alten Fahrzeugsoftware. Mit ABRP kannst Du sehr gut Ladenetzvorgaben integrieren. Ich bin Samstag auch auf "Langstrecken", Ladeplanung mit ABRP. Ich habe noch 30ct/kWh Guthaben bei Bonnet, Ionity und Fastned sind die definierten Ladehalte ...


    Ergänzung: ABRP hat eine Website. Schau es Dir an, nimm am PC die Einstellungen vor, die Dir wichtig erscheinen. Wenn Du PC oder Notebook synchron mit dem Smartphone haben willst, dann melde Dich an und die Einstellungen sind identisch.


    ABRP (abetterrouteplanner.com)


    Da ich kein iPhone besitze, kann ich nichts zu PUMP sagen, da ich es nicht kenne. PUMP wird von iPhone Usern durchaus empfohlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • Es ist wohl die Softwareversion 2.4 (das ist jetzt meine aktuelle) und dafür besteht ( momentan zumindest) , keine Möglichkeit des Flashens auf eine neuere ?

    Es würde mich ganz stark wundern, wenn die aktuellen Softwaren nicht über das System42 zur Verfügung stehen.

    Die Produktion bekommt freigegebene Software ja auch nicht per Mail.


    Wahrscheinlich ist der Automatismus zum VIN-basierenden Update des ODis-S, sowie die entsprechenden Update-Hinweise noch nicht "rund". Daher werden sich die streng prozess gesteuerten Werkstätten so schwer mit den Updates tun...


    ODis-E ist das nicht so restriktiv, benötigt aber deutliches Mass an Wissen, damit "man nichts kaputt flasht"

    Aber damit wird´s gehen, wenn die Flashcountainer auf dem System42 liegen..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Guter Beitrag zum Cupra Born von Carmaniac

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    auch über die Software 3.0.0

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jochen_145
    Verstehe ich nicht....
    Kannst du das genauer erklären.
    Vielleicht kann ich dem Händler ja Tips geben...
    Was ist Odis-E ?
    Was ist System 42 ?
    Was ist ein Vin basierendes Update ?

    Vielleicht ist die Frage ja dämlich, habe aber wirklich keine Ahnung....

    by the Way......

    Habe bei Cupra angebrufen ( siehe vorherigen Post....)
    Die helfen aber ... glaube ich .... nur bei dfer App.
    Die Telefon Hilfe sagte..... Bezgl. des Updates soll ich mich an den Händler wenden...
    Also genau das Gegenteil von dsem Händler... Die sagtren das läge in der Verantwortung von Cupra....

  • Mich würde ja mal interessieren wann Cupra gedenkt mal die Updates auszurollen.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022