Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Diese Info ist aus dem Händlersystem, da hat man als Kunde keinen Zugriff. Mein ausliefernder Händler ist sehr bemüht uns zu helfen👌

    Ich habe auch schon mehrfach alles zurückgesetzt und die ID mit verschiedenen Mailadressen neu aufgesetzt, ohne Erfolg. Ich hatte auch schon einen Werkstatttermin, da wurde angeblich was zurückgesetzt,

    seitdem bootet das ganze System viel langsamer und mind 1 gesetzte Einstellung wird bei Neustart des Fahrzeugs (nach Busruhe) wieder eingeschaltet, es ist die Rangierbremsfunktion.

    Ich habe noch die alte Software, Auto ist laut Erwin am 6.5.22 gebaut worden.

  • So,


    nachdem ich mich ja bei meinem Cupra Händler gestern mal ausgelassen habe und mit der Werkstatt telefonieren durfte, staunte ich dann heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit doch etwas.


    Auf einmal hat der Born Online-Verkehrsdaten gezogen und auf einmal funktioniert auch endlich die Cupra App (auch wenn erstmal nur Lademonitor und Klimatisierung..).


    Was die Werkstatt jetzt gestern (über Ferndiagnose???) letztlich gemacht hat kann ich nicht sagen, jedoch habe ich heute morgen einfach mal aus "Bockigkeit" nicht auf "Online" beim einsteigen geklickt und bin einfach mal direkt los gefahren... Ob es Zufall ist oder nicht kann ich nicht sagen, da ich es nicht wiederholen kann.


    Jedenfalls hat der Born dann heute Nachmittag schön die Karte auf 22.8 aktualisiert und das Navi läuft jetzt endlich Super :)



    Morgen bekommt der Händler erstmal einen Anruf und dann bleibt es erstmal wie es ist. Bei Bedarf kann der Born im nächsten Urlaub immer noch bei denen kontrolliert werden ;)

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

    Einmal editiert, zuletzt von Lastadon ()

  • Hallo zusammen, habe heute nach mehreren Anläufen die Nachricht bekommen das es momentan keine neue Software gibt, meiner hat 2.4, aber sie müssen diverse Steuergeräte, Display und Monitor neu anpassen!!

    Was auch immer das heißt.

    Mal abwarten was dann passiert.

  • 2.4 wäre ja schön. Leider ist es eher so ein 2.35. Dadurch sind die ersten Born leider nicht OTA fähig. Ne handvoll Steuergeräte wären schon auf 2.4. Der Großteil leider auf 2.3. Cupra könnte zumindest mal offiziell machen, wenn sie nicht vorhaben die Autos zu aktualisieren. Dann ist man offiziell enttäuscht und muss nicht immer weiter hoffen, dass man mal ein fehlerfreies Auto fahren kann.

  • Ruf mal beim Support an, der sagt Dir dann, das es für den Tausch der Batterie und ein Update auf 2.4 oder 3.x keine Pläne gibt.

    Leider wurde das vorher anders kommuniziert.

    Also ich kann mir das bei bestem Willen echt nicht vorstellen. Das grenzt dann so gut wie an anglistischer Täuschung an. Wenn man alleine sieht wie viele Probleme es alleine ja beim ID3 und den "First Movern" immer noch heute gibt, dann denke ich schon das Sie dies aufarbeiten müssen.


    Klar wurde hier zwischenzeitlich auch neue Hardware verbaut (Halbleiter Wechsel auf Samsung) aber ich denke jeder der Käufer, der ein Auto in der Preisklasse/von dem Hersteller kauft, hat hier eine klare Erwartungshaltung.


    Sollte dies wirklich nicht so kommen muss man glaube ich wirklich den radikalen Weg gehen und eine Rückabwicklung des Fahrzeugs einklagen, da bei Nichterfüllung von Vertragsbestandteilen sicher hier dies machbar sein sollte.


    Anderenfalls muss ja sonst der VW Konzern schon fast mit der nächsten Sammelklage in Zukunft rechen... :/

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

    2 Mal editiert, zuletzt von Lastadon ()

  • Da bin ich dann ganz deiner Meinung .

    Würde ja quasi jetzt schon bedeuteten ,alle die mit 2.3 vor sich hin dümpeln haben ,schon alte Autos und es ist Head mal 6 Wochen bei mir .

    Ich hoffe die möchten ihre Update Politik nochmal überdenken ,weil grad so eine Plattform lebt halt auch von Updates ,da sollte man wenigstens ein wenig Zukunftssicherheit haben !

  • 2.4 wäre ja schön. Leider ist es eher so ein 2.35. Dadurch sind die ersten Born leider nicht OTA fähig. Ne handvoll Steuergeräte wären schon auf 2.4. Der Großteil leider auf 2.3. Cupra könnte zumindest mal offiziell machen, wenn sie nicht vorhaben die Autos zu aktualisieren. Dann ist man offiziell enttäuscht und muss nicht immer weiter hoffen, dass man mal ein fehlerfreies Auto fahren kann.

    das stimmst so nicht! Ich habe den Born seit Dez 21. und ich bekam bereits Update für die Navidatenbank, also muss bereits 2.4 drauf sein,.

  • Software Version 2.4 ist eine Zwischenversion für das Update auf Software 3.0. Es wird im Rahmen einer Serviceaktion auf alle Bestandsfahrzeuge aufgespielt, die noch nicht Software 3.0 haben. Bei der Serviceaktion wird außerdem die 12V Batterie getauscht. Die 12V Blei-Säure Batterie (51 Ah) wird gegen eine EFB+ Batterie getauscht (49 Ah, EFB := enhanced flooded battery). Diese hat insb. bessere Eigenschaften in Bezug zur Zyklenfestigkeit und ist weniger kälteempfindlich.

    Zitate aus dem Wiki von meinid.

  • das stimmst so nicht! Ich habe den Born seit Dez 21. und ich bekam bereits Update für die Navidatenbank, also muss bereits 2.4 drauf sein,.

    Die Aktualisierung der Navi Datenbank war aber schon lange vor 2.4 möglich.

    Bei 2.4 geht es um die OTA Fähigkeit anderer Steuergeräte, das kann im meinID Wiki nachgelesen werden.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass