Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Also ich kann mir das bei bestem Willen echt nicht vorstellen.

    Ich hoffe das auch nicht. Ich gebe nur weiter, was der Cupra Support zuletzt vor 2 Wochen zu einem Update kommuniziert hat. Mails habe ich aber schon gelöscht, kann den genauen Wortlaut nicht nennen.


    Natürlich weiß ich, das es zig Videos und Interviews gibt, wo immer wieder gesagt wurde, das es für alle Fahrzeuge der MEB-Plattform kommen wird. Aber da wurde ja auch gesagt, das es alle 3 Monate ein Update geben wird ... :rolleyes:

  • Werde jetzt , nachdem ein Telefonat mit dem Cupra connect Service auch nicht gefruchtet hat, meinen Cupra Händler ( Vertragspartner ) schriftlich ,und mit ausreichender Fristsetzung , unter Mangel-Verzug setzen .
    Denke das Ende Januar als Frist ausreichend sein sollte.
    Bei ergebnislosen verstreichen der Frist werde ich die Leasingraten dementsprechen kürzen oder einen Wandel zumindest androhen...

    Mal schauen was dann passiert !

  • Werde jetzt , nachdem ein Telefonat mit dem Cupra connect Service auch nicht gefruchtet hat, meinen Cupra Händler ( Vertragspartner ) schriftlich ,und mit ausreichender Fristsetzung , unter Mangel-Verzug setzen .
    Denke das Ende Januar als Frist ausreichend sein sollte.
    Bei ergebnislosen verstreichen der Frist werde ich die Leasingraten dementsprechen kürzen oder einen Wandel zumindest androhen...

    Mal schauen was dann passiert !

    Ich finde deine Herangehensweise sehr gut! Am Ende haben alle hier keinen Kleinwagen für 10.000,- € gekauft sondern mal eben fast 40.000,- € bis 50.000,- € für das Auto hingelegt. Da darf man ja auch erwarten, das die angebotene Technik/ Software funktioniert.

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Ich finde deine Herangehensweise sehr gut! Am Ende haben alle hier keinen Kleinwagen für 10.000,- € gekauft sondern mal eben fast 40.000,- € bis 50.000,- € für das Auto hingelegt. Da darf man ja auch erwarten, das die angebotene Technik/ Software funktioniert.

    Wenn man den 77er mit allem was geht konfiguriert, kostet er knapp 58.000€. Also bis 60.000,- € passt dann eigentlich besser.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • In einer Facebook-Gruppe zum Born schrieb ein Nutzer, dass 3.1 auf den Servern der Werkstätten mittlerweile vorliege und die TPI zu den Updates von Fahrzeugen mit 2.4 bald kommen müsste.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • In einer Facebook-Gruppe zum Born schrieb ein Nutzer, dass 3.1 auf den Servern der Werkstätten mittlerweile vorliege und die TPI zu den Updates von Fahrzeugen mit 2.4 bald kommen müsste.

    Das heißt zum Update in die Werkstatt ?? wird man da irgendwie Informiert seitens Cupra ?

    Ich hatte eigentlich gedacht das dieses im Jahr 2022 „ Over the Air“ funktioniert.

    Evtl. weiß da jemand mehr als ich und danke für die Antwort

    Gruß Peter

  • Ich nerv meine Garage immer mal wieder mit der Frage. Sie machen scheinbar fleissig Updates für Steuergeräte aber nur bei expliziten Fehlern. Auf die Frage ob und wie ein update auf 3.x kommt war zweimal ziemlich fix und klar die Antwort: "Ist noch nicht verfügbar, es kommt dann ein Brief"

    Weiss, Tech M, Pilot L, Panoramadach, Graphite Sitze, 20" Copper Black Felgen


    Seit Mai 2022 auf der Strasse (öfter auf dem Parkplatz)

  • Das heißt zum Update in die Werkstatt ?? wird man da irgendwie Informiert seitens Cupra ?

    Ich hatte eigentlich gedacht das dieses im Jahr 2022 „ Over the Air“ funktioniert.

    Evtl. weiß da jemand mehr als ich und danke für die Antwort

    Gruß Peter

    Bei den bis zu einem gewissen Punkt gebauten VW ID Modellen wird die 12V Batterie in der Werkstatt getauscht und ein Update durchgeführt. Danach geht es dort OTA. 12V Batterie + kleines Update in der Werkstatt ist bei frühen Borns vermutlich auch irgendwann dran. 1 Tag Aufenthalt wohl. Wenn dann aber auch wirklich Updates folgen, bin ich mir sicher, dass der Schmerz über den einen Tag Werkstatt schnell vergessen ist.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • In einer Facebook-Gruppe zum Born schrieb ein Nutzer, dass 3.1 auf den Servern der Werkstätten mittlerweile vorliege

    Gut zu wissen:

    Ich bin nicht in der Facebook-Gruppe, aber kannst du mal anfragen, ob die ET-Nummern der entsprechenden Flashcontainer genannt werden können.


    Der schnelle Blick in System42 gab erstmal kein eindeutiges Erkennungsmerkmal, was aber bei der Fülle der Daten nicht zusagen hat.


    Grundlegend müssen die Software für EOL im Werk ja verfügbar sein. Meiner hat die SW3.1..

    Bis jetzt ist mein Wissenstand, das EOL ebenfalls auf System42 zurückgreift.


    Damit wäre entsprechend ein händisches Updaten möglich, wenn man Zugriff auf die Flashcountainer hat.

    Wenn ODIS-S den Update-Automatismus noch nicht hat, muss ODIS-E den Job übernehmen...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: