Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Auch wieder mal eine schlechte nachricht vom support:


    Wir haben uns mit der zuständigen Fachabteilung in Verbindung gesetzt und den Sachverhalt besprochen. Dabei haben wir die Information erhalten, dass der Einsatz des erwartete Softwareupdate verschoben wurde und kein Einsatztermin bekanntgegeben wurde. Es muss davon ausgegangen werden, dass es 2023 werden wird. Dabei halten wir nochmals fest, dass der Zeitraum immer wieder ändern kann.

    Gibt es eigentlich schon VW ID.3 mit erfolgreichem Update auf 3.0?


    Ich habe da noch nicht so besonders viel gehört und gelesen ....

  • Gibt es eigentlich schon VW ID.3 mit erfolgreichem Update auf 3.0?


    Ich habe da noch nicht so besonders viel gehört und gelesen ....

    Ich habe auf Youtube schon was dazu gesehen. Da gab es mindestens einen Kunden mit Update.


    Den Werkstattaufenthalt für 2.4 + 12V Batterie gibt es wohl auch bald für die Enyaqs aus der Nextmove-Flotte.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Ich habe auf Youtube schon was dazu gesehen. Da gab es mindestens einen Kunden mit Update.


    Den Werkstattaufenthalt für 2.4 + 12V Batterie gibt es wohl auch bald für die Enyaqs aus der Nextmove-Flotte.

    Ich habe dazu auch etwas gehört von Battery Life - nämlich Abbruch des Update, da Fahrzeug nicht kompatibel sei.


    Der Skoda Enyaq erhält im Gegensatz zu VW ID.3 das Update auf 3.0 in der Werkstatt.

    Dazu hier die Information. SOFTWARE UPDATE (skoda-auto.de)


    Für unseren Born wird es hoffentlich so ablaufen wie beim Skoda Enyaq.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Hier ein Video zum geglückten Update.


    In der Werkstatt direkt die aktuellste Version wäre natürlich praktisch. Hatte ich für den Enyaq nicht so genau am Schirm. Ich finde schade, dass selbst schon OTA-fähige Autos noch keine Updates erhalten. Vermutlich darf es einfach nicht sein, dass einige dann schon bald bei 3.2 sind während andere noch auf die 12V Batterie und 2.4 warten.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • CupraCupra


    Blauzahn hatte ich nicht auf dem Schirm.

    Die Kommentare sind ein Hinweis auf ein sehr langsames Ausrollen. Wir sollten also im Laufe des nächsten Jahres dran sein. Es betrifft in Deutschland nur die Born, die als Ausstellungs- oder Vorführfahrzeuge bis Februar/März 2022 zu den Händler kamen und die frei konfigurierten Born, die ab Ende Januar 2022 bis ca. Mitte März 2022 produziert wurden. Alle anderen Born (die große Mehrzahl) mit Zulassung in Deutschland haben mindestens 3.0.

  • Gibt es eigentlich schon VW ID.3 mit erfolgreichem Update auf 3.0?


    Ich habe da noch nicht so besonders viel gehört und gelesen ....

    Ja, gibt es. Nach dem Update auf 2.4 in der Werkstatt, wurden vereinzelt ID. Fahrzeuge ausgewählt und haben die 3.0 bekommen. Meines Wissens, wurde dieser Rollout nun aber gestoppt. Anscheinend gab es da ein paar Problemchen.

    Unser ID.3 hat seit Monaten schon die 2.4 und noch keine 3.0 in Sicht.

    Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!

  • Hallo zusammen,



    grade eben staunte ich in meinem Born mit FIN 40xx nicht schlecht, da ich dachte das "mal wieder" das Webradio den roten Punkt verursacht hat...


    ABER.... dann das....


    "Software-Aktualisierung verfügbar"



    IMG_6208.jpg



    Jetzt stellt sich mir hier nur die Frage ob installieren oder nicht, da ja der eine oder andere von euch schon gemeckert hat bzgl. SW 3.0. Zudem weiß ich ja nicht einmal ob das die SW 3.0 sein könnte. Hat hier Jemand einen Erfahrungswert den er mit mir teilen kann? Weiß Jemand zufällig was hinter dieser Software Aktualisierung steht?



    IMG_6209.jpg


    IMG_6210.jpg


    IMG_6211.jpg



    Anbei noch ein Bild der auf meinem Born aktuellen Software Version. Vielleicht hilft das ja beim zuordnen der Software-Aktualisierung.


    IMG_6207.jpg



    Danke!





    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Das ist definitiv kein 3.0 sondern nur ein kleines Update. :)

    Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!

  • Das ist definitiv kein 3.0 sondern nur ein kleines Update. :)

    Ok, dann weiß ich hier jetzt mal Bescheid. Kommt denn so etwas öfter vor?


    Andere Frage: Wenn SW 3.0 raus kommen sollte installieren oder doch lieber auf SW 3.1 warten?


    Was meint Ihr?

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • 3.0. wird ein paar Stunden dauern und wird irgendwann in der Werkstatt aufgespielt meines Wissens ;) Ab 3.0 geht es dann mit aktualisieren auch von unterwegs :S

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug