Das heißt also quasi das die Autos aus erster Serie bzw. die ersten Besteller ,mehr oder weniger benachteiligt sind aufgrund der Hardware usw ?!
Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum
-
-
Na was denkst du wieso das Model Alpha hieß?
-
Das heißt also quasi das die Autos aus erster Serie bzw. die ersten Besteller ,mehr oder weniger benachteiligt sind aufgrund der Hardware usw ?!
es wurde ja offensichtlich hardware schon weiterentwickelt wenn man die änderungen anschaut, also ja. Ist bei tesla ja auch so im groben
natürlich kann ich leicht reden mj2023
-
Ich hatte echt die Hoffnung, dass mal eine positive Info kommt, aber das was da angerissen wird, nimmt mir irgendwie alle Hoffnungen, dass das Thema Software irgendwie mal gut wird.
Ich gehöre zwar zu den „Priviligierten“ die 3.0 ab Werk haben, aber das kann ja alles nicht wahr sein
-
Zumal 3.0 ja auch genügend Bugs mitbringt. Zum Beispiel nervige Meldung Benutzereinstellungen übernehmen.
-
Es waren bei VW ja mal alle 3 Monate Updates geplant. Ich glaube, dass das sogar grob eingehalten wird. Zumindest intern/im Werk. Frühling 3.0, Sommer 3.1, Herbst(aktuell) 3.2. Das Problem ist eigentlich „nur“ der Update-Prozess. Falls der problemlos laufen würde, gäbe es vermutlich kaum Hürden, um die je Quartal frische Software-Version zu verteilen. VW macht bei den ID.s langsam Fortschritte (für das Update problematische Autos und problemfreie Autos identifiziert, es wird jetzt eine etwas größere Testwelle gestartet und problematische Autos über die Werkstatt geupdatet). Einige Fahrzeuge von Skoda und VW mit 3.0 sollen ein OTA-Update mit Bugfixes erhalten. Vielleicht betrifft das sogar den „Neue Benutzereinstellungen verfügbar“-Bug. Im meinid.com-Forum hat ein Nutzer wohl in der Werkstatt ein Update bekommen und seitdem Ruhe.
Würde die Software stabil laufen ohne nervige Bugs + Akku-Vorheizung auf Knopfdruck/Ladeplanung, dann wäre die Frustration deutlich geringer. Im Video von nextmove zum Facelift des ID.3 hieß es gestern, dass Touch-Knöpfe und unbeleuchtete Slider auch dort noch etwas bleiben. Außerdem hieß es dort, dass die Prozessor-Hardware keine Veränderung bekommt. Falls auch Letzteres wirklich am Ende zutrifft, sind unsere Borns eigentlich ja recht gut noch zukunftsfähig (Toi, toi, toi!).
-
3.1 brachte ja wohl u.a. Plug&Charge. Was bringt eigentlich die 3.2 der neuesten Fahrzeuge zusätzlich? Hat man jetzt Spotify nativ im Auto? Sonst noch was?
-
Das weiß keiner so genau. Spotify auf jeden Fall nicht
-
Es waren bei VW ja mal alle 3 Monate Updates geplant. Ich glaube, dass das sogar grob eingehalten wird. Zumindest intern/im Werk. Frühling 3.0, Sommer 3.1, Herbst(aktuell) 3.2. Das Problem ist eigentlich „nur“ der Update-Prozess. ...
Wenn das Werk alle drei Monate eine neue SW-Version raushaut, aber die OTA-Updates der Bestandsfahrzeuge sich immer weiter verzögern, werden die SW-Stände der MEBs auf der Straße immer weiter auseinander spreizen. Vielleicht können zukünftig die OTA-Updates Versionsnummern überspringen?
-
3.1 brachte ja wohl u.a. Plug&Charge. Was bringt eigentlich die 3.2 der neuesten Fahrzeuge zusätzlich? Hat man jetzt Spotify nativ im Auto? Sonst noch was?
Der Incarstore, ich vermute ich habe 3.2 bei BJ.10/22, ist ein Witz.