Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Compleo heißt der laut App. Auf der Säule steht aber Stadtwerke Iserlohn.

    Da habe ich wieder was dazugelernt, ich dachte, PnC wäre auf CCS beschränkt, aber nach Lesung in die ISO Norm klappt es auch mit Type2. Warum das aber bei dir in ISerlohn nicht geklappt hat, kann ich mir nur durch einen Fehler an der Ladesäule / Anbieter erklären.


    Hattest du PnC schon einmal an Ionity / Aral und Co. probiert? Nur um sicher zu gehen, dass es Auto-technisch klappt.

  • Ne bisher nicht. Bin ja eigentlich zu 99% „Heimlader.“ Gestern am Centro im Oberhausen haben die Säulen das generell nicht unterstützt.

    Werde es aber bestimmt irgendwann mal testen können.


    Im Auto ist es auch immer noch aktiviert.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Nach mehreren Chats und Telefonaten (unter anderem direkt mit Cupra / Autohaus) und dem lesen mehrerer Artikel / Foren würde mich folgendes vorgehen nicht überraschen bzw. ich gehe davon aus, dass dies ungefähr so "enden" wird:


    - OTA für den Born ist mehr oder weniger Geschichte

    - Bestandsfahrzeuge könnten mit der Inspektion / Service dann ein Update auf 3.4 bekommen (ab Sommer 2023, wobei 2 Jahre nach Auslieferung erst 2024 für Fahrzeuge in Deutschland bedeuten würde)

    - MEB"v1" ist mit 3.4 (oder ggf. 3.5.) im Sommer 2023 fertig

    - MEB"v2" kommt mit dem ID.3 Facelift und wird dann 4.x "eröffnen". Bestandsfahrzeuge (alte ID.3 / Born und Co) verbleiben bei 3.4/3.5

    - wenn, dann kommen nur Bugfixes (nach 3.4/3.5), ähnlich wie der Bugfix bei 3.0er Fahrzeuge um die App zu nutzen


    Nun ja, nicht ganz unerwartet und auch das mit 3.4/3.5 "Schluß" sein soll, überrascht nicht. Schon mit 3.0 merkt man, dass die verbaute Hardware nicht wirklich leistungsfähig ist und die Bedienung teils sehr zäh vonstatten geht. Ein 4.x würde wohl die Sache eher verschlimmern als verbessern.


    Wenn 3.4/3.5 rund laufen und man wirklich, wenn auch erst beim regulären Service, dieses bekommt, wäre es einigermaßen versöhnlich und man hätte etwas, auf das man sich freuen könnte. Aber leider schafft man es nicht offiziell irgendwas zu verkünden. Ergo wie gehabt, Alles kann, nichts muss.

  • Was die grundsätzliche Weiterentwicklung angeht, teile ich deine Eindrücke. Quantensprünge darf man nicht mehr erwarten, es werkelt eben ein bald 10 Jahre alter Smartphone Prozessor im Infotainment.

    Ich bin so wie es ist nicht unzufrieden, ich weiß ja was ich gekauft habe. Was die Updates angeht habe ich mir schon mehr erhofft, auch nach den Ankündigungen des alten VW Chefs zu den ID Updates darf man schon ein wenig enttäuscht sein. Meine beiden Hauptwünsche sind eigentlich die Routenplanung aus der 3.X SW und eine InCar Spotify App, beides werde ich in meinem Born wohl noch erleben.

    Ob in Zukunft auch nochmal wirklich „neue“ Features abseits von Verbesserungen hinzukommen bin ich gespannt. Netflix im Auto braucht wohl keiner, allerdings zeigt sowas natürlich wozu man fähig ist. Das wir in einem MEB Fahrzeug Netflix schauen werden, können wir wohl ausschließen (nicht falsch verstehen, brauche ich nicht). Was mir aber als Beispiel schon durch den Kopf gegangen ist: Der ID Buzz ist jetzt auf dem Markt und dort ist wohl schwer abzustreiten, dass ein Camp Mode sinnvoll wäre. Solche „größeren“ Features waren bei Updates jetzt noch wenig dabei.

    - MEB"v2" kommt mit dem ID.3 Facelift und wird dann 4.x "eröffnen". Bestandsfahrzeuge (alte ID.3 / Born und Co) verbleiben bei 3.4/3.5

    Zumindest das kann man in der Form ausschließen. Das Facelift hat beim Infotainment keine Änderungen, die HW bleibt die gleiche laut Nextmove, die schon das Facelift gesehen haben.

    Man sieht jetzt aus anderen Gründen schon HW Beschränkungen bei den SW Updates und ich hoffe, dass ich mit meinem „alten“ 2.X Born da nicht irgendwann einen Nachteil gegenüber denen habe, die 3.0 schon ab Werk hatten (Stichwort Hardware H20/H30). Eine wirkliche Antwort darauf wird es aber erst in den nächsten Jahren geben.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Was die grundsätzliche Weiterentwicklung angeht, teile ich deine Eindrücke. Quantensprünge darf man nicht mehr erwarten, es werkelt eben ein bald 10 Jahre alter Smartphone Prozessor im Infotainment.

    Der Snapdragon 820A aus den Born & ID kam raus im Mai 2016.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Das ist aber gar kein schlechter Prozessor. Meist sitzt das Problem vor dem PC. Wenn die Software schlecht geschrieben ist würde es auch mit nem stärkeren Prozessor ruckeln...

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022

  • Der Snapdragon 820A aus den Born & ID kam raus im Mai 2016.

    Ja? Die nicht Automotive Variante 2015. Deshalb sagte ich ja bald 10 Jahre, ist ja fast schon wieder 2023 und die Hardware wird sich die nächsten Jahre nicht ändern (siehe ID3 Facelift).

    Hier geht es vorrangig um die SW, das war eine kleine Randbemerkung. Das in einem Fahrzeug kein wenige Monate alter Prozessor stecken kann ist aufgrund der Entwicklungszeiten gegeben, ist aber nicht Thema dieses Threads.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Der Snapdragon 820A aus den Born & ID kam raus im Mai 2016.

    Gut dann sind es ja nicht ganz 7 Jahre. Das geht ja noch. Hardware ist ja wie ein guter Wiskey. Je älter, desto besser.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • - MEB"v2" kommt mit dem ID.3 Facelift und wird dann 4.x "eröffnen". Bestandsfahrzeuge (alte ID.3 / Born und Co) verbleiben bei 3.4/3.5

    MEB "v2" ist die MEBevo, die dann mit der vollständig funktionsfähigen CyberScurity starten muss.

    Diese ist ab 7.2024 Zulassungsvoraussetzung. Entsprechend wird sie zum eigentlich geplanten Facelift 2024.2 kommen.

    Die MEBevo besitzt dann entsprechende Hardwareanpassungen.


    Das im nächsten Jahr vorgezogene Facelift umfasst die MEBevo nicht.


    Den Rest erwarte ich vergleichbar..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hab gestern seit 6 Monaten mal wieder ein Update erhalten. Dachte he cool, wird wohl Update von 3.0 auf 3.1 sein. Denkste. War nur ein Mini Update für den incar store. Na wenn sie bei VAG sonst keine Sorgen haben... :thumbdown:

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx