Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Wissen immer noch nicht alle, dass es keine großen Updates OTA geben wird? ?(

    Das ist nicht sicher. Schon gar nicht so sicher, dass es durch dich als hinlänglich bekannt dargestellt werden kann. Abwarten und Tee trinken. Irgendwann wird es Infos geben. Vermutlich in Q1/23.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • In dem von dir genannten Post wird gemutmaßt. Der Artikel beschreibt die aktuellen Bemühungen seitens VW. Nirgendwo ist eine offizielle Aussage zu finden, dass der Born nie ein etwas größeres Update per OTA bekommt. Da weiß ich einfach nicht, wie du zu der Aussage „Wissen immer noch nicht alle […]“ kommst.


    Fakt ist einfach nur, dass es momentan keine offizielle Kommunikation dazu gibt, was ärgerlich ist. Sehr gut möglich ist es jedoch, dass ein Update von 2.X zu 3.0 (oder neuer) in der Werkstatt stattfindet. Feststehen tut jedoch nichts.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Wie gesagt, wer hoffen will soll hoffen. Die aktuelle Kommunikation, die Erfahrungen von VW sowie die bisher aufgetretenen Probleme, schließen größere Updates OTA für den Born in naher Zukunft nahezu aus.


    In dem Post war explizit gehofft worden, dass man eine neue Major Version erhält, das ist in der Werkstatt möglich. Hoffentlich. Irgendwann.

  • Ich denke mal der beste Indikator ist das Seat / Cupra in den letzten Monaten fleißig OTA Updates an 1-3 Jahre alte Leon, Formentor, Atecas und co verteilt hatte. All diese Fahrzeuge wurden ebenfalls nicht mit OTA Updates beworben und es gab keine offizielle Kommunikation seitens Seat/Cupra dazu. Ich würd also eher vermuten das Cupra hier im Konzern zurückgereiht behandelt wird und das Unternehmen einfach nicht die PR Abteilung hat um Updates aktiv zu bewerben. Angesichts des ID3 3.0 Update-Desasters kann sich jeder selbst aussuchen ob das gut oder schlecht ist. Zumal 90% aller Cupra Borns ja schon mit Software 3.0 herum fahren. Wer sich jetzt erwartet das Cupra nach dem Tesla Modell Monats/Quartalsupdates mit neuen Funktionsumfängen ausrollt wird halt bitter enttäuscht werden. Ein Update werden wir aber auch bekommen :rolleyes:

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Ich denke mal der beste Indikator ist das Seat / Cupra in den letzten Monaten fleißig OTA Updates an 1-3 Jahre alte Leon, Formentor, Atecas und co verteilt hatte. All diese Fahrzeuge wurden ebenfalls nicht mit OTA Updates beworben und es gab keine offizielle Kommunikation seitens Seat/Cupra dazu. Ich würd also eher vermuten das Cupra hier im Konzern zurückgereiht behandelt wird und das Unternehmen einfach nicht die PR Abteilung hat um Updates aktiv zu bewerben. Angesichts des ID3 3.0 Update-Desasters kann sich jeder selbst aussuchen ob das gut oder schlecht ist. Zumal 90% aller Cupra Borns ja schon mit Software 3.0 herum fahren. Wer sich jetzt erwartet das Cupra nach dem Tesla Modell Monats/Quartalsupdates mit neuen Funktionsumfängen ausrollt wird halt bitter enttäuscht werden. Ein Update werden wir aber auch bekommen :rolleyes:

    um hier mal bissl Öl ins Feuer zu giessen.... :D


    Tesla: Update bringt Unterstützung für Apple Music, Steam und mehr
    Tesla-Besitzer, die auch über ein Apple-Music-Abo verfügen, dürfen sich über ein Update freuen, das die native Integration des ...
    stadt-bremerhaven.de