Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • ziemlich flink im vergleich aber mir ist das ein wenig zu verspielt, teils zu vollgestopft aber mehr funktionen wie beim born offensichtlich, details schwer einzuschätzen wie z.B. das navi des born das ich tatsächlich recht gut finde auch im zusammenhang mit acc...bei google maps erkennt er bei unterführungen oft ne kreuzung, mit dem internen nicht. wie das beim smart ist?

    Die Auslieferung startet erst nächsten Monat, du vergleichst grad Werbevideos mit deinen realen Erfahrungen. Werbevideos waren bei VW und Cupra auch alle super.

  • Kam jetzt schon zum zweiten Mal, zeigt der das in der neuen SW anders an?

    An der untersten Position ist bei meiner SW 3.0 nur die Restreichweite im km angegeben.

    Bisher habe ich auch keine Möglichkeit gefunden das umzustellen.


    Wenn ich "swipe" gibt es eine andere Ansicht zum Fahrzeugstatus, wo nur Fehler oder Probleme wie niedriger Luftdruck oder geringer Ladezustand angezeigt werden.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Kam jetzt schon zum zweiten Mal, zeigt der das in der neuen SW anders an?

    Bei 2.X ist hier der Momentanverbrauch

    21B6AAC5-BB2F-43DB-92E1-169517FCFAE3.jpeg

    Ich frage mal vorsichtig nach, dass man in den Kacheln noch verschiedene Ansichten durch hoch und runter wischen wählen kann wisst ihr?

    SW 3.2

    e3a7548b-764d-4440-936e-eb525d399797.jpg

    Nach "unten" bekommt man nur aktuelle Probleme (wie in der Fahrdaten App der zweite Punkt )

    Oben durch den Pfeil ist nur der WEchsel Ab Start, Langzeit, Ab Laden


    Das was du markiert hast ist bei 3.2 nur noch in der App Fahrdaten direkt zu sehen und wäre genau das was ich gern hätte ;)

    58e5022c-2ae3-4334-8978-2fdcf6573306.jpg


    Die Auslieferung startet erst nächsten Monat, du vergleichst grad Werbevideos mit deinen realen Erfahrungen. Werbevideos waren bei VW und Cupra auch alle super.

    Das habe ich so nicht in Erinnerung und zumindest aktuelle Werbefilmchen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zeigen recht klar die im vergleich langsame Bedienung


    Wird man beim Smart ja sehen ob die das so ausgeliefert bekommen, das video sieht jetzt nicht hart geschnitten o.ä. aus. Sicher ein WErbevideo aber nicht von Smart selbst sondern von irgend nem Autohaus, halte es also für unwarscheinlich dass da groß manipuliert wurde

  • Die Auslieferung startet erst nächsten Monat, du vergleichst grad Werbevideos mit deinen realen Erfahrungen. Werbevideos waren bei VW und Cupra auch alle super.

    Stimmt nicht, bin den Smart gestern gefahren und es sind Welten von der Bedienung im Vergleich zum Born. Aber auch noch eine Vorseriensoftware mit erheblichen Mängeln.

    Zeigen recht klar die im vergleich langsame Bedienung

    Wenn sie unten auf das Auto klickt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    geht das recht schnell. Bei diesen "Menu-Wechseln" warte ich teilweise über 3 Sekunden bis sich bei mir was tut. Nicht immer, aber manchmal. Und dann klickt man nochmal und er wechselt hin und wieder zurück. Super nervig.



    Zu dem Momentanverbrauch: Ja klasse. Hat Cupra tatsächlich kaputt gepatcht. :(

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Bezüglich Reaktionszeiten der Bedienungsoberfläche im allgemeinen, d.h. man tippt und wartet auf den nächsten Schritt, hat jemand mal über die Software-Versionen einen Eindruck bekommen, in wie weit sich das verändert / verbessert hat? 2.4, 3.0, 3.1, 3.2?


    Während meiner Probefahrt mit 2.x ist mir das Thema nicht negativ aufgefallen, 3.0 finde ich teils schon sehr träge und zäh und ehrlich gesagt ist das fast das Einzige, was mich aktuell wirklich stört. Wurde das mit den weiteren Versionen wieder besser? Die ID Oberfläche scheint hier voraus, dort ist das anscheinend kein Thema (?).

  • Die verlinkten Videos habe ich so schon gesehen als ich auf meinen Born gewartet habe. Der Born in dem Video hat die gleiche alte SW 2.X die ich auch habe. Ich kann nicht beurteilen ob die Reaktionsgeschwindigkeit mit 3.X besser oder schlechter geworden ist, da keinen direkten Vergleich. Nachdem was ich lese und an Videos gesehen habe, ist der Unterschied marginal, wenn sogar eher besser mit jeder Version.

    Auf jeden Fall ist das bei den IDs genauso Thema, es ist nicht so, dass dort alles flüssiger laufen würde. Ich verfolge das ein wenig bei den IDs, die Themen die hier besprochen werden, findet man exakt so auch dort.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Danke, das lässt wenigstens hoffen, dass genügend Entwicklungskapazität auf dem Thema liegt und es nicht nur an der Cupra Adaption der Software liegt.


    Ich kann aktuell noch mit der trägen Oberfläche leben, solange Hoffnung auf Besserung besteht. Ob ein Update irgendwann mal OTA kommt oder in der Werkstatt aufgespielt wird, ist für mich nicht entscheidend, Hauptsache es kommt überhaupt.

  • Wenn ich meinen Born mit meinen alten Peugeot vergleiche ich der Born Softwaretechnisch Goldwert. Ist halt immer von wo man kommt und der Peugeot hat sich bei seinem Infotainment nicht mit Ruhm bekleckert, da hat sich nach dem Tanken mal das Infotainment eine Auszeit gegönnt und man halt dann per Spiegel fahren musste da nicht weiter an war.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022