Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • VW schreibt auf einer Seite selber, dass die nachträglich geupdateten nicht alle Features der Software ab Werk haben. Die Seite steht hier auch irgendwo...

    Beim OTA-Update können nicht alle Steuergeräte aktualisiert werden. In der Werkstatt denke ich als Laie, dass es da doch vermutlich möglich sein wird. Dementsprechend wäre es schon interessant. Eventuell auch, wie viel sich die Versionen unterscheiden. Gerade auch im Hinblick auf Unterschiede zu den OTA-Updates von 3.0->3.1/3.2, die ja auch irgendwann mal kommen werden.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Hat denn jemand eine Erklärung parat, warum nicht für alle OTA fähigen Fahrzeuge immer die neuste Software ausgerollt wird?


    Wenn aktuell 3.2 die Aktuellste Software ist, warum bekommen die denn dann nicht alle gleichzeitig, die Sie kriegen können?


    Bei Modellen, die erst die Werkstatt zur Umrüstung aufsuchen müssen klar, da ist das okay, aber bei allen anderen?



    Falls das schonmal jemand beantwortet hat, gerne meine Frage Ignorieren. =D

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Eine Erklärung fällt mir dazu schon ein:

    Aufgrund von Teilemangel und Chipkrise sind wahrscheinlich nicht in allen Borns dieselben Chips und Steuergeräte verbaut, so dass die neue Software nicht mit allen kompatibel ist.

  • Da es ein Risiko für den Hersteller ist, da die neue Software auch mit der Software der anderen Steuergeräte kompatibel sein muss.

    Jedes Steuergerät hat die Möglichkeit weiterentwickelt zu werden, bei der Hardware und auch bei der Software.

    Es entstehen also sehr viele Varianten mit unterschiedlichen Softwareständen aller beteiligten Steuergeräte.

    Also muss eine neue Software auch mit alten Steuergeräte und Softwareständen kompatibel sein. Das ist ein riesen Aufwand und natürlich auch ein Risiko des Herstellers, dass sich ein Fehler einschleicht und vermehrt Kundenreklamationen gibt.


    Für jedes Steuergerät gibt es meistens zwei Hersteller die die Vorgaben des Herstellers einhalten, sozusagen im Layout und den Spezifikationen des Steuergerätes. Das ist ein langwieriger Prozess mit vielen verschiedenen Tests, so dass nicht einfach ein minderwertiges Steuergerät von einem Dritthersteller dazwischengeschoben werden kann.

  • War heute beim freundlichen, er sagt mit mir April gehts woll mit Updates los . Anscheinend bekommt nicht jeder eine Neue Batterie, betrifft nur einige Modelle.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Anscheinend bekommt nicht jeder eine Neue Batterie, betrifft nur einige Modelle.

    ist doch schon längst bekannt das nur die Erstfahrzeuge mit H20 neue Batterien und ein Software Update bekommen.

    Ok April, mein Freundlicher meinte Februar sollte es los gehen...

    Nun gut gebe nichts mehr auf solche Terminversprechungen.

  • Habe einen H20 bin mal gespannt

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Aufgrund von Teilemangel und Chipkrise sind wahrscheinlich nicht in allen Borns dieselben Chips und Steuergeräte verbaut, so dass die neue Software nicht mit allen kompatibel ist

    VW ist nicht Tesla und die Lieferverzüge sind genau aus diesem Grund entstanden dass man halt nicht so arbeitet..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Habe gestern mit meinem Cupra Master gesprochen, jetzt gibt es doch ein Update für den Born Alpha. Es wird voraussichtlich bis Sommer noch alles geschehen. Genauen Termin kann er noch keinen nennen aber es wird definitiv gemacht werden. Bisher war es lt. Cupra so, das sie es für die erste Serie der Born Alpha nicht's geben wird, aber nun hat man doch noch die Entscheidung getroffen, das auch die ersten Born's das Update bekommen. Welche SW es sein wird konnte er nicht sagen. Infos folgen in den nächsten Wochen.

    Mal sehen was das wird! ;)

  • leadly65 In Spanien/Italien sind sie wohl schon beim Update. Es scheint 3.1, eventuell auch 3.2 zu sein. So ganz genau im Vergleich zu den Werksversionen lässt es sich dann aber nur durch einen Scan der Steuergeräte sagen.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)