Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Spannende Erfahrung - und dennoch weiss ich nicht, was ich davon halten soll.


    Einerseits sicherlich sehr erschreckend, das ganze auch aus Sicht eines IT-"Experten" zu sehen, welche alte Technik VW da offenbar noch anwendet. Und auch die Tatsache, dass so etwas überhaupt vorkommen kann (wobei dann Totalschaden aus meiner Sicht ein Clickbait ist). Immerhin hat sich das Autohaus aber auch VW wirklich darum bemüht, schnell eine Lösung zu finden, wenn auch Lieferfristen nicht umgangen werden konnten.


    Andererseits im Bewusstsein, dass es sich dabei halt um einen Computer auf 4 Rädern handelt, kann sowas schon mal vorkommen. Wie oft muss man sein Notebook oder sein Handy neu starten, weil etwas einfach nicht mehr richtig funktionieren will? Nicht falsch verstehen, ich will das keineswegs schönreden und bei einem Auto mit Marktreife sollte dies wirklich nicht passieren. Aber ein minimales Verständnis habe ich dafür schon.

  • Spannende Erfahrung - und dennoch weiss ich nicht, was ich davon halten soll.


    Einerseits sicherlich sehr erschreckend, das ganze auch aus Sicht eines IT-"Experten" zu sehen, welche alte Technik VW da offenbar noch anwendet. Und auch die Tatsache, dass so etwas überhaupt vorkommen kann (wobei dann Totalschaden aus meiner Sicht ein Clickbait ist). Immerhin hat sich das Autohaus aber auch VW wirklich darum bemüht, schnell eine Lösung zu finden, wenn auch Lieferfristen nicht umgangen werden konnten.


    Andererseits im Bewusstsein, dass es sich dabei halt um einen Computer auf 4 Rädern handelt, kann sowas schon mal vorkommen. Wie oft muss man sein Notebook oder sein Handy neu starten, weil etwas einfach nicht mehr richtig funktionieren will? Nicht falsch verstehen, ich will das keineswegs schönreden und bei einem Auto mit Marktreife sollte dies wirklich nicht passieren. Aber ein minimales Verständnis habe ich dafür schon.

    Ein Auto ist aber kein Handy und Tesla zeigt wie es geht, weil halt nicht X Steuergeräte mit im Spiel sind

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • Wie oft muss man sein Notebook oder sein Handy neu starten,

    Naja Windows ist auch schon lange aus dem Beta Stadium raus und trotzdem will es ab und zu nicht mehr und muss komplett neu augespielt werden daher alles was Software betrifft kann muckeln.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Naja Windows ist auch schon lange aus dem Beta Stadium raus und trotzdem will es ab und zu nicht mehr und muss komplett neu augespielt werden daher alles was Software betrifft kann muckeln.

    Naja zum einen installiert und deinstalliert man ein Haufen Programme in Windows, zum anderen arbeitet man Produktiv, lädt Daten runter, surft im Netz. Das kann man nicht wirklich mit dem Betriebssystem in einem Auto vergleichen, das einfach nur laufen muss.


    Desweiteren hab ich ein Windows 10 System das schon 4 Jahre absolut problemlos läuft. Und da hab ich ne Menge installiert usw. Wie oft ich neu starten musste wegen einem Bug kann man dabei an einer Hand abzählen.


    Aber grundsätzlich denke ich kann man das auch einfach schlecht vergleichen.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Ja das bekomme ich seit Auslieferung letzten Donnerstag. Ich kann daher den Connected Travel Assist nicht "kaufen", also mir eine Lizenz besorgen. Der Support ist hilflos und die Master auch.

    Heute ging der Shop auf einmal auf dem Rückfahrt von der Arbeit. Auf dem Hinweg ging er noch nicht.

    Connected TA und Connect Services "gekauft".

    Ioniq Premium EV 04/2019-02/2023

    ID.3 1st 10/2020-10/2022

    Tesla M3SR+ 09/2022-

    Cupra Born 02/2023-

  • Ich habe gestern Connect Plus und Connected TA gekauft. Connect Plus ging problemlos. Beim TA kam eine Fehlermeldung.


    Heute stand bei Connect Plus gekauft. Der TA ist bei mir aus dem Shop komplett verschwunden. :/

    Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!

  • Einerseits sicherlich sehr erschreckend, das ganze auch aus Sicht eines IT-"Experten" zu sehen, welche alte Technik VW da offenbar noch anwendet.

    naja, vielleicht sollte ein IT-Experte nicht mit seinen Anfoderungen ein Fahrzeug bewerten wollen, denn die Anforderungen sind schon andere..

    Auch ist seine Aussage zum CAN so nicht richtig, denn die MEB verwendet nicht mehr klassisch CAN mit 500kBd sondern CANFD mit vierfacher Daten-Übertragungsrate.

    Auch wird der CAN nicht für das Flashen der Steuergeräte optimiert, sondern für die Übertragung von Signalen zwischen den Steuergeräten. Wenn diese mit maximal 1ms Zeitscheibe arbeiten, was für annähert alle Funktionen ausreichend ist, muss ich Signale nicht 0,5ms übertragen können..


    Flashen von Steuergeräten ist zudem keine "Standartfunktion" und nur selten erforderlich. Daher darf es dann auch mal länger dauern..


    und Tesla zeigt wie es geht, weil halt nicht X Steuergeräte mit im Spiel sind

    dass zeigt u.A. das Tesla im Gegensatz zum MEB halt nicht alles Steuergeräte flash, den


    1) hat Tesla deutlich mehr als nur ein zentrales Steuergerät. (allein der MainController ist schon dreigeteilt)

    2) verwendet Tesla zur Kommunikation zwischen den Sub-Steuergeräten klassisch CAN und nicht CANFD und ist somit um ein viertel langsamer, wenn ein Sub-Steuergerät dann tatsächlich mal mitgeflasht werden muss..


    Diesbezüglich scheint viel fehlerhaftes Wissen über Tesla verbreitet zu sein:

    Soo viel anders ist Tesla dann auch nicht und von einer E3-Architektur sind sie auch noch Milen entfernt, auch wenn es gern anders darstellt wird.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich habe gestern Connect Plus und Connected TA gekauft. Connect Plus ging problemlos. Beim TA kam eine Fehlermeldung.


    Heute stand bei Connect Plus gekauft. Der TA ist bei mir aus dem Shop komplett verschwunden. :/

    Keine Sorge, war bei viele, auch bei mir, das gleiche. Wichtig ist das die Assistenten und Verkehr Infos/App funktionieren. ;)

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • So habe Gestern wieder mal bei meinem Garagisten nachgefragt wie weit sie mit dem Update sind.

    Leider eine nicht zufriedenstellende Antwort bekommen, kann ihm auch kein Vorwurf machen, da Cupra nicht wirklich mit der Sprache rausrücken will.

    So wie ich ihn verstanden habe, werden nicht alle Fahrzeuge der 1 gen. geupdatet, anscheinend nur die die am meisten poltern.

    Und ich bin einer von denen, aus Februar wird nun angeblich März.

    Ich persönlich glaube nicht mehr an ein Update.

    Sollte ich bis Mai immer noch kein Update bekommen habe, werde ich wieder mal so richtig auf den Tisch klopfen.

    Da muss mein Garagist mir ein "neues" Fahrzeug anbieten. Ich will kein veraltetes Fahrzeug das nicht mal OTA fähig ist, und Grundfunktionen die damals versprochen wurden gar nicht vorhanden sind. Einfach nur endtäuschend. Das Fahrzeug wäre ja so cool und nice zum fahren.

    Na nu nochmal etwas warten, aber lange mache ich das Spielchen nicht mehr mit.

  • Habe einen aus Nov 21 habe gesehen das Post von meinen Freundlichen unterwegs ist zu mir. Hoffe das es der bescheid zum Update ist

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021