Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Dass neue Features, die neue Hardware benötigen, nicht per Update kommen können ist verständlich. Die neue Optik von SW4 oder die Anzeige der aktuell möglichen Ladeleistung + Vortemperierung des Akkus allerdings, also Features, die keine neue Hardware benötigen, aber das Auto frisch halten, die müssten auch auf älterer Hardware ermöglicht werden. So ist es ja auch z. B. beim iPhone. Nur, weil es immer so gelaufen ist, muss es nicht heißen, dass es immer so weitergeht. Mag sein, dass es VAG Geld kosten würde. Ließe sich aber dann doch sicherlich auch durch besseres Design der Hard-/Software-Architektur verringern. Sie wollen ja auch zukünftig auf Android Automotive als Basis gehen (wie Polestar, Smart #1, etc.). Da dürfte das in Zukunft dann auch Geschichte sein.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Dann bitte auch bei Smartphones.

    Warum sollten alte Fahrzeuge auch immer die neuste Software bekommen?

    Wer will diese Kosten bezahlen, denn auch neue Software verlangt stärkere Hardwareressourcen.

    Wer ein altes Fahrzeug fährt, der darf sich über eine alte Software nicht beschweren.

    "EU verpflichtet Smartphone-Hersteller zu fünf Jahren Updates"

    EU verpflichtet Smartphone-Hersteller zu fünf Jahren Updates
    Die neue Vorschrift soll Ende 2024 in Kraft treten und betrifft sowohl Sicherheitsaktualisierungen als auch funktionelle Updates. Ersatzteile müssen künftig…
    www.derstandard.de

    Dieses Gesetz läuft dann ins leere wenn für neue Funktionen neue Hardware erforderlich ist. Eine Umrüstung auf neue Hardware ist entweder nicht möglich weil Abhängigkeiten zu anderen Komponenten existieren, die man nicht so einfach austauschen kann oder es ist schlicht und einfach nicht wirtschaftlich. Wer soll die neue Hardware bezahlen und wer soll die Einbaukosten übernehmen? Wie soll man z.B. die Kamerasensoren an einem iPhone austauschen damit gewisse neue Funktionen aktiviert werden, die z.B. einen Lidar Sensor benötigen, die im alten Gerät nicht verbaut sind?

    Updates kann man 10 Jahre anbieten aber ob neue Funktionen dazu kommen, ist höchst fraglich.

    Echt jetzt?

    If (Sensor = "Lidar"){

    feature = "true";}


    So einfach. Nur haben die keinen Bock. Die 4.0er SW würde absolut problemlos auf der alten Hardware laufen. Nur müssten sie dann halt zwei forks supporten.

    Selbst schuld wenn man Mist verbaut.

    Und wer das bezahlen soll?

    Der Born kostet in den meisten Fällen gut 55000€.

    Ich will gar nicht wissen wie hoch die Marge bei den Teilen ist.

    #

    Updates heißen auch nicht immer neue Funktionen.

    Sicherheitsupdates z.B.

    Schau dir doch Tesla an. Da kannst du teilweise mit Bluetooth die Karre hacken.

    Wenn dann noch so Geschichten wie Car2X dabei sind bieten die auch ein schönes Einfallstor in die Bord Elektronik.

    Wird nicht mehr lang dauern bis mal einer ferngesteuert in eine Mauer knallt. Die haben eine gewisse Verpflichtung.

    Außerdem, wenn die Software Fehler hat, liefern die quasi ein defektes Produkt aus.

    Hätte ich den Born gekauft, und die Software würde gegen ende der Garantie Fehler aufweisen, würde ich diese auf Garantie beseitigen lassen.

    Wenn 3 mal nicht funktioniert, müssen die das Auto zurück nehmen oder einen angemessenen Ersatz liefern.

    Meine Rede. Verstehe auch nicht warum manche eine richtige Sucht nach Updates haben, als würden sie was verpassen? Wenns nach mir ginge, bräuchte ich gar keine Updates fürs Auto. Die Software soll so funktionieren wie sie bei Kauf beworben wurde und fertig. Navi mal ausgenommen.

    Wie gesagt, hauptsächlich geht's um Sicherheit. Aber auch solche Geschichten, dass du in der 4.0 einen Button zum Vorheizen der Batterie hast sind extremer Mehrwert.

    Ist halt jetzt fakt, dass das nie in den Born kommen wird.


    Also ich will ja nix sagen, aber beim Born werden in der App Features beworben, die bis jetzt nicht existieren.

  • Mir scheint da hat jemand keinen Plan wie komplex Software im Auto ist.

    Sorry, aber das Infotainment ist nichtmal ansatzweise so komplex wie Android.


    Was die Software der restlichen Fahrtechnik angeht ist das was ganz anderes.

    Wobei diese Software sowieso nicht von VW, sondern von den Herstellern der gekauften Teile entwickelt wird...


    VW hat sich nicht umsonst von der Führung bei Cariad verabschiedet.


    Ein haufen Hobby Entwickler schafft es hochmoderne Betriebssysteme über tausende, wenn nicht sogar millionen verschiedener x86, arm etc. Hardware sehr stabil zum laufen zu bringen, aber VW schafft es nicht eine Software für zwei Hardware Revisionen zu erstellen? Armutszeugnis

  • Aha..jetzt weiß ich Bescheid 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich kapiers einfach nicht, wie man solche Praktiken auch noch verteidigen kann, wenn man selbst so ein Fahrzeug besitzt

    Ich verteidige gar nichts. Ich finde nur Sprüche wie

    Ein haufen Hobby Entwickler …

    einfach nur anmaßend, überheblich und völlig daneben.

    Wenn Hobbyentwickler es besser können warum bieten sie ihre Arbeitskraft nicht kostengünstig an und machen es besser? Oder noch besser, warum heuerst Du nicht bei VW also IT Chef an und räumst da einfach mal auf anstatt hier Dampfplaudereien und Stammtischparolen zum Besten zu geben? In der Theorie ist ja alles so einfach. Deswegen haben wir ja auch ein paar Millionen Bundestrainer in Deutschland, denn jeder vor dem Fernsehschirm kann es besser als die Verantwortlichen. 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich verteidige gar nichts. Ich finde nur Sprüche wie

    einfach nur anmaßend, überheblich und völlig daneben.

    Wenn Hobbyentwickler es besser können warum bieten sie ihre Arbeitskraft nicht kostengünstig an und machen es besser? Oder noch besser, warum heuerst Du nicht bei VW also IT Chef an und räumst da einfach mal auf anstatt hier Dampfplaudereien und Stammtischparolen zum Besten zu geben? In der Theorie ist ja alles so einfach. Deswegen haben wir ja auch ein paar Millionen Bundestrainer in Deutschland, denn jeder vor dem Fernsehschirm kann es besser als die Verantwortlichen. 🙄

    Ganz ehrlich?


    Ich würde alle Gliedmaßen verwetten, dass wenn VW seine Software Open Source machen würde, es keinen Monat dauern würde, bis du die Möglichkeit hast ein fast bugfreies, frei anpassbares, über viele jahre supportetes und vorallem sicheres System zu installieren.


    Genau das passiert nämlich bei Open Source. Leute haben Freude daran.

    Das meine ich mit "Hobby entwickler"

    Das ist weder anmaßend, noch überheblich.

    Was die Open Source community bei Programmen wie Gimp, Homeassistant, Linux, Clonezilla, Virtual Box, Audacity, Libre Office etc abliefert ist einfach grandios.

    Ebenso die zahllosen wirklich top gemachten Custom Roms für Android etc.


    Diese Leute haben deutlich mehr drauf als das was da beI Cariad rumpfuscht.

    Kann natürlich auch sein, dass die Vorgaben von VW das ganze ruinieren.

    Aber so oder so liegt die Schuld bei VW