Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Dafür das die modernen Autos bei diversen Dauertests sehr viel besser abschneiden macht mir das Lesen im Forum fast Angst.

    Ich habe nebenher einen Corsa b aus 1999 mit 140000km Stadtverkehr. Dieses Auto hat den Ruf vom größten Schrott überhaupt.

    Aber siehe da: In 24 Jahren war 1 Auspuff, und 2 Sensoren defekt. Sonst nur Batterie und Bremse.


    Ich wollte auf ein E Auto umsteigen in der Stadt. Daher informiere ich mich auch im Forum. Mal sehen ob ich den Opel noch ein paar Jahre erhalten kann ;(

    Warum Angst?



    hat den Ruf => Aber siehe da => Bei einem Ruf wird sicherlich auch eine gewisse Wahrheit drin sein. Nur weil ein Auto den Ruf hat, oft kaputt zu gehen, bedeutet dass nciht, dass alle verkauften so problematisch sind. Die Wahrscheinlichkeit iat da nur höher.



    Bei E-Autos kommt meistens noch ein weiterer Faktor hinzu: Man kauft einen Computer, der auch Auto fährt ;) Man muss imo ein Stück weit unterscheiden zwischen dem "reinen Auto" und den Zusatzfunktionen / Infotainment / Software. Natürlich kann man das schwerlich komplett trennen, jedoch sind viele "Probleme" eher im Bereich Infotainment / Software zu finden (bei den MEB Fahrzeugen).


    Bei den MEB Fahrern, die ich kenne, herrscht unisono folgendes: das reine Fahren macht Spaß und war bisher komplett unproblematisch. Was nervt, sind Infotainment / Software "Probleme":

    - kein Plug&Charge, da bisher keine Updates ausgerollt werden (für 3.0 Fahrzeuge ab Werk)

    - teils enorme Lags bei der Bedienung des Infotainments

    - teils Abstürze Infotainment

    - ACC reagiert teils erst sehr spät, wenn vor einem die Spur frei wird

    => um mal einiges zu nennen



    Wie bei allem im Leben, es gibt keine Sicherheit, dass dein nächstes Auto wieder 24+ Jahre so gut hält. Allenfalls Wahrscheinlichkeiten.


    Elektroautos oder die fahrenden Computer sind jedoch noch in der Anfangsphase der Entwicklung. In Zukunft wird es noch viele größere Entwicklungssschritte geben. Aber nur weil mein aktueller Born nicht mehr alle neuen Entwicklungen (Software) erhält, wird es nicht automatisch zum schlechten Auto.


    Gerade beim Teilautonomen Fahren wird es enorme Fortschritte geben, aber das macht meinen Born nicht schlechter. Die anderen sind da einfach nur besser. Und nicht jeder will den "Computer" fahren lassen.


    Aus deiner Aussage wird imo nciht klar, warum du aktuell ein Problem hättest, die ein E-Auto zu kaufen? Was würde dich konkret davon abhalten?

  • Ja, das ist wohl leider das Schicksal der Erstkäufer eines nagelneuen Modells. Auch wenn manche Features und Bugfixes durch Softwareupdates hinzukommen merkt man auch ohne echtes Facelift, dass die Hersteller laufend Verbesserungen einbauen.


    Ich denke, ich habe letzte Woche den momentan besten Stand bekommen. Aktuelle Software, so gut wie alle Assistenten an Bord und trotzdem noch die Wärmepumpe drin.

    Und ich muss sagen, das Auto kann durchaus als ausgereift zählen. Die Hardware hat wohl von Anfang an überzeugt, das Infotainmentsystem funktioniert tadellos, meist schnell, selten gibt es Wartezeiten, die meisten Assistenten funktionieren super.

    Egal ob ACC, Travel Assistent, Verkehrszeichenerkennung, nicht perfekt aber sehr gut.

    Auch wenn das automatische Bremsen vor Kurven und im Kreisverkehr für einen sportlichen Cupra etwas übertrieben ist, wenn mann das Auto bremsen lässt wird man vom nächsten Opa im Golf Plus überholt, manchmal bremst er auf Durchgangsstraßen auf Tempo 30 wenn eine 30er-Zone davon abgeht, gestern hat der Notbremsassistent beim Rangieren wegen ein paar Grasbüscheln aprupt gestoppt, aber sonst macht es spaß.

    Nur der Einparkassistent der automatisch einparken soll enttäuscht auf ganzer Linie. Funktioniert so gut wie gar nicht. Aber den hätte ich ohnehin nicht dazu bestellt wenn er im Travel-XL-Plus nicht sowieso drin gewesen wäre. Der Born ist trotz kleinem Sehschlitz hinten sehr übersichtlich udn einfach einzuparken, die Kameras verbessern das zusätzlich noch.

    Und dann kommt man tatsächlich mit dem vom Werk angegebenen Verbrauch hin, ich liege so bei ca. 15 kwh/100km und dass er auf Autobahnen und im Winter mehr braucht wird von der Werbung auch nicht verschwiegen.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Also so wie heute 😛

    Nein, mittlerweile haben wir zumindest den Beta Status erreicht :D

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

    Einmal editiert, zuletzt von eero ()

  • Bin vorerst mit allen zufrieden, aber 4 Dinge Stören mich nach wie vor.


    1: Bestätigen betreff Hauptuser(OK drücken)

    2: Letzter Fahrmodus wird nicht gespeichert(immer Komfort)

    3: Line Assist/Spurhalteassistent bei jeden Start wieder AN(mich nervt es)

    4: ESC auch immer an, bzw. Wird nicht gespeichert was ich letztes ausgewählt habe.


    Also diese Dinge muss ich bei jeden Start erneut einstellen(geht ja schnell, aber will einsteigen und sofort losfahren anstatt die oben genannten Einstellungen zu ändern 😜).


    Lg

  • Punkt 2 ist bei allen Fahrzeugen mit unterschiedlichen Fahrmodi, die ich bisher besessen habe, auch so. Das lässt sich nur durch Codierung ändern.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Punkt 3 ist vom Gesetzgeber so verlangt, da kann Cupra wenig machen.

    Vielleicht sollte sich der Gesetzgeber mal in die Kiste setzen und damit herum fahren, damit sie sehen, dass der Lane Assistent immer wieder Geisterlinien erkennt und gern auch mal aus der Spur raus lenkt

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Vielleicht sollte sich der Gesetzgeber mal in die Kiste setzen und damit herum fahren, damit sie sehen, dass der Lane Assistent immer wieder Geisterlinien erkennt und gern auch mal aus der Spur raus lenkt

    Was kann der Gesetzgeber dafür dass VW nicht in der Lage ist es vernünftig umzusetzen? Es gibt durchaus auch Hersteller die können das nahezu perfekt. Und auch dann meckern viele darüber, weil sie sich durch diese Funktion bevormundet fühlen. Die Funktion polarisiert. Mich stört sie überhaupt nicht. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Beim Mazda blieb der LaneAssi dauerhaft aus, wenn ich den in den Einstellungen ausgeschaltet hatte. Das wäre der erste Grund, mich mit dem Thema Codierung zu beschäftigen.

    Mir würde es schon reichen, den verd... Lenkeingriff auszuschalten und dafür nur die Lenkervibration zu aktivieren... Beim Japsen konnte man das wählen...