Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Bei BMW kann es soweit ich weiß sogar über die App erfolgen. Das Smartphone lädt also das Update-Paket, welches dann an das Auto übertragen wird.

    Das hat BMW einzig deswegen gemacht um Daten zu sparen und die Kosten für die Datenübertragung dem Kunden aufzudrücken. Der Download auf das Handy geht zwar über 5G rasend schnell, die Übertragung vom Handy ins Auto dauert aber elendig lang. Und die Installation nochmal extra. Ich habe beide Methoden ausprobiert als noch beides möglich war. Der Installationsvorgang hat insgesamt genauso lang gedauert. Ich halte von der Handy Methode gar nichts, denn es birgt eine potentielle Fehlerquelle, nämlich Probleme bei der Datenübertragung vom Handy ins Auto.


    Die Methode, die VW/Cupra anwendet ist deswegen gut, weil sie simpel ist. Es besteht nämlich kein Grund es deswegen kompliziert zu machen, indem man irgendwelche Downloads über WLAN zulässt. Das birgt die potentielle Gefahr das was schief läuft weil auf dem Router irgendwelche Ports nicht frei sind oder das Signal gestört ist. Es über die fest bebaute SIM Karte runterzuladen funktioniert wenn das Auto nicht gerade in einer Tropfsteinhöhle steht. Ansonsten würde die Supporthotline nämlich heiß laufen weil irgendwelche Routerprobleme existieren, für die VW/Cupra nichts kann. Das wollen sie sich nicht antun. Und der Download des Datenpaketes ist auch nicht das was den Prozess langsam macht, die Daten sind Peanuts. Es ist das Entpacken im Auto und die Installation, bzw. das Flashen der Steuergeräte was es so langsam macht, es gibt also keinen Geschwindigkeitsvorteil es über eine WLAN zu machen. Und Kosten für die Daten fallen auch nicht an.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • aber halt verschlüsselt (VPN usw) also das hoffe ich das es verschlüsselt ist

    Es klingt jetzt nicht so als wärst du sehr bewandert was das Thema angeht. Ein VPN ist keineswegs zur "Verschlüsselung" von einer Verbindung gedacht. Ein VPN ist mehr wie eine Art Brücke in ein anderes Netz zu verstehen die dann dein neuer Ausgangspunkt in das "Internet" ist, wobei es da wieder stark auf den VPN ankommt. Ein VPN für deine Arbeit damit du auch im Homeoffice arbeiten kannst ist nicht dazu gedacht damit zu surfen sondern damit du von außerhalb auf das Interne Netz des Arbeitgebers zugreifen kannst.


    Viele VPN Anbieter werben damit, dass es viel "sicherer" sei über den VPN zu surfen und das hat durchaus seine Berechtigung, wenn man sich allerdings etwas mit der Thematik auskennt und vernünftig mit seinem Internetzugang umgeht, klappt das auch alles genausogut ohne VPN. (Vorallem sieht der VPN Betreiber in dem Fall deinen kompletten Datenverkehr)


    Mal ganz vereinfacht. Verschlüsselungen werden immer zwischen zwei Verbindungen eingesetzt. Beipsiel Mail: Tosti sendet eine Mail über PGP Verfahren an Schirrmi23 das Verfahren sorgt dann dafür, dass nur Sender und Empfänger die dann auf machen können. Wird die Mail irgendwo auf dem Weg abgefangen, kann derjenige damit allein nichts anfangen. So wird das für jeden "Dienst" einzelnd gemacht. Sei es ein VPN oder das öffnen einer Webseite oder sonstwas. Überall gibt es Protokolle die sicher stellen, das die Verbindung zwischen beiden Enden "sicher" ist. Da gibts dann natürlich verschiedene Grade an "sicher" aber grundsätzlich ist das Medium (Mobilfunk oder fester Anschluss) erstmal egal. Hat zwar nicht viel mit dem Thema zu tun, finde aber das sowas mittlerweile jeder mal gehört haben sollte.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

    Einmal editiert, zuletzt von Rusty ()


  • Das klang für mich irgendwie so als hätten nicht alle Born automatisch eine SIM Karte.

    Die müssen sie allein schon wegen der Notruffunktion haben, die in der EU vorgeschrieben ist.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Na wem ist alles aufgefallen, das ich hier eigentlich noch auf "Installieren" drücken hätte müssen und dies da noch gar nicht ging, weil der Button deaktiviert ist?

    IMG_2048.jpg


    Mir ist es leider erst heute aufgefallen, als das Update von gestern heute nochmal angeboten worden ist*lol


    Nach dieser Formulierung hatte ich aber auch nicht erwartet, das ich noch etwas bestätigen muss:

    OTA-Update Cupra Born (3) Ausschnitt.jpg


    Aber gut. Hat auf jeden Fall Sinn, das man es noch aktiv anstoßen muss. Sonst kann man ja irgendwo stranden, wenn das Update einfach los legt.


    Bei dem Text hier ists imho klarer formuliert (...können...):

    OTA-Update Cupra Born (1) Ausschnitt.jpg


    Die Fenster sind ohnehin zu gewesen. Das Standlicht musste ich allerdings noch manuell deaktivieren, bevor ich dann auf Installieren drücken konnte.


    Beim Raustragen vom Müll konnte ich dann noch einen Blick auf diese Fortschrittsanzeige erhaschen (Bildschirm ist nicht durchgängig an gewesen):

    OTA-Update Cupra Born (7) Ausschnitt.jpg


    Das Display am Lenkrad ging dann auch kurz an. Alle vorhandenen Piktogramme ebenso und der Warngong hat merhmals hinterinander getönt.

  • Laut dem Infotext (siehe meinen vorherigen Post), ist es nur eine Fehlerbereinigung um zukünftige OTA-Updates zu ermöglichen.

    Laut der Abfrage auf der australischen Cupra-Seite bekommt mein Wägelchen dann die 3.4.1 aufgespielt.

  • Laut dem Infotext (siehe meinen vorherigen Post), ist es nur eine Fehlerbereinigung um zukünftige OTA-Updates zu ermöglichen.

    Laut der Abfrage auf der australischen Cupra-Seite bekommt mein Wägelchen dann die 3.4.1 aufgespielt.

    Vielen dank, das muss dann meine Werkstatt gleich mitmachen (Frontscheibe wird getauscht)👍🏻


    Danke lg

  • Mir wurde eben auch das Update unterwegs angeboten und es läuft gerade. Ich hatte Software-Version 3.2 (nicht 3.2.1, die gab es noch nicht, als der Wagen heute vor exakt einem Jahr zugelassen wurde). Bin gespannt, ob es morgen installiert ist.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Seit einem Tag bin ich mit dem Update auf 3.4.1 unterwegs. Was soll ich sagen ... keine Unterschiede zu 3.2.

    Cupra Born 170 kW 231 PS bestellt am 12.07.2022

    Aurora Blue

    19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    BeatsAudioTM Soundsystem

    Below Zero Pack

    Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km Pilot M+ Pack

    Privacy Glass

    Tech M Pack

    kostenlose Wärmepumpe

    Übergabe am 28.01.


    😀 tolles Auto 😀

  • Seit einem Tag bin ich mit dem Update auf 3.4.1 unterwegs. Was soll ich sagen ... keine Unterschiede zu 3.2.

    laut meiner info sollte das update auf 3.4.x aber schon verbesserungen bringen gerade im bereich des lademanagements (schnelleres laden) und auch bzgl reichweite. ich hoffe doch das es (auch dir) in diesem bereich auffällt....