Bei BMW kann es soweit ich weiß sogar über die App erfolgen. Das Smartphone lädt also das Update-Paket, welches dann an das Auto übertragen wird.
Das hat BMW einzig deswegen gemacht um Daten zu sparen und die Kosten für die Datenübertragung dem Kunden aufzudrücken. Der Download auf das Handy geht zwar über 5G rasend schnell, die Übertragung vom Handy ins Auto dauert aber elendig lang. Und die Installation nochmal extra. Ich habe beide Methoden ausprobiert als noch beides möglich war. Der Installationsvorgang hat insgesamt genauso lang gedauert. Ich halte von der Handy Methode gar nichts, denn es birgt eine potentielle Fehlerquelle, nämlich Probleme bei der Datenübertragung vom Handy ins Auto.
Die Methode, die VW/Cupra anwendet ist deswegen gut, weil sie simpel ist. Es besteht nämlich kein Grund es deswegen kompliziert zu machen, indem man irgendwelche Downloads über WLAN zulässt. Das birgt die potentielle Gefahr das was schief läuft weil auf dem Router irgendwelche Ports nicht frei sind oder das Signal gestört ist. Es über die fest bebaute SIM Karte runterzuladen funktioniert wenn das Auto nicht gerade in einer Tropfsteinhöhle steht. Ansonsten würde die Supporthotline nämlich heiß laufen weil irgendwelche Routerprobleme existieren, für die VW/Cupra nichts kann. Das wollen sie sich nicht antun. Und der Download des Datenpaketes ist auch nicht das was den Prozess langsam macht, die Daten sind Peanuts. Es ist das Entpacken im Auto und die Installation, bzw. das Flashen der Steuergeräte was es so langsam macht, es gibt also keinen Geschwindigkeitsvorteil es über eine WLAN zu machen. Und Kosten für die Daten fallen auch nicht an.