Das ist natürlich echt traurig, nicht mal vernünftige Richtlinien vorzugeben
Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum
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Allein schon das Thema Accountsicherheit. Keine 2FA möglich und die Passwortkriterien sind lächerlich. Ich habe es gerade mal getestet. Ich hätte mir „Passwort1“ vergeben können. Und so können Accounts einfach gehackt werden, denn viele Benutzer haben es nicht so mit sicheren Passwörtern. Der Schutz von persönlichen Daten wird völlig überbewertet. Und starke Passwörter auch. Mich würde nicht wundern wenn sie die Passwörter unverschlüsselt in der Datenbank ablegen. Wäre nicht das erste Mal das sowas passiert. 🙄
Genau damit hatte ich auch am Anfang Mal Probleme: Via Passwort-Manager 50 Zeichen langes Passwort generiert. Die App hat das ganze einfach geschluckt. Später konnte ich mich im Browser aber nicht mehr anmelden
Nach einigem rumrätseln bin ich dahinter gekommen, dass eines von beidem eine maximale Passwortlänge von 20 Characters vorgeschrieben und danach einfach abgeschnitten hat🤦🤦🤦
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20 Characters vorgeschrieben und danach einfach abgeschnitten hat
Fällt das jetzt schon unter künstliche Intelligenz ?!?
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........ Wann wird das grandiose Update denn verteilt? Zusammen mit der nächsten totalen Mondfinsternis? .....
Könntest wohl damit Recht haben ... die nächste totale Mondfinsternis findet am 07.September 2025 statt. Also stellen wir uns schon mal darauf ein.
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Was für eine Versionen haben sie auf ihren Borns?
Meiner is H30/0561. Gestern hab ich „Servicemodus“ Menü eingetretten (ganz spontan, weil das Infotainment so lange brauchte, um meinen kurzen Druck zu verarbeiten) - langes Drücken auf „Menü“ und „Servicemodus“ Menü wird angezeigt. Diese Versionen unterscheiden sich völlig von H30/0561... Es scheint das 'Software base' 2 Jahre alt ist...
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Was für eine Versionen haben sie auf ihren Borns?
Meiner is H30/0561. Gestern hab ich „Servicemodus“ Menü eingetretten (ganz spontan, weil das Infotainment so lange brauchte, um meinen kurzen Druck zu verarbeiten) - langes Drücken auf „Menü“ und „Servicemodus“ Menü wird angezeigt. Diese Versionen unterscheiden sich völlig von H30/0561... Es scheint das 'Software base' 2 Jahre alt ist...
Hab grad bei mir geschaut. BJ 01/2024. Meine ist dann doch etwas aktueller.
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Traurige Gewissheit scheint es zu sein, dass die Bestandsfahrzeuge vor Modelljahr 2024 wohl nicht mehr in den Genuss von Softwareupdates kommen werden. Ein letztes bisschen Hoffnung auf ein Update > 3.2.1 ... aber dann wäre definitiv Schluss. Das finde ich sehr enttäuschend, da hier die Kunden die den Weg mit WV, Cupra & Co. bis hierher gegangen sind einfach im "Regen" stehen gelassen werden. Die vollmundigen (Werbe)Versprechen von regelmäßigen Softwareupdates mit denen die Fahrzeuge up to date bleiben und sogar noch besser werden sollen .... alles nur heiße Luft? Ich stell mir gerade einen VW Kunden vor, der mit schmerzlichen Verlust von seinem Abgas-Skandal Diesel auf einen ID3 & Co umgestiegen ist und nun schon wieder veräppelt wurde.
Wenn der Konzern nur ein letztes bisschen Selbstachtung hätte und zu seinen Produkten stünde, dann würde man vor der de facto Aufkündigung der Softwarewartung für die Bestandsfahrzeuge vor SW 4.0 ein letztes großes 3.X update machen, mit dem man das was möglich ist aus der bestehenden Hardware heraus holt. Zum Beispiel die Möglichkeit der manuellen Vorkonditionierung des Akkus oder eine echte Nutzerverwaltung mit Profilspeicherung, etc.. Aber ich glaube, innerlich hat sich der Konzern bereits von den Bestandsfahrzeugen verabschiedet. Wenn der Kunde die versprochene Weiterentwicklung will, dann soll er gefälligst ein neues Fahrzeug kaufen.
Ich denke das werde dann auch im Laufe der Zeit viele Kunden der erste Stunde tun ... aber ob es dann eben ein Fahrzeug aus dem Konzern ist bleibt fraglich. Aber am Ende wird dann gejammert, das der "dumme" deutsche Kunde ausländische Fahrzeuge kauft.
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Wenn die Software Updates eingestellt werden und die Funktionen des Fahrzeugs ja immer noch nicht richtig funktionieren, gäbe es ja das Recht auf Wandlung.
Ich lasse das mal prüfen. Die Mängel wurden schon mehrfach aufgenommen.
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Traurige Gewissheit scheint es zu sein, dass die Bestandsfahrzeuge vor Modelljahr 2024 wohl nicht mehr in den Genuss von Softwareupdates kommen werden. Ein letztes bisschen Hoffnung auf ein Update > 3.2.1 ... aber dann wäre definitiv Schluss. Das finde ich sehr enttäuschend, da hier die Kunden die den Weg mit WV, Cupra & Co. bis hierher gegangen sind einfach im "Regen" stehen gelassen werden. Die vollmundigen (Werbe)Versprechen von regelmäßigen Softwareupdates mit denen die Fahrzeuge up to date bleiben und sogar noch besser werden sollen .... alles nur heiße Luft? Ich stell mir gerade einen VW Kunden vor, der mit schmerzlichen Verlust von seinem Abgas-Skandal Diesel auf einen ID3 & Co umgestiegen ist und nun schon wieder veräppelt wurde.
Wenn der Konzern nur ein letztes bisschen Selbstachtung hätte und zu seinen Produkten stünde, dann würde man vor der de facto Aufkündigung der Softwarewartung für die Bestandsfahrzeuge vor SW 4.0 ein letztes großes 3.X update machen, mit dem man das was möglich ist aus der bestehenden Hardware heraus holt. Zum Beispiel die Möglichkeit der manuellen Vorkonditionierung des Akkus oder eine echte Nutzerverwaltung mit Profilspeicherung, etc.. Aber ich glaube, innerlich hat sich der Konzern bereits von den Bestandsfahrzeugen verabschiedet. Wenn der Kunde die versprochene Weiterentwicklung will, dann soll er gefälligst ein neues Fahrzeug kaufen.
Ich denke das werde dann auch im Laufe der Zeit viele Kunden der erste Stunde tun ... aber ob es dann eben ein Fahrzeug aus dem Konzern ist bleibt fraglich. Aber am Ende wird dann gejammert, das der "dumme" deutsche Kunde ausländische Fahrzeuge kauft.
gibt es hierzu Quellen oder Belege dass Cupra Softwareupdates für Fahrzeuge vor 2024 aufgekündigt hat?
ich meine man muss schon differenzieren - dass vermutlich keine neuen Features mehr kommen werden, da bin ich bei dir, aber
Bug-Fixes und Karten Updates werden meiner Meinung nach sehr wohl noch längere Zeit kommen.