Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • uns stört an der 3.2.1 eigentlich auch nur das einfrieren des Bildschirmes. Ansonsten läuft bei uns alles

    Das ist auch der einzige Fehler den ich habe. Und der ist in Sekunden behoben. 1x aus, und wieder an, schon erledigt.

    Wenn wir vom gleichen Fehler sprechen. Der WILLKOMMEN Bildschirm kommt ab und zu nicht. Bis vor 6 Wochen hab ich dann immer ein 10 sec Reset des Displays gemacht. Geht aber auch schneller.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Ich hatte heute eine Dienstreise und genau am 125km entfernten Ziel wurde mir das Update OUJ4 angeboten. Erfolgreiche Installation während des Termins und dann gleiche Strecke zurück. Verbrauch war exakt gleich bei Hin- und Rückfahrt (14,9 kW/h). Bei viel Autobahn kann man da nicht meckern, aber jedenfalls bei mir keine Verbesserung.


    Übrigens frage ich mich, ob dieses Update wirklich Software 3.5.1 ist? Wenn ja warum nennt man es dann nicht so, sondern OUJ4. Und warum schreibt dann Cupra explizit: This update does not increase the software version?


    Ich glaube wir wollen unbedingt die Logik verstehen, aber mit der miesen Kommunikation (keine richtigen release notes / nicht nachvollziehbare Software Nummern und Codes) betreiben wir hier doch ehrlicherweise ziemlich viel spekulative Kaffeesatzleserei, die einen nicht wirklich weiter bringt, oder?

    Cupra Born 58 kWh / Vapor Grey / Below Zero / Privacy Glass


    Bestellt: 30. Mai

    E-Mail „Deine Bestellung ist bestätigt“: 1. Juni

    Unverbindlicher Liefertermin: Dezember 2022

  • Ich glaube wir wollen unbedingt die Logik verstehen, aber mit der miesen Kommunikation (keine richtigen release notes / nicht nachvollziehbare Software Nummern und Codes) betreiben wir hier doch ehrlicherweise ziemlich viel spekulative Kaffeesatzleserei, die einen nicht wirklich weiter bringt, oder?

    Es ist laut Erklärung ein Update was zukünftig Updates ermöglichen soll:


    Installation of this update is needed to enable the installation of future Over-the-Air Updates.“


    Nicht mehr und nicht weniger. Da die Installation dieses „Hilfsupdates“ ja bereits einige Autos in die Werkstatt gebracht hat oder so manchem (z.B. mir) nicht mal zum Download angeboten wird, frage ich mich wie sie dann später tatsächlich die „großen“ Updates verteilen wollen. Bis sie mir das Gegenteil bewiesen haben halte ich den VW Konzern in Bezug auf Software für eine völlig unfähige Bastelbude.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Es ist doch immer die Rede davon die Bestandsfahrzeuge sollen von 4.0 nicht profitieren?! So prophezeien es jedenfalls die Cupra-Hater.

    Oder ist hier von Modelljahr 2025 die Rede?

    Die Frage ist hier schon zig mal gestellt und beantwortet worden. Und was hat das mit Hating zu tun? Die Hardware von Bestandsfahrzeugen ist nich für 4.0 geeignet. Auch wenn das vielen (u.a. mir nicht gefällt) es ist aber ein ganz normaler Vorgang dass irgendwann hardwaremäßig ein Generationswechsel stattfinden muss damit eine neue Softwaregeration läuft. Das ist auch bei anderen Herstellern so. Und Hardware lässt sich im Auto nicht einfach mal so aufrüsten.

    Außerdem…Cupra bekommt doch noch nicht mal einfache Updates hin um das bestehende 3.x System zu verbessern. Wie sollten die dann ein Upgrade auf eine ganz neue Version hinbekommen. 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Fühlt sich da etwa jemand angesprochen? 🙄

    Habe weder behauptet, dass die „alte“ Basis das Update erhalten wird, noch einen notwendigen Hardwaretausch in Frage gestellt.

    Nö, ich fühle nicht angesprochen. Warum auch? Ist ja ein ganz normaler Vorgang das mit einer neuen Softwaregeneration die Hardwareanforderungen steigen. Wenn Du allerdings von „Prophezeiungen von Cupra Hatern“ sprichst sieht das für mich aus als würdest Du es in Frage stellen dass für Bestandsfahrzeuge bei 3.x Schicht ist.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home