Mag sein das sich das ab SW 4.0 ändert (vielleicht) ... aber alle unter 4.0 müssen damit leben.
4.0 mag zwar grundsätzlich besser sein als 3.x. Aber ob sich in Bezug auf Kundenfreundlichkeit etwas ändert wage ich stark zu bezweifeln. Die Strukturen dafür müssten ja schon da sein. Ein Support Portal, Release Notes, eine Roadmap, Newsletter, Kundenbefragungen etc.. Wenn ich einen Kunden zwinge sich zu registrieren um gewisse Funktionen des Fahrzeuges überhaupt nutzen zu können, dann muss ich auch mit dem Kunden direkt kommunizieren und darf mich nicht hinter den Werkstätten verschanzen. Das sehe ich bei VW nicht. Deren Taktik ist sich erstmal dumm stellen, dann auf die Werkstatt verweisen, die man auch dumm hält um anschließend zu sagen „Stand der Technik“. Das war ja hat ja schließlich beim analogen Käfer und Golf jahrzehntelang gang und gäbe weil es ja auch nicht anders ging. Bei einen vernetzten Fahrzeug voller Software funktioniert das aber so nicht mehr. Das sieht man eindrucksvoll bei VW. Die machen es so wie sie es immer schon gemacht haben. Hat ja prima funktioniert. Ich will hoffen dass VW es zu spüren bekommt dass sich die Zeiten geändert haben. Als Kunde kann man nämlich durch sein Kaufverhalten darauf Einfluss nehmen.