Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Spannend wird doch werden, wie CUPRA / Seat auf den damit verbundenen Wertverlust der großen Menge an Leasing-Rückläufern reagieren wird, sofern diese ohne weitere Softwareunterstützung und mangelnder Funktionsweise in den Weiterverkauf gehen sollen. Das wird dann sicher noch eine bittere Pille sein, die sie schlucken müssen.

    Es werden auch gebrauchte Opel Ampera gekauft und bei denen geht eigentlich nichts mehr weil Opel ja jetzt PSA ist. Daher denke ich die werden auch gekauft und schlecht ist die Software auch nicht, bei mir macht sie was sie soll und navigiert mich dort hin wo ich hin wlll. Sie ist nicht die schnellste aber läuft.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Ich hatte gestern ein VIN Abfrage gemacht. Laut VIN Abfrage stand der Update seit dem 22. Mai zur Verfügung. Bin dann zum Auto und habe den Update gestartet.


    "Empfang" war bei drei Strichen.

    bei mir steht nichts :/ in der VIN

    aber wenn, wie startet man das Update :/ kommt da ne Meldung :/

    nur das ich vorbereitet bin ^^ für dem Fall der Fälle ;)

  • bei mir steht nichts :/ in der VIN

    aber wenn, wie startet man das Update :/ kommt da ne Meldung :/

    nur das ich vorbereitet bin ^^ für dem Fall der Fälle ;)

    Wenn tatsächlich ein Update kommt, dann taucht auf der Verabschiedungsseite eine Meldung auf. Dann nicht erschrecken, es ist keine Fata Morgana. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wenn tatsächlich ein Update kommt, dann taucht auf der Verabschiedungsseite eine Meldung auf. Dann nicht erschrecken, es ist keine Fata Morgana. 😛

    Stellt sich für mich die Frage .... nach welchen Kriterien Verteilt Cupar das Update, per Glücksrad?

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Vielleicht nach der Ez?

    Meiner aus 11/22 war ebenfalls noch nicht dran

    Wäre aber komisch. Weil meiner aus 11/23 EZ hat schon 2 OTA's bekommen. Beide waren auf der belg. Seite angekündigt.

    Vom 6.2. auf 3.4.1 kam Mitte März

    vom 10.4. auf 3.5.1 kam Ende April

    Wobei es sich auch nur um Ertüchtigungen für Updates handeln kann, die ja kommen sollen. Verbesserungen zur Abholung im November hab ich nicht feststellen können.


    Screenshot_20240418-195352.jpg


    Was heißt " PWR für" ??

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Spannend wird doch werden, wie CUPRA / Seat auf den damit verbundenen Wertverlust der großen Menge an Leasing-Rückläufern reagieren wird, sofern diese ohne weitere Softwareunterstützung und mangelnder Funktionsweise in den Weiterverkauf gehen sollen. Das wird dann sicher noch eine bittere Pille sein, die sie schlucken müssen.

    Der Konzern kann das schon verschmerzen.... verkauft (Leasing) ja parallel an den geneigten Kunden wieder ein neues Fahrzeug zum stolzen Preis. Die wirklich Leidtragenden sind die, die das Auto im guten Glauben an die Update-Versprechungen gekauft haben.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Hallo zusammen,


    unsere Bestellung des CUPRA Born Edition Dynamic (MJ24.2) 170 kW (231 PS) 58 kWh steht demnächst an, vermutlich sogar am Montag. Mit welcher Version werden die denn aktuell ausgeliefert, in einem anderen Thread wurde mir bereits erläutert, dass wenn 3.x dann ist ein Wechsel auf 4 nicht möglich.

    Nach meinen Kenntnisstand bekommst du das Fahrzeug dann in ca. 12-13 Wochen mit neuer Hardware und Software 5.x

  • Stellt sich für mich die Frage .... nach welchen Kriterien Verteilt Cupar das Update, per Glücksrad?

    Das ist in der Tat unklar. Das ist es aber bei anderen Herstellern auch immer klar. Klar ist dass Updates üblicherweise in Wellen verteilt werden. Sollte es ein größeres Problem geben werden so nicht gleich alle Fahrzeuge lahmgelegt. 😊

    Bei BMW hat es von der Ankündigung dass es ein neues OTA Update gibt bis zum kompletten Rollout meistens mehrere Wochen gedauert. Eine logische Reihenfolge war in den Diskussionen im Forum nicht zu erkennen. Die Reihenfolge schien willkürlich.


    Mir hat der Cupar Support auf Nachfrage explizit mitgeteilt wann sie das Update hochladen und wann es bei mir verfügbar seinen müsste. Das war aber ein Satz mit x, denn ich habe bis heute kein Update angezeigt bekommen. Seit dem forscht der Fachbereich warum ich es bei mir im Auto nicht angezeigt bekomme. Vielleicht muss ich ja Münzen nachwerfen. Ich habe nur den Schlitz noch nicht gefunden. 🙃

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home