Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Es ist doch vollkommen klar, dass die Entwicklung mehr in die neuen Modelle geht und für die bisherigen finden nur Fehlerkorrekturen statt. Oder erwartet Ihr, dass auf einem 386er PC Windows 11 läuft :!: :!: :!:

    wann lebst du denn? 1990?


    Also man kann es mit Vergleichen auch übertreiben aber wir leben 2024.


    Ich vergleichs dann gerne mit PC Spielen. Es gibt schlechte Spiele die laufen auf 10 Jahre alten PCs sehr schlecht und es gibt Spiele die gut programmiert sind und noch dazu besser aussehen, die laufen auch auf 10 Jahre alten PCs recht gut ;)


    Wir reden hier von einem maximal 3,5 Jahre alten Auto. Ich mein nur ums klarzustellen, ich bin mit dem Born soweit auch weitestgehend zufrieden. Trotzdem ist die Politik die dahinter steht mehr als fragwürdig.


    In meinen Augen sollte so ein Fahrzeug mind. 5 Jahre vollumfänglich supportet werden, sprich auch mit allen Neuerungen was Software betrifft.

  • Vorhin kam ich von der Hunderunde zurück, kein WILLKOMMEN Bildschirm. Stattdessen nur ein Infofenster von wegen Benutzerdaten dauern noch. Auch der Verabschiedungsbildschirm war nicht in voller Anzeige. Einstellungen, Navi etc. alles funktionierte. Reset am Bildschirm brachte nix.

    Nach einem weiteren Stop am Getränkemarkt alles wieder ok. Merkwürdig, hatte ich so noch nie.


    20240531_111329.jpg

  • ...

    Es scheint mir, dass manche das Thema sehr emotional und nicht immer sachlich betrachten.

    Ja, das ist sicher wahr.
    Es ist aber auch wahr, dass hier einige quasi andauernd jammern, also eigentlich immer wieder (täglich?) die gleiche Leier von den "unfähigen Entwicklern" und unglaublichen witzigen Einlassungen zu Cupra bringen.
    Ich fürchte, das verfälscht das Bild doch ein wenig.

    Ja, grobe Fehler wie Aussetzer beim Beats usw. würden mir auch den Spaß am Auto verleiden, ebenso oftmaliges Einfrieren.

    Aber zigmal rumheulen, wie schlimm es ist, dass man seine Anmeldung bestätigen muss?

    Oder den "unlöschbaren Fehler" "Mobilfunkverbindung unterbrochen" dauernd erwähnen?


    Ja, die Software ist mal gerade so ausreichend.

    Die wenigen Fehler, die ich habe ("Mobilfunverbindung unterbrochen" ist erst nach einem Neustart weg, Lautstärkeabsenkung beim Türöffnen wird nicht gespeichert, Lenkradheizung heiß) kann ich für mich locker verschmerzen.

    Ich werde nicht nervös, nur weil da ein Punkt leuchtet.

    Ich höre selten so laut Musik, dass jemand umfallen würde, wenn ich die Tür öffne.

    Zu heiße Lenkradheizung stelle ich aus (wobei ich es schon als heiß, aber gerade noch erträglich empfinde).


    Das langsam reagierende Infotainment ist etwas nervig, aber ich kann damit leben.

    Ich brauche auch nicht Updates um der Updates willen, davon hängt meine Glückseligkeit nicht ab.


    Ich muss auch nicht den Akku vorkonditionieren, die wenigen Male, die zum Schnellladen raus muss, hab ich die Zeit über.

    Wenn die App nicht funktioniert, verfall ich nicht in Panik und lösche Benutzerkonten oder ziehe Sicherungen, ich warte einfach ab.


    Der Wagen fährt gut, er sieht gut aus, der TA funktioniert gut.


    Wenn ich gröbere Fehler hätte und es beim Fahren eiliger hätte, sähe das anders aus.

    Dann würde ich aber wahrscheinlich ein anderes Auto fahren.

  • Allgemein muss man natürlich sagen, zur Verfügung gestellte Funktionieren durch den Hersteller sollten halt einfach auch funktionieren.

    Schließlich hat man diese bezahlt.

    Zu Not nach einem Update!

    Es gibt natürlich himmelweite Unterschiede was "nicht funktioniert, schlecht funktioniert oder nur eingeschränkt funktioniert".



    Manchmal ist es einfach auch schwierig, einen gefunden Fehler wieder aus dem Kopf zu bekommen und man muss immer wieder ausprobieren, ob es nicht mittlerweile richtig funktioniert. ;) Ich kenn das von mir .....

  • Allgemein muss man natürlich sagen, zur Verfügung gestellte Funktionieren durch den Hersteller sollten halt einfach auch funktionieren.

    Schließlich hat man diese bezahlt.

    ...

    Einerseits.

    Andererseits habe ich schon zu viele graue Harre um mich über Fehler aufzuregen, die mich nicht betreffen.
    Es würde für mich halt nichts ändern, wenn ich "Mobilfunkverbindung wurde unterbrochen" gleich löschen könnte...


    Worauf ich eigentlich hinaus will:
    Ich finde eigentlich keinen Grund weshalb man bestimmte Dinge täglich immer wieder in ein Forum schreiben sollte.

    Ich würde sie einmal erwähnen und nach einer gewissen Zeit vielleicht noch mal wenn sie sich nicht änder, aber täglich drüber rumheulen zum Hobby machen?


    Ich habe anscheinend auch eine Kombi aus EZ und Software, die 1. recht stabil wirkt und 2. anscheinend nicht so bald geändert werden wird.

    EZ im letzten Quartal 2022 und 3.2.1

    Ich habe wirklich keine großen Fehler außer den genannten und ich habe das Gefühl, dass noch keiner hier mit 3.2.1 und EZ Ende 2022 ein neueres OTA angeboten bekommen hätte.

  • Ja genau. Wir aus ende 2022 haben offensichtlich mit dem 3.2.1 nur ab und an Probleme mit dem einfrieren des Displays. Darüber hinaus keine Probleme.

  • Ja genau. Wir aus ende 2022 haben offensichtlich mit dem 3.2.1 nur ab und an Probleme mit dem einfrieren des Displays. ...

    Ich noch nicht mal das.
    Ich hatte es bisher einmal, dass ich den Nutzer nicht bestätigen konnte, weil ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte und dann nicht mehr in die Anmeldung kam, als der Kamerabildschirm aus ging.
    Kurz Ein/Aus oder einmal auf Klima hilft...

  • Was mich gewaltig nervt ist die nicht-Kommunikation seitens Cupra/VW wie es mit den Software Updates weitergeht, es gibt keinen genauen Zeitplan wann und ob

    überhaupt was kommt keiner weiß was oder darf nichts sagen. Wann werden die Bugs gefixt -Changelog ebenfalls Fehlanzeige.


    Und im App-Store herrscht gähnende Leere - warum gibt's nicht wenigstens irgendwelche Spiele, eine Youtube App oder einen Browser?

    Das wäre doch zumindest mal was um dem Kunden zu zeigen - ja es findet eine Form der Weiterentwicklung des Systems statt.


    Stattdessen wird die Charging app mit der MyCupra App zusammengeführt, was mir als Kunde genau Null bringt.


    Aber nichts, rein gar nichts tut sich seitem ich das Auto vor 2 Jahren gekauft habe. :cursing:

  • Naja einerseits steckt VW nicht genug Geld in die Entwicklung und Pflege der Software, andererseits sind ihre Preise zu hoch. Das kann ja nichts werden.


    Investieren sie in die Software, wird es noch teurer. Sparen sie dagegen, ist auch weniger Geld für Software da.

  • Die 5 bis 8 Programmierer können sich halt nur um die neue Software kümmern, für die alte ist da keine Kapazität mehr.