Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Also ich kann auf diese ganzen Spielereien wie Youtube, Browser usw. im Auto locker verzichten.

    Das hat man doch schon alles auf dem Handy. Will man wirklich im Auto surfen?

    Selbst den Browser in meinem TV hab ich noch nie angemacht.

    Und wenn man das wirklich alles will, gibt es doch bestimmt after market dongles zu kaufen, jedenfalls hab ich das schon bei FB gesehen. Damit kann man dann wohl auch während der Fahrt Netflix schauen und surfen.

    Und mit Android kann man doch auch sein Handy spiegeln oder nicht?


    Mir reichen die originären Funktionieren eines Autos vollkommen aus.

  • Was mich gewaltig nervt ist die nicht-Kommunikation seitens Cupra/VW wie es mit den Software Updates weitergeht, es gibt keinen genauen Zeitplan wann und ob

    überhaupt was kommt keiner weiß was oder darf nichts sagen. Wann werden die Bugs gefixt -Changelog ebenfalls Fehlanzeige.

    Genau so ist es aber ich kann es nicht ändern.

    1. Wir hoffen die Kiste hält noch einige Zeit.

    2. Niemand aus der Familie kauft je wieder ein Produkt aus dem VW Konzern.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Ich fahre meinen Cubo (Cupra Born) immer gern. Fahrdynamisch top und sieht einfach gut aus. Was mich aber immer wieder ärgert ... ich habe mich vor dem Kauf über Modelle von unterschiedlichen Herstellen informiert. Der Cupra war (und ist) einfach ein wirklich tolles Auto. Ich habe mich aber auch auf die Versprechungen hinsichtlich Softwarepflege verlassen und das Fahrzeug somit in dem Glauben gekauft, dass es wie, vollmundig angekündigt, über die nächsten Jahre immer besser wird und somit up to date bleibt. Und hier liegt nun die herbe Enttäuschung die zumindest bei mir einen gewisse Grad an Verärgerung erzeugt ... ich lasse mich nicht gerne veralbern (schon gar nicht bei dem Preis des Autos). Das Ende vom Lied ist .... VW/Cupra lässt die Besitzer von Bestandsfahrzeugen einfach im Stich. Wenn du wirkliche Updates und Verbesserungen (und hier hat sich doch so einiges getan bei VW/Cupra) haben willst, dann müsstest du dir ein neues Fahrzeug kaufen. Das ist aber m. E. nicht im Sinne einer nachhaltigen Elektromobilität und auch wirtschaftlich kein guter Deal. Und ich fürchte in fünf bis acht Jahren ist das Fahrzeug wenn überhaupt nur noch weit unter physischen Realwert zu verkaufen, da die Software dann "uralt" ist (mit allen Mängeln und den einen oder anderen Fehler). Andere Hersteller habe ja auch für Ihre Bestandsfahrzeuge die Software weiterentwickelt ... z. B. KIA u. a. manuelle Vorkonditionierung des Akku. Es spricht m. E. auch Bände dass man jetzt in unterschiedlichen Kanälen immer wieder hört, dass Cupra Fahrzeuge auf Grund von Fehlern zurücknimmt. VW/Cupra hat keinerlei Ambitionen zu den Bestandsfahrzeuge Fehlerbereinigungen durchzuführen. Dafür müsste man ja auch tatsächlich den Softwarestrang < 4.0 weiterentwickeln. Lieber lässt man den Kunden zappeln und speist ihn mit Phrasen (u. a. Stand der Entwicklung, kann man nicht machen, Ist halt so ...) und die Kunden die sich damit nicht zufrieden geben und ihr Recht (Anwaltlich) einfordern, da wird halt das Auto zurückgenommen. Ich finde das sehr Schade, weil das potentiell der Bestandsfahrzeuge nicht ausgenutzt wird. Und bitte keine Vergleiche mit Handys oder Computern .... wir sprechen hier über ein Auto was nicht eben wenig kostet. Und by the war ... selbst die meisten Handys und Computer erhalten in Regel auch nach zwei, drei, vier .... Jahren Softwareupdates.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Und by the war ... selbst die meisten Handys und Computer erhalten in Regel auch nach zwei, drei, vier .... Jahren Softwareupdates.

    Mein Sony Fernseher bekommt seit 7 (in Worten sieben) Jahren Softwareupdates. Sony quetscht damit für Bestandskunden alles aus der betagten Hardware raus was geht. So betreibt man Kundenbindung. Mein nächster Fernseher wird wieder einer von Sony, mein nächstes Auto garantiert keines vom VW.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home


  • In meinen Augen sollte so ein Fahrzeug mind. 5 Jahre vollumfänglich supportet werden, sprich auch mit allen Neuerungen was Software betrifft.

    Ich würde erwarten, dass der Support wenigstens so lange andauern sollte, wie das Modell verkauft wird. Aber leider scheint nicht mal das zu klappen...


    Ich habe ein "neues" Auto. Nach ca. 1.5 Jahren hatte ich 2 OTA Updates ohne erkennbaren Inhalt oder Veränderung und eines in der Werkstatt. Es hat sich für mich an der Software seit Abholung nichts geändert. Gefühlt habe ich ein Produkt mit "toter" Software erworben.


    Es muss ja nicht so sein wie bei einem Smartphone. Und dass ich keinen Tesla geholt habe, ist mir auch klar. Aber sogar der Pfandautomat bei meinem Kaufland hat neulich ein Update erhalten mit neuem UI und es wird jetzt ein Countdown angezeigt, wann automatisch der Pfandbon kommt, wenn man nichts mehr reinsteckt.

  • ....ch habe mich aber auch auf die Versprechungen hinsichtlich Softwarepflege verlassen und das Fahrzeug somit in dem Glauben gekauft, dass es wie, vollmundig angekündigt, über die nächsten Jahre immer besser wird und somit up to date bleibt.

    Hallo MAFL73 ,


    was mich interessieren würde: Wo wurden denn diese Versprechungen gemacht? Oder wo wurde dieses "vollmundig" angekündigt???


    Also, mir ist das weder im Verkaufsprospekt, noch auf der deren homepage oder sowie in der Betriebsanleitung aufgefallen...


    Für links oder Hinweise wäre ich interessiert.


    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Du wirsts nicht glauben, genau das mache ich !! ^^ ^^ ^^

    querschnittler

    was machst Du?? So nee Amibüchse kaufen? Ich finde die Dinger ja so dermaßen hässlich - aber das ist ja Geschmackssache 8) . Da wird sich ja "the greates ashh...e of the world" freuen :D . Der Musk würde von mir keinen Cent sehen. So jemanden zu unterstützen - never ever. Sorry :thumbdown:

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

    2 Mal editiert, zuletzt von root ()

  • querschnittler

    was machst Du?? So nee Amibüchse kaufen? Ich finde die Dinger ja so dermaßen hässlich - aber das ist ja Geschmackssache 8) . Da wird sich ja "the greates ashh...e of the world" freuen :D . Der Musk würde von mir keinen Cent sehen. So jemanden zu unterstützen - never ever. Sorry :thumbdown:

    Surprise: Es gibt sogar andere Hersteller aus der EU, sogar Deutschland, die scheinbar echt gute Elektroautos bauen. Mit OTA-Updates. Und Release-Notes. Und dokumentierter Schnittstelle.


    Ich finde es erstaunlich, wie sehr immer noch schwarz/weiss gedacht wird.

    Es gibt nicht nur Tesla.

  • Surprise: Es gibt sogar andere Hersteller aus der EU, sogar Deutschland, die scheinbar echt gute Elektroautos bauen. Mit OTA-Updates. Und Release-Notes. Und dokumentierter Schnittstelle.


    Ich finde es erstaunlich, wie sehr immer noch schwarz/weiss gedacht wird.

    Es gibt nicht nur Tesla.

    Surprise surprise: Welcher Hersteller z. B. meinst Du?? und wo finde ich die Releasenotes und welche Schnittstelle wohin ist wie dokumentiert???

    Fragen über Fragen :?:

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®