Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Surprise surprise: Welcher Hersteller z. B. meinst Du?? und wo finde ich die Releasenotes und welche Schnittstelle wohin ist wie dokumentiert???

    Fragen über Fragen :?:

    Mercedes–Benz /developers – The API platform by Mercedes‑Benz
    We make our API products available to encourage the development of innovative business models. Join us in driving digital progress in the automobile industry.
    developer.mercedes-benz.com


    BMW Open Data Platform


    https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-connecteddrive/alle-remote-software-upgrades.html

  • @schirrmi23 ,


    also, ne API bereit zu stellen ist nichts besonderes. Das kann mein z. B. Wechselrichter auch. Und was letztendlich MB daraus macht bleibt denen überlassen.

    Und die Releasenotes von BMW lesen sich ja auch eher spärlich und was hinter "Dieses Remote Software Upgrade hebt bestehende Funktionen auf den neuesten technischen Stand und beinhaltet Qualitätsverbesserungen." wird nicht beschrieben.

    Möchte hier noch ergänzen, dass wir von einer anderen Preisklasse reden...

    Ich glaube einfach, der Born und Du hatten einfach einen schlechten Start und da wurden viele Fehler seitens auch dem Händler gemacht. Und wenn man das erste und zweite Haar in der Suppe findet ist da schnell ein ganzes Fell was da rumschwimmt =O .


    Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass der nächste der "Richtige" für dich ist und Du weniger bis gar keine Scherereien damit hast :thumbup: .


    So long. Mir ist das Thema eh Wurst, da ich mit der Karre vollauf zufrieden bin. Und ich bereue den Umstieg von dem Kia auf den Born keine Sekunde und so soll es auch sein und so soll es auch bei Dir sein. Das Gleiche wünsche ich natürlich dem EschBorn , wobei der aus diesem Forum nicht wegzudenken ist - und das meine ich auch so :)


    Schönes WE den Schreiberlingen

    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • [Das Gleiche wünsche ich natürlich dem EschBorn , wobei der aus diesem Forum nicht wegzudenken ist - und das meine ich auch so :)

    Danke…jetzt werde ich doch glatt sentimental 🫢 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • querschnittler

    was machst Du?? So nee Amibüchse kaufen? Ich finde die Dinger ja so dermaßen hässlich - aber das ist ja Geschmackssache 8) . Da wird sich ja "the greates ashh...e of the world" freuen :D . Der Musk würde von mir keinen Cent sehen. So jemanden zu unterstützen - never ever. Sorry :thumbdown:

    Natürlich ist es Geschmackssache.. Gibt sicher attraktivere Schüsseln.
    Aber für mich stimmt da Preis/Leistung zu 100%, das kann man bei den Kisten aus GER mit Sicherheit nicht behaupten.
    Ich könnte dir 100 "Kleinigkeiten" aufzählen, die bei dem Tessi funktionieren und beim Anderen gar nicht daran zu denken ist...

    Mich hat die Optik vom Cupra leider in die Falle tappen lassen, wird mir kein zweites Mal passieren...

    Das Thema ist für mich in 4 Wochen gegessen....


    Feines Wochenende meine Leidensgenossen !

  • He root ... was ist eigentlich dein Problem hier im Forum. Keiner will dir das Born Erlebnis madig machen, fahre ihn ja selbst gern. Aber warum gehts du hier jeden an der sich negativ über die Softwarepflege äußert. Ich selbst arbeite als Produktmanager und Analyst in der Softwarebranche und weiß von daher, dass das Geschäft nicht einfach ist. Es geht auch in Ordnung wenn WV/Cupra für sich festgestellt hat, das die Hardware in den Bestandsfahrzeugen im Grunde eine "einfach" Softwarepflege nicht möglich macht. Was mich aber stört, dass Sie jetzt die Kunden genau mit dieser "alten" Hardware links liegen lassen. Keine sauberer Support, keine aktive oder gar proaktive Kommunikation ... und keine funktionalen Verbesserungen in der Software. https://www.cupraofficial.ch/de/ota-updates und im Launch in 2022 wurde das auch auf der WebSite für den Born angepriesen.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Natürlich ist es Geschmackssache.. Gibt sicher attraktivere Schüsseln.
    Aber für mich stimmt da Preis/Leistung zu 100%, das kann man bei den Kisten aus GER mit Sicherheit nicht behaupten.
    Ich könnte dir 100 "Kleinigkeiten" aufzählen, die bei dem Tessi funktionieren und beim Anderen gar nicht daran zu denken ist...

    Mich hat die Optik vom Cupra leider in die Falle tappen lassen, wird mir kein zweites Mal passieren...

    Das Thema ist für mich in 4 Wochen gegessen....


    Feines Wochenende meine Leidensgenossen !

    Ich bin bei dir

    Wir lieben unseren Born.

    Unser Model y ist allerdings beim Thema Effizienz und Reichweite unschlagbar.

    Und zwischen vw und tesla liegen leider Welten bei der Software.

    Preis Leistung bei tesla passt in unseren Augen sehr gut

    Einen Schönheitspreis gewinnt man zwar damit nicht, aber das Auto macht eben das was ein Auto soll. Gestern erst das ota mit der neuen Benutzeroberfläche gemacht. :)

  • Also im Bezug auf die SW, hm, ja, wenn man sich damit auseinandersetzt (bin IT-ler), dann kann man damit leben.


    Ich bin ein Model Y Probegefahren, aber da spielt der Born locker auf:


    CarPlay und AA, gibts bei Tesla nicht, never.


    Der TA vom VW-Konzern funktioniert aus meiner Sicht (mit 3.5 oder was auch immer am Born drauf ist) definitiv besser als der AP von Tesla, und ja, das Testfahrzeug hatte FSD freigeschalten.


    Und über die Verkehrszeichenerkennung des Tesla breiten wir besser den Mantel des Schweigens, so wie über den Regen"sensor" oder camera-only Parkassistenz.


    Für mich funktioniert der Born so wie er soll, Ladegeschwindigkeit ist topp (183kW max. gesehen) und bis auf das etwas zähe Infotainment ist es soweit ok.


    Ich wäre natürlich über weitere OTAs froh, aber so wie er ist, läufts ganz gut.


    Klar die Appanbindung ist nix, allerdings scheint da bei Tesla auch nicht immer die Sonne wie man im TFF-Forum lesen kann.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • puh, ich wünschte, ich wäre auch so schmerzbefreit und tolerant.. dann hätte ich mir die berechtigte Wandlung erspart !

  • puh, ich wünschte, ich wäre auch so schmerzbefreit und tolerant.. dann hätte ich mir die berechtigte Wandlung erspart !

    Für jeden liegen halt die Prioritäten anders, ich hab hier eine Weile mitgelesen, wie auch im TFF, hab beide Fahrzeuge probegefahren die in Frage kamen und dann einen Kauf getätigt. Ich hab mir aber auch Monate damit Zeit gelassen und fahre jetzt damit das für mich stimmigste Produkt.


    Nix ist 100%ig, bei keinem Hersteller, bei keiner SW.

    Bei Tesla hatte ich eher den Eindruck dass man "Vaporware" verkauft, also Versprechen von Features die es noch nicht gibt oder die besser werbegetextet sind als sie funktionieren.


    Die prä-SW 4.0 MEB-Plattform hat sicher ihre Defizite und auch ungehaltene Versprechen, aber das Fahrzeug grundsätzlich funktioniert für meine Zwecke.


    YMMV wie so oft.


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX