Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Umfangreiche Updates nach dem Release einer Software sind oft einfach ein Zeichen einer vorschnellen Veröffentlichung.

    Oft aber auch nicht. Es gibt iterative Ansätze, die es durchaus erforderlich machen Funktionen in bestimmter Reihenfolge nacheinander auszurollen und das kann dann eben mehrere Updates nach einem Releasewechsel erforderlich machen. Und was „vorschnell“ ist auch reine Interpretationssache. Manchmal will man eben kein halbes Jahr oder länger mit dem nächsten Release warten, wenn man funktionale Verbesserungen oder neue Funktionen schon vorher an den Kunden bringen kann. Zudem ist es oftmals riskoloser einfachere kleine Funktionen zu nacheinander zu releasen als in großen Updates. Und auch wenn es bei VW keine Rolle spielt, weil sie sich in Bezug auf Software konkurrenzlos blöd anstellen, Konkurrenzdruck treibt häufig auch die Verteilung von Updates, wenn man schneller und besser sein will als der Mitbewerber.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Man schaue sich einfach mal die guten alten Spiele an. NES/SNES Cartridges. Wie viele Patches gab es damals?

    Schöner Vergleich!

    Ich glaube, man ist bei VW damals einfach viel zu blauäugig an das Thema "Software" herangegangen. Unter dem Deckmantel der agilen Entwicklung kann man zumindest in der Theorie ja ganz einfach Bugfixes OTA nachliefern, wenn das Release nicht ganz so fehlerarm war wie erhofft. ("Macht Tesla ja auch so". Gab mal einen VW-Vorstand, der Tesla scheinbar cool fand.)
    Hat man dann auch ganz stolz in der Presse verkündet.


    Tja. Die Realität kennen wir alle.

    Ich bin jetzt raus. Das Auto ist am Freitag weg und damit hoffentlich auch viele Probleme, die mich seit 1,5 Jahren täglich nerven.

    Für VW und unser Land hoffe ich sehr, dass man noch rechtzeitig die Kurve bekommt, um es mit der neuen Marktsituation langfristig aufnehmen zu können.

  • Kurze Frage zum Klima-Menü, könnte auch theoretisch SW-Stand abhängig sein daher hier rein damit…in den SmartClimate Einstellungen fehlt bei mir der Eintrag „schnelles Heizen“?! Habe SW1741.


    Kann bitte mal jemand checken ob es bei ihm mit selbem SW Stand auch so ist, zusätzlich wäre interessant ob das Fzg. mit oder ohne WP ist.

  • Ich habe meinen Born seit rund 1 Jahr und jetzt eine EMail bekommen, dass ich ein UpDate installieren soll. Beim Ausschalten des Borns steht "UpDate verfügbar", wenn ich das anklicke kommt ein Button "installieren". Der Button "installieren" lässt sich aber bei mir nicht klicken. Mach ich was falsch? Mit meinem Handy (Telekom-Netz) habe ich zuhause guten Empfang. Ich weiß aber nicht über welchen Provider Cupra die UpDates macht.

    Bestellung am 25.03.2022, AB am 28.04.2022. Unverbindl. Liefertermin Q1/2023. Zulassung durch Autohaus in 05/2023, Fahrzeugübergabe in 07/2023 wegen defekter Wasserpumpe. Lieferzeit: 16 Monate.
    58 kwh, 204 PS, Aurora Blau Metallic, Wärmepumpe, Pilot M+, 18 Zoll Standard, Dinamica Pack Granite Grey, Winterreifen.

  • Ich habe meinen Born seit rund 1 Jahr und jetzt eine EMail bekommen, dass ich ein UpDate installieren soll. Beim Ausschalten des Borns steht "UpDate verfügbar", wenn ich das anklicke kommt ein Button "installieren". Der Button "installieren" lässt sich aber bei mir nicht klicken. Mach ich was falsch? Mit meinem Handy (Telekom-Netz) habe ich zuhause guten Empfang. Ich weiß aber nicht über welchen Provider Cupra die UpDates macht.

    Das Update /Download ist doch drauf. Es fehlt nur noch die Installation. Da wird Dein Handy nicht gebraucht. Fenster schließen, Gangwahl in P, abschnallen und Install starten, und dann kann es eigentlich losgehen. Der Bildschirm zeigt an was zu tun ist. Und genug % im Akku, und kein Ladekabel einstecken. Dann sollte es klappen. Wenn nicht, dann??? Werkstatt.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Ah, okay, wusste nicht, dass der Download schon drauf ist. Fenster schließen, Gangwahl in P, abschnallen habe ich gemacht. Der "installieren"-Button ist ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren ;( Werde es morgen nochmal probieren, habe aber Skepsis.

    Bestellung am 25.03.2022, AB am 28.04.2022. Unverbindl. Liefertermin Q1/2023. Zulassung durch Autohaus in 05/2023, Fahrzeugübergabe in 07/2023 wegen defekter Wasserpumpe. Lieferzeit: 16 Monate.
    58 kwh, 204 PS, Aurora Blau Metallic, Wärmepumpe, Pilot M+, 18 Zoll Standard, Dinamica Pack Granite Grey, Winterreifen.

  • Ah, okay, wusste nicht, dass der Download schon drauf ist. Fenster schließen, Gangwahl in P, abschnallen habe ich gemacht. Der "installieren"-Button ist ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren ;( Werde es morgen nochmal probieren, habe aber Skepsis.

    Merkwürdig !!

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Kurze Frage zum Klima-Menü, könnte auch theoretisch SW-Stand abhängig sein daher hier rein damit…in den SmartClimate Einstellungen fehlt bei mir der Eintrag „schnelles Heizen“?! Habe SW1741.


    Kann bitte mal jemand checken ob es bei ihm mit selbem SW Stand auch so ist, zusätzlich wäre interessant ob das Fzg. mit oder ohne WP ist.

    Den Menüpunkt gibts bei mir war aber nicht auswählbar, vielleicht weils zu warm war?


    SW ebenfalls 1741 und mit WP.


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Wie kann man eigentlich von der Anzeige im Infotainment auf die Software-Version schließen?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW