Mein Born ist Modelljahr 2023, aktuell Softwarestand 3.2.1
Also ich habe auch MJ 2023 und 1703, was nach meinem Kenntnisstand 3.5 ist.
Mein Born ist Modelljahr 2023, aktuell Softwarestand 3.2.1
Also ich habe auch MJ 2023 und 1703, was nach meinem Kenntnisstand 3.5 ist.
Naja…faktisch habe ich eine schriftliche Aussage von Cupra. Ob da jetzt im Support ein Schimpanse einen Textbaustein aktiviert hat oder die Aussage darauf basiert, dass Herr Cupra persönlich in den Code auf der Entwicklungsumgebung geguckt hat um nachzusehen wie weit sie sind, ist erstmal unerheblich. Es steht die schriftliche Aussage da. Auf diese werde ich mich beziehen und zwar immer und immer wieder.
Wenn sie ihren Support nicht schulen können halbwegs verlässliche Aussagen zu machen ist das ihr Problem. Natürlich gibt es keinen Rechtsanspruch auf 4.0 aber für einen Shitstorm sind solche schriftlichen Aussagen immer gut. Daher sollte man seinen Support in Bezug auf Zugeständnisse besser an der kurzen Leine halten.
Dass ich denen persönlich nicht von Tagesschau bis zum Wetterbericht traue, steht auf einem anderen Blatt. Für mich sind die eine absolute Gurkentruppe Ich glaube erst an 4.0 wenn 4.0 auf meinem Auto läuft. Und dabei ist es mir ganz egal ob es OTA aufgespielt wird oder ich irgendwo Lochkarten reinstecken muss damit jedes einzelne Bit aufgespielt wird. Hauptsache es ist drauf. Im Mai 2027 geht mein Auto zurück. Bis dahin haben sie ja noch ein wenig Zeit. 😂
Ich habe vom Cupra Support eine ähnliche Aussage erhalten ... nämlich, dass ein Update von 3.x auf 5.x ohne Probleme möglich ist und laufen wird. Daraufhin habe ich Seat Deutschland zu einer rechtsverbindlichen Bestätigung dieser Aussage aufgefordert. Im Anschluss habe ich dann lediglich noch die Aussage bekommen, dass im September das 3.5.1 ausgerollt wird und mein Fahrzeug dann diese Update erhält. Die Existenz einer Softwareversion 4.0 wurde revidiert. Heißt somit, wie ja auch schon halboffiziell bekannt ... Bestandsfahrzeuge mit SW 3.x werden definitiv nicht auf 5.x angehoben. Und weitere Softwareupdates als das 3.5.1 werden auch nicht in Aussicht gestellt.
Das is halt beides überhaupt nicht aussagekräftig. Die Aussage vom Support ist nix wert, aber auch die Aussage von der Rechtsabteilung ist nix wert, weil die sich natürlich auf nix festnageln lassen wollen und deshalb nur ein absolut gesichertes Minimum bestätigen.
Ich habe vom Cupra Support eine ähnliche Aussage erhalten ... nämlich, dass ein Update von 3.x auf 5.x ohne Probleme möglich ist und laufen wird. Daraufhin habe ich Seat Deutschland zu einer rechtsverbindlichen Bestätigung dieser Aussage aufgefordert. Im Anschluss habe ich dann lediglich noch die Aussage bekommen, dass im September das 3.5.1 ausgerollt wird und mein Fahrzeug dann diese Update erhält. Die Existenz einer Softwareversion 4.0 wurde revidiert. Heißt somit, wie ja auch schon halboffiziell bekannt ... Bestandsfahrzeuge mit SW 3.x werden definitiv nicht auf 5.x angehoben. Und weitere Softwareupdates als das 3.5.1 werden auch nicht in Aussicht gestellt.
Wissen die überhaupt, was sie selber tun? Ich glaube nicht.
Ich habe ernsthaft das Gefühl, dass Seat Deutschland (als Importeur) vollkommen überfordert ist mit dem gesamten Thema Software, welches wohl auch intern absolut unzureichend kommuniziert wird.
Schließlich hängt Seat/Cupra wieder an der Zitze von VW, die intern diverse Komponenten anliefern. Und auch VW hat das gesamte Thema einfach überhaupt nicht im Griff. Alles unter Version 4.x ist eine ganz düstere und nervige Altlast.
Die Frage ist ja auch: Was kann 3.5.1 dann? Und warum gibts seit Anfang des Jahres schon 3.7.x in Neufahrzeugen?
Und wie will man ein Update auf eine Version versprechen, die man sowohl im Auto, wie auch auf der eigenen Website gar nicht richtig einsehen kann?
Ich kann nur noch einmal dazu raten: Wenn ihr Probleme mit der Software oder dem Auto generell habt, seht (wie auch immer) zu, dass ihr es los werdet.
Das Warten und Betteln um Updates ist verlorene Lebenszeit, die Euch niemand wiedergibt.
Und selbst wenn Updates kommen, taugt der Funktionsumfang und die Systemleistung in einigen Jahren maximal zum Anzeigen von Apple Car Play oder zum Abspielen vom Radio Schlagerparadies, damit Oma zum Aldi stromern kann.
Es ist sehr traurig. Ich hoffe, dass der Automobilriese VW das Problem in den Griff bekommt.
Ich habe vom Cupra Support eine ähnliche Aussage erhalten ... nämlich, dass ein Update von 3.x auf 5.x ohne Probleme möglich ist und laufen wird. Daraufhin habe ich Seat Deutschland zu einer rechtsverbindlichen Bestätigung dieser Aussage aufgefordert. Im Anschluss habe ich dann lediglich noch die Aussage bekommen, dass im September das 3.5.1 ausgerollt wird und mein Fahrzeug dann diese Update erhält.
😂😂😂 bei mir scheitert es bereits daran dass mir nicht mal 3.4.1 zum Update angeboten wird. Vielleicht sollten sie die Mitarbeiter eines ausgelagerten Callcentersubunternehmers, die zum zum Mindestlohn irgendwelchen Kokolores erzählen, einfach durch KI ersetzen. Schlimmer kann es ja nicht werden. 🙈
Ich habe letzte Woche in meinem Skoda Enyaq ein OverTheAutohaus-Update von 3.0.7 auf 3.7 bekommen. Warum sollte es nicht auch bei Cupra kommen?
Die Kommunikation bei Skoda war bis kurz vorher aber genauso schlecht!
Der Support weiß ja nicht mal, welche App der Born überhaupt nutzt und schickt Anleitungen für die Tavascan App, wie sollen die wissen welche Software kommen wird?
Und selbst wenn Updates kommen, taugt der Funktionsumfang und die Systemleistung in einigen Jahren maximal zum Anzeigen von Apple Car Play oder zum Abspielen vom Radio Schlagerparadies, damit Oma zum Aldi stromern kann.
Das die ganze Update-Thematik miserabel kommuniziert wird - keine Frage. Aber wie Du auf diesen Trichter kommst kann ich nicht nachvollziehen. Das Auto kam als letzte alte Version ab Werk mit 3.7, damit sind sehr viele Probleme beseitigt. Das einzige was ich definitiv bestätigen kann ist das fehlerhafte Verhalten des Abbiegelichts. Aber ansonsten wird es doch nicht schlechter, es wird auch in zehn Jahren noch das können, was es aktuell kann. Etwas behäbig reagieren, aber mit zuverlässigen Assistenzsystemen sicher fahren. Das Navi wird bleiben wie es ist, in der Eingabe wiederum etwas lahm aber, soweit ich es bisher sagen kann, zuverlässig mit guter Routenführung. Hat mich gestern auch wieder rechtzeitig vor dem Stau auf der innerstädtischen Autobahn gewarnt obwohl ich keine aktive Routenführung anhatte.
Ich kann verstehen, dass du und EschBorn nicht gut auf das Auto zu sprechen seid, bzw. auf Cupra an sich. Deren Kommunikation ist ja auch ein absoluter Witz und zeugt von allem, aber nicht von professionellen Umgang mit der Problematik oder schon nur wirklicher Kenntnis der eigenen Produkte…
Aber zumindest die MJ24.2er Born sind gute Autos und waren zum konkurrenzfähigen Preis zu bekommen. Sie haben ihre Schwächen, aber auch ihre Stärken und man sollte sie aus Frust nicht schlechter reden als sie sind.
Ich habe letzte Woche in meinem Skoda Enyaq ein OverTheAutohaus-Update von 3.0.7 auf 3.7 bekommen. Warum sollte es nicht auch bei Cupra kommen?
Die Kommunikation bei Skoda war bis kurz vorher aber genauso schlecht!
Rein technisch kein Problem, wenn politisch und auch vom Controlling gewollt. Für ein Over the Autohaus Update schreibt der 😊 nämlich eine Rechnung, die Cupra zahlen muss. Ob die Spanier damit genauso „großzügig“ ist wie die Tschechen bleibt abzuwarten.
Alles anzeigenWissen die überhaupt, was sie selber tun? Ich glaube nicht.
Ich habe ernsthaft das Gefühl, dass Seat Deutschland (als Importeur) vollkommen überfordert ist mit dem gesamten Thema Software, welches wohl auch intern absolut unzureichend kommuniziert wird.
Schließlich hängt Seat/Cupra wieder an der Zitze von VW, die intern diverse Komponenten anliefern. Und auch VW hat das gesamte Thema einfach überhaupt nicht im Griff. Alles unter Version 4.x ist eine ganz düstere und nervige Altlast.
Die Frage ist ja auch: Was kann 3.5.1 dann? Und warum gibts seit Anfang des Jahres schon 3.7.x in Neufahrzeugen?
Und wie will man ein Update auf eine Version versprechen, die man sowohl im Auto, wie auch auf der eigenen Website gar nicht richtig einsehen kann?
Ich kann nur noch einmal dazu raten: Wenn ihr Probleme mit der Software oder dem Auto generell habt, seht (wie auch immer) zu, dass ihr es los werdet.
Das Warten und Betteln um Updates ist verlorene Lebenszeit, die Euch niemand wiedergibt.
Und selbst wenn Updates kommen, taugt der Funktionsumfang und die Systemleistung in einigen Jahren maximal zum Anzeigen von Apple Car Play oder zum Abspielen vom Radio Schlagerparadies, damit Oma zum Aldi stromern kann.
Es ist sehr traurig. Ich hoffe, dass der Automobilriese VW das Problem in den Griff bekommt.
Deine Aussagen kann hier jeder nachvollziehen, nur konstruktiv sind sie nicht mehr.
Wir können ja mal schauen ob Du mit Deinem Tesla glücklicher bist in 2 Jahren wenn St. Elon wieder der nächste Blödsinn einfällt.
Für meinen Part bin ich mit 3.7 (1741) ebenfalls zufrieden, das Teil lädt wie Bolle (> 183 kW Peak gesehen) die SW ist manchmal etwas zäh und der Updatepfad ist als "lost" anzusehen.
Das hab ich beim Kauf aber schon gewusst.
Wer sich heute einen älteren Born kauft sollte aber wissen auf was er sich einlässt und die am Besten die Finger von den Fahrzeugen < 3.7 lassen, bzw. nur eins kaufen welches schon aktualisiert wurde oder 3.7 schon drauf hat (MY24).
M.