Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Auch wenn ich mich eigentlich nicht auf öffentliche Diskussionen zu einlassen möchte, fühle ich mich gerade doch dazu geneigt darauf einzugehen.

    damit verletzt Du meine Gefühle nicht

    Sorry, deine Gefühle interessieren mich auch gar nicht :)

    Du behauptest es ginge u.a mir darum den VW Konzern schlecht zu reden

    Ich behaupte gar nichts. Auch spreche ich niemanden explizit an - wer sich angesprochen fühlt weiß dann auch warum.

    Und nein, nicht alles ist schlecht. Einfach mal ein paar Beiträge lesen

    Auch das habe ich gelesen. Ich beziehe mich auch eigentlich auf den Konzern als solches bzw. die Software (worum es in diesem Thread auch eigentlich hauptsächlich gehen sollte).

    Und übrigens: in der Geschichte haben die Menschen etwas bewegt, die den Finger in die Wunde gelegt haben und nicht diejenigen die betroffen auf den Boden geguckt haben wenn es Probleme gab und denen die Probleme angesprochen haben, vorgeworfen haben sie sind negativ.

    Hier stimme ich dir mal teilweise zu. Aber auch hier gilt: Einige wenige retten die Welt nicht ;) Ich arbeite in einem Großkonzern (Telekommunikation) und weiß, dass auch hunderte Kunden nicht das Ruder rumreißen, wenn es hart auf hart kommt. Aber Hut ab für den Versuch - auch wenn VAG hier sicherlich nicht mitliest und u.a. deine Negativbeiträge nicht kennt.


    Aber wir driften ab und sollten wieder auf das eigentliche Thema zurückkehren: Den Softwarestand.

  • Auch das habe ich gelesen. Ich beziehe mich auch eigentlich auf den Konzern als solches bzw. die Software (worum es in diesem Thread auch eigentlich hauptsächlich gehen sollte).

    Ja genau. Und als Weltkonzern versagt dieser Konzern in Bezug auf Software kläglich. Wie soll man Vertrauen in eine Marke haben, die nicht das tun (können…) was sie versprechen?


    Hier stimme ich dir mal teilweise zu. Aber auch hier gilt: Einige wenige retten die Welt nicht ;) Ich arbeite in einem Großkonzern (Telekommunikation) und weiß, dass auch hunderte Kunden nicht das Ruder rumreißen, wenn es hart auf hart kommt. Aber Hut ab für den Versuch - auch wenn VAG hier sicherlich nicht mitliest und u.a. deine Negativbeiträge nicht kennt.


    Aber wir driften ab und sollten wieder auf das eigentliche Thema zurückkehren: Den Softwarestand.

    Wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Ich arbeite auch in einem Großkonzern (IT) und die Macht weniger Einzelnen ist im Zeitalter von Social Media enorm gestiegen. Hier ist nicht die einzige Platform, es gibt noch mehr.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Auch wenn es niemanden interessieren wird, gebe ich mal meine 2 Cent dazu. Finde das inzwischen in diesem Forum -speziell in diesem Thread - echt anstrengend mitzulesen. Seit Wochen/Monaten geht es fast ausschließlich darum den VAG Konzern "schlecht zu reden".

    Ja, die Updatepolitik ist grauenhaft. Ja, die Kommunikation auch. Es aber von einigen Spezialisten in nahezu jedem Beitrag aufs Neue zu erwähnen ist wirklich ermüdend. Zwischendurch kommt mal ein hilfreicher Beitrag zum Thema, aber die meiste Zeit ist nur OffTopic wie schlecht doch alles sei und läuft.


    Hatte wirklich gehofft es geht hier informativer und gesitteter zu als bei bspw. Facebook. Nur meine Meinung, aber so ist es für die meisten Menschen eher abschreckend ein solches Fahrzeug zu kaufen - und ja ich weiß, so ein Auto darf man nicht auf die Menschheit loslassen, es ist eine Totalkatastrophe, alles ist schlecht....

    Hey K3vb3rt, ich gebe Dir vollkommen recht. Auch ich gehöre ja durchaus zu den (ehemals) Unzufriedenen und habe durchaus regelmäßig meine Meinung zur Softwarequalität und der Kommunikation geäußert.

    Wenn dies zu regelmäßig war, tut mir dies leid.


    Ich gebe aber auch zu bedenken, dass es ziemlich schwierig ist, wirklich hilfreiche Beiträge zu verfassen. Warum? Weil es ja irgendwie keine News seitens des Herstellers gibt. Im ID-Forum hat der Software-Thread schon über tausend Seiten, obwohl dort deutlich strenger moderiert wird als hier. Deutlich mehr Inhalte gibt's da aber auch nicht. Dafür noch mehr verärgerte und enttäuschte MEB-Fahrende als hier.


    Weiterhin kann ich jeden Menschen verstehen, der Probleme mit dem Auto hat und sich vom Hersteller im Stich gelassen fühlt. Insbesondere, wenn man sehr viel Geld investiert hat.


    Ich bin da ganz bei dir, K3vb3rt. Es gab ja schon jemanden, der aufgrund der Kommentare hier im Forum davon abgehalten wurde, einen Born zu bestellen (!)

    Ich hab damals geschrieben das man aus all den Kommentaren hier nicht ableiten darf, das Auto wäre generell schlecht.

    Das jemand "abgehalten" wurde einen Born zu bestellen ist aber jetzt nicht unbedingt etwas Negatives. Ich persönlich hätte mich nämlich sehr gefreut, wenn ich das Wissen von heute damals schon hätte lesen können.
    Daraus hätte ich nämlich abgeleitet, dass andere Menschen mit ähnlichen technischen Ansprüchen wie ich mit der Technik des Born nicht zufrieden sind, ich also potentiell mit so einem Auto auch nicht glücklich werde. Da hätte mir sehr viel Ärger erspart.


    Niemand weiß, wieviele Borns OHNE Probleme durch die Gegend fahren, auch europaweit.

    Leute die hier ins Forum schauen wird schnell übel wenn sie die ganzen negativen Kommentare lesen.

    Bzw. wie viele Borns genau die identischen Probleme haben, Sie aber der Person auf dem Fahrersitz nicht auffallen oder egal sind.

    Ich kenne Borns, die wurden noch nie schnellgeladen, es wurde quasi noch nie das Navi benutzt, niemals eine Laderoutine eingestellt und nicht einmal die App verbunden.

    Bei Abholung wurde der Lieblings-Radiosender eingestellt und dudelt seitdem auf Favoritenplatz 1 gespeichert vor sich hin. Das wars.


    Wie immer im Leben liegt es an den persönlichen Ansprüchen und Erfahrungen und nicht zuletzt auch am Geldbetrag, ob man mit einem Produkt zufrieden ist.

    Hier gibt es beim Born durch die sehr schwankenden Preise (auch im Leasing) und der weiteren Zielgruppe (VAG Sportauto Stammkunde: CUPRA GTI etc. vs. erster Neuwagen seit 10 Jahren oder erstes E-Auto) ein sehr breites Spektrum.

    Die Marke "Cupra" ist im Wandel und gewinnt viele Neukunden, verliert aber gleichzeitig auch einige Stammkunden.


    Abschließend würde ich mich für alle sehr freuen, wenn man hier zukünftig mehr zu Updates und Software-News lesen kann. Bei Skoda wird die Update-Welle für ALLE E-Fahrzeuge auf die letzte einheitliche Version (3.7) grade gestartet und der CEO selbst hat sogar in Aussicht gestellt, dass eine manuelle Vorkonditionierung kommen könnte.

    All dies ist nur passiert, da es viel Druck von unzufriedenen Kunden gab.

    Hoffentlich nimmt sich auch CUPRA ein Beispiel daran.

  • Sagen wir es mal so. Ich kann jeden verstehen, der unzufrieden ist und seinen Unmut äußert. Dafür ist der Austausch ja auch da. Manchmal ist es mir aber auch etwas zu viel Wiederholung und es nervt auch ein wenig. Ich bin auch insbesondere in diesem Forum, um Neuigkeiten zu erfahren und mein Wissen zu erweitern, da der Born mein erstes E-Auto ist. Idealerweise muss man nicht 2 Seiten zu einem Thread durchlesen, um eine kleine Info zu erlangen.


    Nicht ganz ernst gemeinte Idee: vielleicht sollte man den Thread aufteilen in:

    Infos zu Softwareupdates

    Beschwerden zur Software / Bugs 😉

    Modell: Edition Dynamic 231 PS / 60 kWh (MJ25) Ganzjahresreifen + Felgen Black Copper


    22.04.2024 Bestellung

    18.8.2024 Abholung in Wolfsburg

    19.8.2024 Fahruntüchtig —> Werkstatt

  • Finde das inzwischen in diesem Forum -speziell in diesem Thread - echt anstrengend mitzulesen. Seit Wochen/Monaten geht es fast ausschließlich darum den VAG Konzern "schlecht zu reden".

    Richtig !


    daher habe ich mich aus diesen Threat zurückgezogen und werde ihn nicht weiter mit nützlichen Informationen füttern..


    Warum auch?

    Sinnvoll Beschreibungen gehen in dem völlig überzogenen und in der Zwischenzeit vielfach einfach falschen Beschreiben der "Software" unter. Warum weiter Zeit investieren



    Dieser Threat ist seit Monaten allein eine Challenge "ich kann die Software und die VWs Kompetenz noch negativer darstellen, als der Vorposter, obwohl er schon mit Schaum vorm Mund geschrieben hat ! ..." und "je häufiger ich meine bewusst überzogene Meinung wiederhole, desto richtiger wird sie schon... "


    Ich weiss nicht, ob die eigene Genugtuung inzwischen darin liegt möglichst viele das Fahrzeug madig zu reden...






    Dass VW keine Softwarekompetenzen hat, sehen seit Monaten kompetente Personen, deren Aufgabe es ist, unterschiedliche Fahrzeuge zu werten anders:

    Wenn man sich aktiv um das Thema kümmert und o.g. weiterhin verbreitet, zeigt das dies mit zugehaltenen Augen und Ohren passiert.


    Aber das ist ja seit Monaten offensichtlich




    VW hat ein riesen Problem, aktuelle Software an Bestandskunden auszurollen!


    Aber VW hat selbst für die MEB 13 (!!) unterschiedliche Software-Verbünde erstellt, die mit jedem Update besser geworden sind.

    So viele Updates hat es noch nie über in einer Plattform-Generation gegeben.


    Ein Versagen in Bezug auf die Softwareerstellung kann ich da nicht erkennen.

    Einzig ein Problem mit dem Ausrollen auf Bestandskunden


    Und das ist nun mal ein vollkommen anderes (!), als hier inzwischen proklamiert wird!





    Fakt bleibt halt auch:

    Konstruktive Kritik kommt beim Hersteller an und wird umgesetzt.

    Ich habe Beispiele hier im Forum eindeutig darstellen können, die Anpassungen sind in meinen Born eingespielt worden..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich kann gut nachvollziehen dass Dich das als Insider unglaublich wurmt. Mich würde das auch zur Weißglut bringen. Wenn man als Konzern allerdings nicht kommuniziert oder wenn, dann nur völligen Kokolores und damit seine Kunden und Händler für dumm verkauft kommt sowas dabei raus. Mutmaßungen und Spekulationen.


    Und wenn ich in Frankfurt auf der Zeil überfallen werde ist es mir als Betroffenem egal ob der Täter eine schlechte Kindheit hatte oder auf Crack war. Das Ergebnis ist dasselbe. Ich als Kunde bekomme keine neue Software. Und ob es die nicht gibt oder ob ich sie nicht bekomme ist dabei für mich nicht relevant.


    Wie soll ich ein Unternehmen ernst nehmen was mir jetzt schon vollmundig ankündigt was man nicht ankündigen kann. Wie können sie behaupten dass es beim Update keine Probleme geben wird? Wollen die mein Auto tauschen?


    Bei JEDEM Update kann es Probleme geben, egal ob Smartphone, Thermomix oder Bob der Baumeister Spielekonsole. Sowas zu schreiben ist einfach nur höchst professionell.


    IMG_3009.jpeg

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Volle Zustimmung was die Assistenzsysteme anbetrifft. Die machen einen wirklich guten Job. Ich liebe den Travel Assist, ich fahre kaum ohne. Ich bin echt faul geworden. 🙃

    Kurze Frage zum TA: wenn er im Stau wieder anfährt, steht bei mir kurz „ACC anfahrbereit“. Ist das bei dir auch so? Verwirrt halt, weil ich ja eben nicht den ACC sondern TA Modus aktiviert habe.

  • Abstand halten und bremsen und anfahren ist Aufgabe des ACC, das kann auch ein Auto ohne TravelAssist. Der kümmert sich um das aktive lenken.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024