Was erwartest du von einem Softwareupdate?
Kapere die Frage auch mal
Zumindest bei meinem Born würde ich mir eine Behebung folgender Fehler durch Updates wünschen:
- Die Einstellung "Absenkung der Lautstärke beim Öffnen der Türen" wird nicht gespeichert.
- Mein Abbiegelicht funktioniert über 43 km/h nicht mehr, bis ich zum kompletten Stillstand gekommen bin.
- Vordere Fenster gehen beim Schließen teils nach unten statt nach oben. Wahrscheinlich ist die Schwelle des Klemmschutzes zu gering eingestellt.
- Abblendlicht schaltet sich nach dem Abschließen des Fahrzeugs aus. Blitzt dann aber noch einmal für einen kurzen Moment auf.
- Manchmal bleibt nach dem Einsteigen und Losfahren die Innenraumbeleuchtung einfach an ohne irgendwas geändert zu haben.
- Warme Luft der Klima kommt im Winter aus der rechten statt linken mittleren Düse. Also die des Beifahrers.
- Lenkradheizung wird viel zu heiß, wenn man sie nicht vorher manuell ausschaltet.
- Vibrationen in der Lenkung bei schnellen Lenkbewegungen. Ja, die Werkstatt könnte andere Parameter einspielen, hat sie aber noch nicht getan. Warum geht das nicht per Update?
- Bei Aktivierung des ACCs mit "SET" beschleunigt mein Born zunächst sehr stark über die eingestellte Geschwindigkeit hinweg (3-5km/h) und reduziert danach allmählich die Geschwindigkeit auf den eingestellten Wert.
- Ab und zu bleiben beide Bildschirme nach dem Einsteigen erstmal schwarz und booten neu. Stabilitätsverbesserungen per Update?
- Infotainment fährt langsam hoch und reagiert träge. Habe mich daran gewöhnt (z.B. Aufschließen aus der Ferne). Aber warum gibt es keine Optimierung der Geschwindigkeit per Update und hänge stattdessen auf 3.2.1 fest?
Features, die ich mir durch Updates wünschen würde:
- Generell bessere Versioninfos und Changelogs, Kommunikation zukünftiger Updates seitens Cupra und schnellere Updates für Bestandsfahrzeuge.
- Vorkonditionierung des Akkus. Reicht mir ein manueller Knopf. Perfekt wäre natürlich eine Implementation ins Navi.
- Einstellung des Drehrades der Spiegel wird gespeichert. Aktuell muss ich bei jeder Fahrt auf "R" drehen, um die Spiegelabsenkung zu aktivieren. Manuell eingeklappte Spiegel kann er sich ja auch merken...
- Besserer Übergang von ACC An zu Aus während man im B-Modus fährt. Statt sofortige volle Rekuperation bei Deaktivierung des ACCs, langsamer Übergang wie beim Wechsel von D auf B/B auf D wenn man leicht auf dem Strompedal steht.
- Änderung der Richtlinien, dass der Benutzer nicht mehr bei jedem Start bestätigt werden muss.
- Kopplung aller Einstellungen an den verwendeten Fahrzeugschlüssel.
- Option zur Wiederherstellung aller Optionen der letzten Fahrt. Inkl. Fahrmodus und Spurhalteassistent.
Lange Listen. Aber man kann ja mal etwas Träumen
Das mit den Kartenupdates des Navis funktioniert übrigens sehr schnell und zuverlässig. Man muss ja auch mal loben