Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Möchte mich als vermeintliche, schweigende Mehrheit (?) melden und kundtun, dass ich seit dem Autohaus Update auf 3.2.1 im letzten Sommer keine weiteren Updates erhalten und auch keines der hier beschrieben Probleme habe.


    Würde mir eine etwas flüssigere Bedienung einschl. schnellerem Hochfahren nach dem Einsteigen mit Kessi wünschen aber sonst habe ich mich mit dem Systemstand abgefunden. Ob sich das nun 3.2.1, 3.7 oder 3.99 nennt, ist mir eigentlich egal, denn offensichtlich gibt es hier für diejenigen, die mit 3.2.1 keine Fehler haben, kaum erkennbare Unterschiede.


    Dass mir die 5er Version verschlossen bleibt, finde ich zwar grundsätzlich schade, aber in Anbetracht des seinerzeit gezahlten Preises im Vergleich zu heutigen Preisen ok. Für Käufer aus dem letzten Jahr sehe ich das deutlich kritischer. Ob ich nochmals ein eAuto aus dem VW-Konzern kaufen würde, entscheide ich, wenn es wieder soweit ist.

  • Bei mir ist das auch so. Ich habe SW 3.2.1 und eine Bestätigung von Cupra, dass es ab der KW36 für mein Fahrzeug ein Update geben soll. Was genau Inhalt dieses Updates sein wird ist mir nicht bekannt. Das Auto selbst funktioniert sehr gut ... die Software funktioniert, Schulnote "Ausreichend". Man kann damit leben, auch wenn ich an dieser Stelle enttäuscht bin, da ich mich beim Kauf vor zwei Jahren auf das Versprechen der stetigen Verbesserung der Funktionalität durch regelmäßige Softwareupdates verlassen habe. Problematischer sehe ich das Ganze, wenn ich das Fahrzeug verkaufen oder in Zahlung geben möchte. Hier entsteht m. E. ein überdurchschnittlicher unnatürlicher Wertverlust durch die "veraltetet" Soft- und Hardware. Nochmal kritischer wird das dann, wenn im nächsten oder übernächsten Jahr das wirkliche Facelift kommt. Ich denke, dann Sinken die Preise für die "alten" Modell mit alter Hard- und Software < 5.x tief in den Keller.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Bei mir ist das auch so. Ich habe SW 3.2.1 und eine Bestätigung von Cupra, dass es ab der KW36 für mein Fahrzeug ein Update geben soll. Was genau Inhalt dieses Updates sein wird ist mir nicht bekannt. Das Auto selbst funktioniert sehr gut ... die Software funktioniert, Schulnote "Ausreichend". Man kann damit leben, auch wenn ich an dieser Stelle enttäuscht bin, da ich mich beim Kauf vor zwei Jahren auf das Versprechen der stetigen Verbesserung der Funktionalität durch regelmäßige Softwareupdates verlassen habe. Problematischer sehe ich das Ganze, wenn ich das Fahrzeug verkaufen oder in Zahlung geben möchte. Hier entsteht m. E. ein überdurchschnittlicher unnatürlicher Wertverlust durch die "veraltetet" Soft- und Hardware. Nochmal kritischer wird das dann, wenn im nächsten oder übernächsten Jahr das wirkliche Facelift kommt. Ich denke, dann Sinken die Preise für die "alten" Modell mit alter Hard- und Software < 5.x tief in den Keller.

    Den Wertverlust aufgrund "veralteter Software" sehe ich ehrlich gesagt unkritisch. Das wird eher ein Verhandlungsargument am Ende sein, um nochmal 200€ runter zu gehen.
    Am Ende des Tages ist die Batterie das mit Abstand wertvollste Bauteil und die meisten Leute werden sich weiterhin am Kilometerstand und anderen Faktoren orientieren.

    Sieht natürlich anders aus, wenn durch ein zukünftiges Update eine super krasse Funktion hinzugefügt wird, die alles ändert.


    Aber lediglich die mögliche Funktion des manuellen Vorheizens der Batterie oder ein etwas flüssigeres Infotainment wird meiner Meinung nach nicht einen erheblichen Wertverlust mit sich ziehen.

    Cupra Born 77kWh

    Baujahr 2022

    Felgen: Firestorm 20"

  • Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob ich überhaupt ein Update haben möchte.

    Seit Auslieferung funktioniert das Dingen eigentlich. Nach der TPI gegen das vergessen und dem Update auf 3.2.1 in der Werkstatt noch zuverlässiger. Einmal Im Monat kommt mal die Benutzer bestätigen Meldung nicht.

    Und das lange hochfahren umgehe ich durch frühzeitiges Aufschließen per Fernbedienung.


    Für meinen Alltag mit dem Born fehlt mir nichts. Aber das ist halt bei jedem Individuell anders.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Das war mein letztes VW Konzernfahrzeug. Ich mag nämlich keine Produkte von Herstellern die ihre Kunden wie Idioten behandeln.

    Ich würde da aber schon zwischen Cupra und VW (oder Skoda) differenzieren.

    Nur Cupra weigert sich, SW-Bugs oder Serienfehler als Mangel anzuerkennen. (Und lässt die Werkstätten im Regen stehen).

    Bei VW und Skoda läuft es besser (aber auch nicht perfekt).


    Auf noch einen Cupra habe ich so jedenfalls auch keine Lust mehr, aber der ID.7 als Familienauto ist bestellt.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Ich würde da aber schon zwischen Cupra und VW (oder Skoda) differenzieren.

    Nur Cupra weigert sich, SW-Bugs oder Serienfehler als Mangel anzuerkennen. (Und lässt die Werkstätten im Regen stehen).

    Bei VW und Skoda läuft es besser (aber auch nicht perfekt).


    Auf noch einen Cupra habe ich so jedenfalls auch keine Lust mehr, aber der ID.7 als Familienauto ist bestellt.

    Zu meinen ID3 Zeiten lief es relativ gut bei VW. Klar, in den Anfängen wollte VW alles wissen was Fehler anbelangte. Es wurde bei mir beim Händler in Solingen immer recht zügig für Abhilfe gesorgt. Zu keiner Zeit wurde mir mitgeteilt, man könne keine Fehler erkennen. Alles wurde ernst genommen. Und wie ich schon mal erwähnte, ich wurde sogar von VW während der Fahrt angerufen um aktuelle Daten zu übermitteln.

    Was Cupra abliefert ist 3 Klassen darunter. Aber, ich werde zu meinem Recht kommen, so oder eben so. Meine Zahlung an Cupra war auch vollumfänglich ohne die geringsten Ausfälle.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Den Wertverlust aufgrund "veralteter Software" sehe ich ehrlich gesagt unkritisch.

    Mmhhhh..... ich denke dass das Thema Software heute einen viel größeren Stellenwert als in der Vergangenheit hat. Neben den mechanischen Qualitäten wird ein Auto heute zu einem großen Anteil über die Software definiert. Und da wird ein Auto, obgleich es eigentlich noch jung ist, schon erheblich herabgestuft, wenn es innerhalb der gleichen Modellreihe Fahrzeuge mit einer höhenwertigen Software gibt. Wenn dann ab Ende 2025 vielleicht sogar das Facelift Modell auf den Markt kommt, dann wird dieser Effekt noch weiter verstärkt. Zusätzlich werden m. E. die vielen Leasingrückläufer mit der "alten" Software 3.x den Preis noch nach unter drücken.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Ich hab gerade leihweise einen Born mit Software 3.5. Verglichen mit meinem 3.2.1 ist das Infotainment definitiv flotter. Es ist nicht weltbewegend, aber direkt überraschend positiv dauert der Wechsel von Android Auto zurück ins Menü nur 1-2 Sekunden statt wie bei mir teilweise über 5 Sekunden. Auch so gibt es gefühlt weniger Gedenksekunden, wenn man irgendwelche Befehle über den Touchscreen eingibt.


    Ich bin gespannt, ob durch Updates mein 3.2.1 auf eine ähnliche Performance wie das 3.5 kommt. Mal abgesehen von den bekannten Fehler wäre die Performance so für mich akzeptabel.

    Erinnert mich ein bisschen an das RNS510 in meinem ehemaligen Golf 6. Das war ja auch schon überholt, weil aus Golf 5 Zeiten. Es war gemächlich aber zumindest relativ gleichmäßig in den Bedienzeiten.

  • Ich hab gerade leihweise einen Born mit Software 3.5. Verglichen mit meinem 3.2.1 ist das Infotainment definitiv flotter. Es ist nicht weltbewegend, aber direkt überraschend positiv dauert der Wechsel von Android Auto zurück ins Menü nur 1-2 Sekunden statt wie bei mir teilweise über 5 Sekunden. Auch so gibt es gefühlt weniger Gedenksekunden, wenn man irgendwelche Befehle über den Touchscreen eingibt.


    Ich bin gespannt, ob durch Updates mein 3.2.1 auf eine ähnliche Performance wie das 3.5 kommt. Mal abgesehen von den bekannten Fehler wäre die Performance so für mich akzeptabel.

    Erinnert mich ein bisschen an das RNS510 in meinem ehemaligen Golf 6. Das war ja auch schon überholt, weil aus Golf 5 Zeiten. Es war gemächlich aber zumindest relativ gleichmäßig in den Bedienzeiten.

    Kleiner Tipp am Rande, wenn du die 3.2.1 Software hast und Android Auto aktiv ist klicke einfach auf das Born Symbol statt auf den Homebutton. Ist deutlich schneller, hab ich beim Leon den ich zuvor hatte auch schon immer gemacht.