Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Vielleicht sollten die Betriebe mal untereinander sprechen. Mein Betrieb hat mehrmals mit Cupra gesprochen, und nach dem letzten Mal erfolgreich. Der Fehler kam erst nach dem Update zum Glück noch in der Garantie. Werde mir nie wieder ein gerade auf dem Markt eingeführtes Auto kaufen. Habe zwar Glück mit meinen , läuft so weit schon über 100000km . Aber Cupra scheinen die ersten Modelle nicht mehr zu Interessieren , habe ja trottel gefunden die zum ausprobieren da sind . Jetzt passiert gar nichts mehr keine Updates nichts, jüngere Modelle werden laufend was bekommen.Finde die Autoindustrie brauch mal richtig einen auf den Deckel, so das sie merken ohne Kundenservice läuft nichts mehr.

    Was war denn nach dem letzten Gespräch Deines Beteriebs mit Cupra die Lösung?


    Das mit den ersten Auslieferungen sehe ich auch so. Ich habe meinen Born im Januar 22 erhalten; er wurde also Ende 21 gebaut. Von Updates höher als 3.2.1 habe ich bis heute nichts gehört.


    Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass der Born beim Fahren alles macht was er soll, ausser dass das Infotainment sehr langsam ist und ich auch nicht eruieren kann, woran das liegen könnte. Mal steige ich ein und es daurt gefühlt 20 Sekunden bis ich mich mit dem OK Button als User bestätigen und manchmal erscheinen die Buttons gefühlt nach 2 Sekunden.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Die Dachmodule wurden überarbeitet, und Sensoren im Auto neu justiert, laut Werkstatt. Da es ja etliche Steuergeräte im Auto gibt , ist nach dem letzte Update vielleicht die Software für das Modul anders. Laut Werkstatt hatte Cupra immer zum wechseln des Dachmodul geraten. Ich weiß das es bei den Werkstätten Fehlerbücher gibt , wo solche Sachen aufgeführt werden und an alle weiter gegeben werden. Ist vielleicht noch zu wenig Erfahrung beim E Auto da, so war es bei den Verbrennern. Bin froh das ich bisher nach den zwei Updates ein funktionierendes Auto habe, wenn ich das so höre hier könnte es auch anders sein. Mein Infotainment ist auch langsam, aber es geht . Die App könnte besser sein muss ewig das Handy neu starten . Vielleicht ist das mit den wenigen Updates besser so, never Stop a Running System und sie trauen sich nicht mehr ran. Traurig

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Vielleicht ist das mit den wenigen Updates besser so, never Stop a Running System und sie trauen sich nicht mehr ran.

    Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass die sich nicht mehr trauen. Vllt. hat Cariad auch zu viele Leute mit Wissen zur Altlösung entlassen oder die sind gegangen.

    Aber sich nicht zu trauen ist eine der schlimmsten Haltungen. Software ist nie fehlerfrei und am Ende muss man doch immer ran. Wenn man dann über einen langen Zeitraum keine praktische Erfahrung mehr hat, wirds um so schlimmer...

    Sich nicht zu trauen, das kann man machen, wenn man die Lösung komplett vom Internet und unbefugtem Zugriff isolieren kann. Aber es handelt sich um mobile herumfahrende Computer die mit dem Internet verbunden sind. Irgendwann wird irgendwas passieren, was ein Update erfordert.

  • Und hier auch noch ein ausführliches Video zu SW 5.0 - ebenfalls vom YouTuber BatteryLife DE, der bereits das verlinkte Video zu 4.0 gemacht hat.


    Video zu SW 5.0


    Ich selbst habe es mir noch nicht angeschaut, da ich davon ausgehe, dass im Wesentlichen das gleiche gezeigt wird wie im Video zur SW 4.0


    P. S. : Aber bitte beachten, dass da auch einige Features erwähnt werden, die möglicherweise nur beim getesteten VW ID7 funktionieren bzw. vorhanden sind, aber nicht beim Cupra Born.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Blueskin ()

  • Für die Cupra Born < Modelljahr 2025 (betrifft somit alle Bestandsfahrzeuge die bis ca. Anfang Juli 2024 gebaut wurden) wird es kein SW Upgrade über 3.x geben. Die SW 4.0 wurde nur für die ID.Modell ausgerollt und wird nicht im Born kommen. Für die Bestandsfahrzeuge SW 3.x wurde eine Update auf 3.5.x für die KW36 angekündigt. Was in diesem Update umgesetzt sein wird ist leider noch nicht bekannt. Aufgrund der Hardwarerestriktionen der Steuergeräte in den Bestandsfahrzeugen würde ich hier aber nicht allzu viel erwarten. Ob nach diesem Update dann nochmal was kommen wird ... ich glaube es eher nicht.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Für die Cupra Born < Modelljahr 2025 (betrifft somit alle Bestandsfahrzeuge die bis ca. Anfang Juli 2024 gebaut wurden) wird es kein SW Upgrade über 3.x geben. Die SW 4.0 wurde nur für die ID.Modell ausgerollt und wird nicht im Born kommen. Für die Bestandsfahrzeuge SW 3.x wurde eine Update auf 3.5.x für die KW36 angekündigt. Was in diesem Update umgesetzt sein wird ist leider noch nicht bekannt. Aufgrund der Hardwarerestriktionen der Steuergeräte in den Bestandsfahrzeugen würde ich hier aber nicht allzu viel erwarten. Ob nach diesem Update dann nochmal was kommen wird ... ich glaube es eher nicht.

    Hi,

    woher kommt denn die Info, dass es ab KW36 ein Update auf SW3.5 geben soll?

  • Hab seit 2 Tagen einen Leihborn.


    Bj 2024 und gerade mal 700km auf der Uhr.


    Siehe Foto und noch interessanter ist der Verbrauch (weiß nicht exakt welche Software Version dies ist).


    Aber der Verbrauch ist sehr gut (überwiegend Autobahn).


    Gleiche Strecke braucht mein E-Boost 58kwh 2kwh mehr.


    Leihborn ist ein normaler 58kwh mit 204PS.


    Ich hab momentan 3.2.1.


    Lg

  • Hat der Leih Born zufällig Eco Sommer Reifen drauf und du GJR? Bzw sogar 235er zu 215er Reifen?

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx