Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Ah, ok, also nichts offizielles.

    Natürlich nciht, warum sollte CUPRA im Vorfeld was "offiziell" machen? Wie immer gilt: Sobald das Update verfügbar ist, gibt es wahrscheinlich eine Pressemitteilung oder man wird es sonst wie offiziell kommunizieren. Vorher passiert nichts.


    Aber schon bei dem 3.2.1er Update hat sich das, was hier im Vorfeld beim Termin genannt wurde, ziemlich gut bewahrheitet.


    Ich meine es gibt sogar 2 unterschiedliche Quellen, die KW 36 "bestätigt" haben, ergo würde es mich wundern, wenn es davon wesentlich abweichen würde.



    Viel spannender ist für mich die Frage, ob es ein OT"A" oder ein OT"A" Update sein wird, also Over The Autohaus oder Over The Air. Letzteres wäre natürlich deutlich angenehmer.


    Bisher habe ich nich nichts mitbekommen, ob es das eine oder andere sein wird. Aber vielleicht weiß ja einer schon was und kann berichten?


    Spätestens in einer Woche sollten wir mehr wissen, sofern KW36 sich bewahrheiten sollte.

  • Hat der Leih Born zufällig Eco Sommer Reifen drauf und du GJR? Bzw sogar 235er zu 215er Reifen?

    Der hat die Bridgestone Turanza oben, glaube 19"(könnten 18" auch sein). Ich hab die Bridgestone Potenza 20" mit Tec Speedwheels oben(9,3kg eine Felge).


    Zumindest sind die Sommerreifen von mir Effizienter als meine 20" Winter😬.


    Glaube aber das die Software neuer ist. Die Aktualisierung der Verbrauchsdaten ist gefühlt flotter als bei meinen. Ebenso und sehr auffällig ist die Klimatisierung, sobald 100% erreicht sind, stellt sich das Gebläse auf Stufe eins.


    Bei meinen bleibt es auf Stufe 2-3.


    Lg

  • Ebenso und sehr auffällig ist die Klimatisierung, sobald 100% erreicht sind, stellt sich das Gebläse auf Stufe eins.


    Bei meinen bleibt es auf Stufe 2-3.


    Lg

    Das ist bei mir mit 3.2.1 aber ehrlich gesagt auch so, je nachdem ob Automatik auf Stufe 1 oder 2 steht. Automatik Stufe 1 stellt bei 100 % je nach Außentemperatur auf Gebläse Stufe 1 oder 2 und Automatik Stufe 2 bei 100 % auf Gebläse Stufe 2 oder 3.


    Der Potenza ist meines Wissens nach schon ein eher sportlicherer Reifen als der Turanza. Insofern kann ich mir schon gut vorstellen, dass dein Potenza einfach mehr "klebt" und somit einen höheren Verbrauch erzeugt.

    2 kWh Unterschied rein aufgrund der Software erscheint mir unwahrscheinlich. Aber sind nur Vermutungen meinerseits

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Oh ha, eine Aussage vom Cupra-Support. Das hat bislang noch nie geklappt, aber wir lassen uns überraschen :)

    Das stimmt nicht. Damals als wir von 2.4 auf 3.2.1 geupdated wurden, gab es im Vorfeld auch diese "Gerüchte". Passiert ist es dann zwar länger nicht in Österreich, aber das war ein anderes Thema.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Ok, ich relativiere. Hat bei mir noch nie geklappt.

    Bei mir auch nicht. Ich warte immer noch auf das gewaltige Update auf 4.0 welches alle Probleme lösen soll 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das ist bei mir mit 3.2.1 aber ehrlich gesagt auch so, je nachdem ob Automatik auf Stufe 1 oder 2 steht. Automatik Stufe 1 stellt bei 100 % je nach Außentemperatur auf Gebläse Stufe 1 oder 2 und Automatik Stufe 2 bei 100 % auf Gebläse Stufe 2 oder 3.


    Der Potenza ist meines Wissens nach schon ein eher sportlicherer Reifen als der Turanza. Insofern kann ich mir schon gut vorstellen, dass dein Potenza einfach mehr "klebt" und somit einen höheren Verbrauch erzeugt.

    2 kWh Unterschied rein aufgrund der Software erscheint mir unwahrscheinlich. Aber sind nur Vermutungen meinerseits

    Die Reifen des Leihborns sind...soeben nachgesehen.


    215/55 R18 Bridgestone Turanza


    Meine


    235/40 R20


    Mit den Winterreifen was ich vor einem Monat noch oben hatte (215/45 R20) hatte ich einen noch höheren Verbrauch(ca. 17,8 kwh/100km)


    Mit den Bridgestone Potenza Sport weniger(auch 20").


    Könnte aber hinkommen das es an der Breite liegt, also mehr Verbrauch.


    Der Leihborn ist jetzt bei 338km bei 100% SOC(204 PS 58kwh)

    Meiner bei 321km 100% SOC(231PS 58kwh)


    Ja ich weiß ist nicht viel Unterschied, aber zumindestens ists mir aufgefallen 🤣.

  • Mahlzeit,


    also ich habe am 23.09. einen Termin in der Werkstatt. Vorausgegangen ist ein 2,5 Stündiges Treffen mit dem Cupra Außendienst Mitarbeiter. Auch dieser hat das kommende Update bestätigt und hofft darauf, dass das Update zum Werkstatt Termin verfügbar sein wird. Er sagte auch, dass das Update definitiv Over the Air kommen soll.


    Je nachdem wie der Termin endet, wird es mit dem Auto für mich weiter gehen oder es wird Rückabgewickelt - in welcher Form auch immer.


    Update von mir folgt jedenfalls am 25.09 😎

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW