Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Hat jemand Informationen zur Hardware des Infotainments in Bezug auf die Performance? Vor allem würde mich interessieren, ob die letzten 3.x (3.7) eine performantere Hardware verbaut haben.


    Hintergrund meiner Frage: Mein Born war zwecks Mängelbehebung beim Cupra Partner. Cupra hat vermutlich aus Verzweiflung vorgeschlagen, das zentrale Steuergerät (was auch immer das ist) des Infotainments zu tauschen. Überraschenderweise (*Ironie*) wurde dadurch keiner der von mir angezeigten Mängel behoben (zB die Lautstärkeabsenkung, die nicht gespeichert wird.) Was sich allerdings geändert hat, ist die Performance. Das System fühlt sich insgesamt deutlich flotter an. Der Wechsel von Android Auto ins Menü dauert (außer beim ersten Mal) maximal 1 Sekunde. Vorher hat das häufig bis zu 5 Sekunden gedauert. Ich frage mich, ob das neue Steuergerät bessere Hardware hat. Die Software-Version ist zumindest was die angezeigten Daten an, weiterhin ein 3.2.1 (hatte leider kein Bild vorher gemacht).


    20240828_154640.jpg

  • Da bei VW zu viele Steuergeräte verbaut sind, das Zusammenspiel ja irgendwie klappen muss, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass man durch so einen Wechsel tatsächlich ein Upgrade bekommt. Klar, es wäre toll, wenn man da etwas bekäme aber das wird wohl nicht so sein.

  • So heute mein neues MJ25 abgeholt und ich muss schon sagen der Unterschied zu meinem alten MJ23 ist absolut gewaltig, ein komplett anderes Auto mit der neuen Hardware und Software. Vieles was vorher nicht ging geht jetzt wie zb beim öffnen der Türen automatische Absenkung der Lautstärke und vieles mehr....

    Könntest du einige Fotos posten wie die neue ID Software 5 im Born aussieht, auch wenn ich die in meinem Born nie bekommen werde. Im Netz gibt es nur bilder und videos der 5er Software in anderen vw modellen, nicht aber vom Born

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • Bin ich der einzige der Version 5 des Born Infotainment optisch viel zu verspielt findet?

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Ich suche die ganze Zeit nach dem richtigen Begriff...

    Mein innerer Mr. Monk stört sich irgendwie an den schrägen Kanten der Felder, welche sich dann auch noch überlappen.

    Und hoffentlich kann man die Farben ändern =O

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Und hoffentlich kann man die Farben ändern =O

    Mit einem dem nächsten der vielen Updates. Schließlich nehmen sie Kundenwünsche sehr ernst. Nach den jüngsten Sparankündigungen nach den katastrophalen Zahlen kann man diesbezüglich bestimmt ganz Großes vom VW Konzern erwarten. 🙈


    Ich frage mich für welche Zielgruppe sie dieses Micky Maus Design gebaut haben? Für die Eichhörnchengruppe der VW Werkskita in Wolfsburg? 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()