Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Das mit dem Anmeldescreen habe ich auch set dem letzten kleinen Update. Abhilfe schafft, wenn man das Auto früher aufschließt und dem System so etwas mehr Zeit zum "Booten" gibt.
    Ich hoffe sehr, das dass wieder verschwindet mit dem letzten Update, da mich das mit am meisten stört

    Das mache ich schon um genau das Problem zu vermeiden. Zu früh darf man es aber auch nicht aufschließen sonst verriegelt sich das Auto nämlich nämlich wieder wenn man nicht rechtzeitig eine Tür öffnet. Das nervt mich auch. Ich würde die Zeit gerne verändern können. 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das stimmt :D Mein Timing hat sich seit dem verbessert.

  • Frage an die Österreicher in der Runde ;) :


    Hat jemand aus/in Österreich überhaupt schon mal ein Over-the-air-update bekommen???? Würde mich sehr interessieren? Bei mir ist beim letzten Service in der Werkstatt folgende Maßnahme erfolgt: Flash-Aktion BORN ME 3.2.1


    Höher werden wir wohl nicht kommen in Österreich mit unserer Born-Generation nehme ich an X/

  • Habe noch nie irgendeine Meldung bekommen, die irgendetwas mit einem update zu tun haben könnte..


    Allerdings "Fehlmeldungen" natürlich schon, wie nach jedem Start "Es sind neue Benützereinstellungen........"

    Die kommen täglich... auch fein, damit einem die rechte Hand beim fahren nicht einschläft...

  • Frage an die Österreicher in der Runde ;) :


    Hat jemand aus/in Österreich überhaupt schon mal ein Over-the-air-update bekommen???? Würde mich sehr interessieren? Bei mir ist beim letzten Service in der Werkstatt folgende Maßnahme erfolgt: Flash-Aktion BORN ME 3.2.1


    Höher werden wir wohl nicht kommen in Österreich mit unserer Born-Generation nehme ich an X/

    Kleine nichtssagende Updates ohne Auswirkung ja. Aber zb 3.4.1 noch immer nicht.

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

  • Das mache ich schon um genau das Problem zu vermeiden. Zu früh darf man es aber auch nicht aufschließen sonst verriegelt sich das Auto nämlich nämlich wieder wenn man nicht rechtzeitig eine Tür öffnet. Das nervt mich auch. Ich würde die Zeit gerne verändern können. 🙄

    Meiner Erfahrung nach lässt sich das Problem am sichersten Vermeiden, wenn man einfach per Keyless aufschließt und direkt einsteigt. Erst wenn man nach dem Aufschließen eine gewisse Zeit vergehen lässt, passiert das, in der Regel wenn man vorher irgendwas an einer anderen Tür einlädt.

    Ich hab auch ein Video dazu. Die kritische Zeitspanne zwischen Aufschließen und Einsteigen waren ca. 23 Sekunden, wobei es sich damit auch nicht zu 100% reproduzieren lässt.


    Nebenbei hat mir der Außendienst gestern gesagt, dass das Problem mit dem ominösen, demnächst verfügbaren OTA Update verschwinden soll. Genau konnte er es mir dann aber wieder doch nicht sagen. Am Ende ist es nur Hörensagen.

  • Frage an die Österreicher in der Runde ;) :


    Hat jemand aus/in Österreich überhaupt schon mal ein Over-the-air-update bekommen???? Würde mich sehr interessieren? Bei mir ist beim letzten Service in der Werkstatt folgende Maßnahme erfolgt: Flash-Aktion BORN ME 3.2.1


    Höher werden wir wohl nicht kommen in Österreich mit unserer Born-Generation nehme ich an X/

    3.2.1 vorerst Schluss in AT, OTA nur eines direkt nach 3.2.1. Aber unwichtig in meinen Augen.

  • Meiner Erfahrung nach lässt sich das Problem am sichersten Vermeiden, wenn man einfach per Keyless aufschließt und direkt einsteigt. Erst wenn man nach dem Aufschließen eine gewisse Zeit vergehen lässt, passiert das, in der Regel wenn man vorher irgendwas an einer anderen Tür einlädt.

    Das ist einigermaßen praxisfern. Es soll Menschen geben die müssen vorher noch Gegenstände in den Kofferraum laden. An solch einen völlig abgefahrenen Anwendungsfall haben die Grobmotoriker von Cupra ganz offensichtlich nicht gedacht. All das lasse ich mir in einer Betaphase gefallen. Da wird dann nachgebessert wenn man bei der Entwicklung etwas vergessen hat oder bis zum Launch es etwas nicht fertig bekommen hat. Oder sich in der Praxis etwas rausgestellt hat was man verbessern könnte nachdem man Feedback von Kunden gesammelt hat.


    Aber: man holt sich weder Feedback, noch hört man auf Beschwerden, noch setzt man was um baut Vernesserungen ein. Nicht mal Fehlerbehebungen werden verteilt. Stattdessen duckt man sich weg und verkauft seine Kunden für dumm.


    Gestern folgender Fall: ich öffne das Auto bevor ich das Garagentor öffne. Das Ladekabel war noch eingesteckt, das Auto hatte den voreingestellten Ladestand von 80% erreicht. Ich öffne erst die Heckklappe und lege meinen Rucksack rein. Das mache ich bewusst um zu verhindern dass sich das Auto von selbst wieder verriegelt. Dann ziehe ich das Ladekabel ab. Und was passiert? Das Auto verriegelt sich wieder. 🤬 wer denkt sich so eine Scheixxe aus?


    Für mich wurde vieles was mit Benutzerführung (UX) zu tun hat bei dem Auto lieblos hingerotzt. Ich kann dafür zig Beispiele nennen (Bedieneinheit für Fenster/Spiegel, Schließverhalten, Anmeldeverfahren, App-Verbindung, etc.) Die Benutzerführung und Performance der zentralen Bedieneinheit ist kompletter Müll. Warum gibt es keinen Zurückbutton wenn ich von CarPlay wieder ZURÜCK zur Kartenansicht will? Ich muss …21, 22 ruckel…erst zur Kachelansicht….21…22…ruckel…bis sie sich dann mal aufbaut….dann 21…22 ruckel…auf das Kartensymbol….21…22…ruckel…bis sich die Karte wieder 21…22…ruckel aufbaut. Wer diese Software zu freigegeben hat um auf die Menschheit losgelassen zu werden, dem wünsche ich Sackratten und keine Fingernägel zum Kratzen 😈

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home