Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Lieber EschBorn, treffender kann man diese "Situation" nicht beschreiben !

    Trifft den Nagel auf den Kopf !

    Und es ist einfach soooo schade, weil das Design ja wirklich sehr sehr ansprechend ist, aber in Verbindung mit dieser Hard+Softwarescheiße einfach ein NOGO !

  • Aber nicht wenn nach dem entriegeln eine Tür oder der Kofferraum geöffnet und geschlossen wird. Sich dann wieder automatisch zu verriegeln ist doch Blödsinn.

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Smart Ambient - DCC - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver

  • Mein Nissan Pulsar hat es gamacht
    Mein Seat Ibiza hat es gemacht.
    Mein VW Passat hat es gemacht.
    Mein Audi 100 hat es gemacht.
    Mein Opel Astra hat es gemacht

    Mein VW Golf hat es gemacht.


    Jedes Auto mit ZV, dass ich jemals hatte, hat sich innerhalb von 30 - 60 Sekunden selbst wieder verriegelt, wenn nach dem Öffnen per Fernbedienung keine Tür geöffnet wurde. Kofferraum Öffnen reicht da nicht.

    Das ist ein Sicherheitsfeature.

    Bei allen, auch beim Born, kann der Kofferraum zum Beladen ohne Öffnen der Türen geöffnet werden.

    Warum sollte ich die Türen Aufschließen, nur um was in den Kofferraum zu laden?

    Das macht einfach alles Sinn wie es ist.

    Sich jetzt irgendein Szenario herzuleiten, wo das stört, macht keinen Sinn.

    Und sich die Zeit einstellen zu wollen, nach der er abschließt?

    Klar, auch die Zeit, nach der er das Licht ausstellt, wenn ich den Wagen verlassen habe, da ich ja 2 Minuten bis zur Haustür brauche, da will ich Licht haben... ;)

    Oder die Zeit, die die Musik noch anbleibt nach dem Aussteigen, auf dem Weg zu Haustür will ich beschallt werden... ;)

    Irgendwann ist vielleicht mal gut?


    Ich fürchte, dass hier mal wieder was hergesucht wird, um den Born künstlich schlecht zu reden?

  • das kenn ich eigentlich von allen Autos so - zumindest die letzten Jahre

    Dagegen ist auch nichts einzuwenden, meine Vorgängerautos haben das auch gemacht. Aber die Zeitperiode war länger oder man konnte sie individualisieren. Denn je nach Anwendung (öffnen von zwei Torflügeln, sich in eine enge Garage quetschen…) reicht die Zeit eben nicht. Würde das System nicht so langsam und unzuverlässig starten, müsse man die Türen auch nicht so frühzeitig entriegeln, dann wäre es auch kein Problem. Mein System macht aufgrund der besonderen Einsteigesituation bei 8 vo 10 Einsteigevorängen Probleme. Daher nervt es mich so

    Also unser Mazda 6 (2020) verriegelt sich auch wieder wenn nach 20-30 Sek niemand eine Tür öffnet.

    Das ist genauso schlecht wie bei CUPRA.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Mein Born kann schon losfahren bevor das Display hochgefahren ist und mich fragt ob ich der bin der immer damit fährt...

    Das geht auch nach dem Ausparken noch.

    Daher ist es fast nie nötig, die Knöpfe der Fernbedienung zu drücken, einfach Tür öffnen, einsteigen und ausparken, dann Meldung bestätigen sobald die Außenkameras aus sind und falls ich den Weg nicht weiss ist dann auch irgendwann das Navi bereit.


    Und falls man nochmal aussteigen muss um das Garagentor zu schließen muss man für die zwei Meter ausparken die Meldung nicht unbedingt bestätigen, das Auto fährt trotzdem und benötigt für die 5 Meter aus der Garage heraus keinen personalisierten Travel Assist.

    Auch den Kofferraum kann man öffnen ohne an die Tür zu müssen. Der öffnet sich nur nicht wenn man den Schlüssel im Haus vergessen hat :)


    Ich weiss nicht was daran jetzt schlecht sein soll. Und dass er das Auto wieder abschließt wenn man es nur entriegelt hat verhindert, dass die Versicherung sagt "Selbst schuld, wenn das Auto nicht abgeschlossen war".

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Hier wird wirklich über ALLES gemeckert....

    naja, ein Forum ist nunmal überwiegend dazu da seine "schlechten" Erfahrungen mitzuteilen. Wenns gut wäre müsste man sich ja nicht äussern. Aber ich gebe dir schon auch recht. Es wird oftmals schon heftig auf dem Born rumgeschlagen. Es ist ja grundsätzlich ein gutes Auto und macht Spaß. Mir zumindest. Was die SW angeht, da haben wir "Alten" halt die A-Karte gezogen. Da wird nix mehr kommen. Vermurkst ist vermurkst.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Das glaub ich so langsam auch. Hier wird wirklich über ALLES gemeckert.... X/

    Dieser Software-Thread dreht sich seit Monaten genau so im Kreis wie der Software-Thread im ID-Forum.
    Ist ja aber auch irgendwie klar, denn seit über 1,5 Jahren stehen für viele kleine bis große Bugs keine Fehlerbehebungen bereit.


    Die Einstufung des Schweregrads eines Bugs ist dann immer sehr individuell. Wenn man z.B. ein Feature gar nicht nutzt, ist es auch egal, wenn es nicht funktioniert.

    Allen Kritikern der Software sei gesagt: Ihr seid nicht alleine! Ich empfehle das Video von "Speicher elektrisiert", der vor dem Skoda-Vorstand in einem exzellenten Vortrag die knallharte Wahrheit erzählt hat.
    Viele Born und ID-Fahrer werden diverse Punkte aus diesem Vortrag bestätigen können.


    Zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Skoda bemüht sich wenigstens und sucht Kontakt mit Kunden. Sie stellen Updates in Aussicht. Davon könnte sich Cupra gerne eine Scheibe von abschneiden. In Sachen Software und Kommunikation geben die sich nämlich wie VW zu besten Dieselskandal-Zeiten: Schweigend und kopflos.